Luftführung bei Brauchwasserwärmepumpe

Diskutiere Luftführung bei Brauchwasserwärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! In Kürze kommt meine 270l-BWWP und ich bin mir gerade bei der Planung zu Zu-/Abluft unsicher. Es handelt sich um ein EFH mit 150m² ohne...

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Hallo!
In Kürze kommt meine 270l-BWWP und ich bin mir gerade bei der Planung zu Zu-/Abluft unsicher.
Es handelt sich um ein EFH mit 150m² ohne Keller. Gastherme ist im Dachboden installiert und die BWWP soll direkt unterhalb im 1. OG installiert werden. Hydraulisch würde sie vor den internen Speicher der Gastherme gehangen werden, so dass ich die Therme bei Spitzenlast noch nutzen könnte. Außerdem erfolgt die WW-Verteilung ja eh vom Dachboden aus.

Nun meine Frage:
Ich hätte jetzt verschiedenste Möglichkeiten, Zu- und Abluft der Wärmepumpe zu realisieren. Sinnvoll erscheint mir die Möglichkeit, die Zuluft aus dem Dachgeschoss (hinter der Therme) zu beziehen. Die ist ganzjährig warm bis sehr warm und auch relativ feucht. Außerdem wird im Flur des darunterliegenden 1.OG Wäsche getrocknet und die Geschosse sind durch die Dachtreppe "offen" miteinander verbunden. Abluft würde ich ebenfalls hoch in's Dachgeschoss leiten, jedoch in einen Nebenraum der Gastherme, zwecks passiver Kühlung. Optional könnte man das Ablufrohr auch noch verlängern und nach draußen führen, falls die Kühlung im Winter doch zu heftig ausfällt.

Was haltet ihr davon?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hat sich das ein Anlagenmechaniker angesehen oder ist da erst mal eine Wärmepumpe im Internet bestellt worden?
Und jetzt schauen wir mal wie man die montieren kann.
 

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Letzteres ... nachdem ich seit März ein paar Dutzend Firmen angeschrieben und angerufen habe und ich nur exakt 1 Angebot erhalten habe. Vor Ort war niemand.
Nur ein Heizungsinstallateur wollte überhaupt vorbeikommen, hat mich dann aber sitzen lassen.

Naja, und jetzt ist die Situation halt so, wie sie ist und bevor die Wärmepumpe nochmals 50% teurer werden bzw. gar nicht lieferbar sind habe ich nun quasi einen Notkauf gemacht.

Ergänzung: Das eine Angebot, was ich erhalten habe beinhaltete einen Stundensatz für die Montageleistung (was ja auch okay ist), jedoch hat niemand mehr auf meine Frage reagiert, mit welchem Arbeitsaufwand ich denn in etwa rechnen könnte.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nun meine Frage:
Ich hätte jetzt verschiedenste Möglichkeiten, Zu- und Abluft der Wärmepumpe zu realisieren. Sinnvoll erscheint mir die Möglichkeit, die Zuluft aus dem Dachgeschoss (hinter der Therme) zu beziehen. Die ist ganzjährig warm bis sehr warm und auch relativ feucht. Außerdem wird im Flur des darunterliegenden 1.OG Wäsche getrocknet und die Geschosse sind durch die Dachtreppe "offen" miteinander verbunden. Abluft würde ich ebenfalls hoch in's Dachgeschoss leiten, jedoch in einen Nebenraum der Gastherme, zwecks passiver Kühlung. Optional könnte man das Ablufrohr auch noch verlängern und nach draußen führen, falls die Kühlung im Winter doch zu heftig ausfällt.

