Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

Diskutiere Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja. Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und...

Zimmi34

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen

das ist der erste Sommer im neuen Haus, Heizung läuft gut. Kühlung eher naja.

Die Kühlung spricht viel zu spät um ca 22Uhr an und läuft dann über Nacht bis morgens 7Uhr und zieht mir den gesamten 13KW Batteriespeicher der PV Anlage leer.
In der Zeit ist es Nachts eh frisch hier brauch man nicht unbedingt eine Kühlung.

Im Automatikbetrieb startet er erst gar nicht die Kühlung nur unter Sommer ; dauernd Kühlen und dann ... 18h später
Die Anlage soll tagsüber kühlen wenn genug dampf von der PV Anlage kommt und nicht Nachts.
Ein weiteres Problem, das Warmwasser stellt sich dann auf 45°C ; obwohl sie im Eco auf 58°C steht. Keine Ahnung wo sie sich die 45 hernimmt.

Ist: Tagsüber Haus warm ; Wasser kalt ; und Nachts dann Haus dann Arschkalt
Soll: von 9 - 19 kühlen ; Wasser warm

Mein Heizungsbauer kennt sich solala mit der Software aus, Kundendienst Buderus auch nicht so besonders.

Ein Kumpel meinte: frag das Forum, die Leute haben mehr Ahnung und gute Tipps?

Also, kann mir jemand sagen was ich falsch mache, bzw welche Feintuning Tipps es gibt

LG Zimmi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Anlage soll tagsüber kühlen wenn genug dampf von der PV Anlage kommt und nicht Nachts.
Ist denn überhaupt dieser Kontakt angeschlossen?
 

Zimmi34

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
5
die PV ist nicht direkt angeschlossen.
aber ich habe nur einen Zähler ohne Sperre
daher soll die Kühlung nur von 9-19uhr laufen, wo der Strom dank PV Speicher nichts kostet
und Nachts mir nicht den Speicher leerziehen

somit hat das Problem nichts mit der PV zutun
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
die PV ist nicht direkt angeschlossen.
aber ich habe nur einen Zähler ohne Sperre
Wechselrichter haben gelegentlich einen Schaltkontakt der schließt wenn eine bestimmte Leistung geliefert werden kann. Hier stellt man die Leistungsaufnahme der WPL ein.

Dieser Schaltkontakt wird an der Wärmepumpe angeschlossen. Anschlussklemme und konfiguration siehe Montageanleitung unter " smart grid"

Wenn du einen billigen Wechselrichter ohne diesen Kontakt hast, muss der Elektiker ein entsprechendes Stromrelais installieren
 

sashbash

Mitglied seit
28.06.2022
Beiträge
5
Schau mal ab welcher Außentemperatur gekühlt wird, wie die Hysterese für Kühlen im Servicemenü eingestellt ist (langes drücken der Menü Taste und dort ggf. reduzieren) und welche Zieltemperatur für kühlen eingestellt ist (Achtung: Wird in der App erst angezeigt, wenn Kühlmodus aktiv. Denke es wird besser sein die Zieltemperatur im Automatikmodus für Kühlen direkt am Gerät einzustellen.)
 

Zimmi34

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
5
@ Hausdoc, es ist wirklich kein PV Problem, die Heizung + PV läuft seit 6 Monaten SUPER zusammen, kann ich nur empfehlen.
Es geht mir nur darum, sie soll tagsüber kühlen, nicht nachts wenn es dunkel und eh kühler ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Es geht mir nur darum, sie soll tagsüber kühlen, nicht nachts wenn es dunkel und eh kühler ist.
Genau deswegen brauchst du die Verknüpfung mit der PV

Ich der Regelung wird die Kühlverzögerung ständig neu berechnet. Und kann im ungünstigsten Fall ~ 96 h verzögert einschalten
 

Zimmi34

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
5
Raumtemp. IST 22°C SOLL 20°C
Außentemp. IST 36°C

Heizen ab 19°C
Absenken 15°C
Kühlen 24°C

Die Schneeflocke erscheint seit 8h im Display, aber das Außengerät startet nicht
 

Sisali

Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
3
Hi, ich hab ein ähnliches Problem. Die Kühlung ist immer nachts aktiv. Es gibt leider keine Funktion die Kühlung aktiv auf die Tageszeiten zu beschränken.
Meine einzige Idee wäre die Verzögerung runterzudrehen.

Habe heute aber noch was anderes festgestellt und ich bin etwas verwirrt.

Kühlbetrieb aktiv
Raum Solltemperatur 24 Grad
Raum Ist 23.7 Grad
Aussentemperatur 30 Grad

Vorlauf 27.2 und Rücklauf 28.5

Kann mir jemand erklären wieso der Vorlauf eine deutlich höhere Temperatur aufweist als die Raumtemperatur?
Ich hätte erwartet, dass der Vorlauf irgendwo bei 20 und der Rücklauf bei 23-24 liegt. Bzw die Kühlung inaktiv ist so lange die Raumtemperatur niedriger ist oder ist ihm die Raumtemperartur egal? Würde aber bedeuten, dass er trotz Kühlbetrieb heizen würde.

Die Ausseneinheit ist nicht aktiv (also keine Last)
Die Heizkreispumpe liegt aber auch bei 0% > Hat er eventuell einfach nur den Kühlbetrieb aktiv weil die Parameter passen, aber er macht nichts weil die Innentemperatur nicht hoch genug ist?
 

jergimo

Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
8
Hallo,
ich würde gerne das Thema und die Fragen der Vorredner erneuern, das ich exakt die gleiche Problematik habe und mich die