Was haltet ihr davon?
Das hört sich abenteuerlich an. So eine Wärmepumpe macht locker 1,5 KWh Kälteleistung die muss im Winter abgefürt werden und etwa 1 KWh Wärme muss irgendwoher bereitgestellt werden.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Musst halt mal schauen wie lang die Rohre sein dürfen. Unsere BWWP hat jetzt keinen allzu krassen Luftdruck. Steht im Keller neben Waschmaschine, Trockner, Gastherme und Wechselrichter. Da ist immer genug warme Luft (durch Schlitz im Kellerfenster kann auch Außenluft nachströmen). Die Abluft geht in den Nebenraum in dem Lebensmittel gelagert werden. Da ist auch bissl das Fenster auf weil ansonsten der Luftdruck die kalte Luft quasi in das Haus zurückdrücken würde.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Der Kellerraum hat 8m². Gemessen habe ich das nicht. Gefühlt vllt. 2°? Jedenfalls kommt man nicht in den Raum rein und hat den Effekt wie bei einer Klimaanlage. Ich könnte zum Spaß höchstens mal messen bevor die Pumpe an war und dann einmal wenn sie fertig ist. :D

Glaub wird jetzt aber nicht so super krass sein.
 

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Das hört sich abenteuerlich an. So eine Wärmepumpe macht locker 1,5 KWh Kälteleistung die muss im Winter abgefürt werden und etwa 1 KWh Wärme muss irgendwoher bereitgestellt werden.
Das wäre ja beides kein Problem. Berechnen kann ich's zwar nicht, aber das hört sich beides nicht wirklich schlimm an.

Musst halt mal schauen wie lang die Rohre sein dürfen. Unsere BWWP hat jetzt keinen allzu krassen Luftdruck.
Die Rohrlängen sind okay. Laut Datenblatt der BWWP dürfen diese (bei meiner "Winkelart") insgesamt 10m lang sein. Müssen zwar "PE HD"-Rohre sein, keine Ahnung, wo man die bekommt, aber da liege ich locker drunter.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Das hört sich abenteuerlich an. So eine Wärmepumpe macht locker 1,5 KWh Kälteleistung die muss im Winter abgefürt werden und etwa 1 KWh Wärme muss irgendwoher bereitgestellt werden.
Nicht locker, sondern maximal,schau mal bei den Angaben und das sind max Angaben, oft wird auch mit weniger Leistung gefahren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Nicht locker, sondern maximal,schau mal bei den Angaben und das sind max Angaben, oft wird auch mit weniger Leistung gefahren.
Eine BWWP ist keine Invertermaschine, da geht nur an oder aus. Also maximal an und minimal aus.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Da habe ich schon andere Sachen gehört.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Das sind Sachen die man hört von Besitzern die den Stromverbrauch ablesen und keine Links für dich zum nachlesen!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das sind Sachen die man hört von Besitzern die den Stromverbrauch ablesen und keine Links für dich zum nachlesen!
Oder deine Geschichten. Da gibt es natürlich keine echten Links zum nachlesen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.585
Geschichten fand ich früher immer toll aber eigene habe ich nie geschrieben ;)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie du meinst 😇
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das orange KG Rohr. Gibts auf jedem Baumarkt. Wenns teurer sein soll, auch gedämmtes Lüftungsrohr vom Fachhandel.
 
Thema:

Luftführung bei Brauchwasserwärmepumpe

Luftführung bei Brauchwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall

    Vaillant – Brauchwasserwärmepumpe arostor VWL BM 270/5, ERR 01 – WARNUNG vor Totalausfall: Nun hat auch mich die Produktqualität und die zweifelhafte Kundenorientierung der Fa. Vaillant getroffen. Ziel dieses Berichtes ist es...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter

    Brauchwasserwärmepumpe vs Gastherme im Winter: Hallo Zusammen Ich betreibe eine Brötje Gastherme EVO , eine Brötje Brauchwasserpumpe BTW S 200 B als auch eine PV und einen Stromspeicher...
  • Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht

    Empfehlung für Brauchwasserwärmepumpe gesucht: Schönen guten Abend zusammen, zukünftig würde ich gerne mein Brauchwasser für einen drei Personen Haushalt mit PV-Strom erzeugen. -Zumindest in...
  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben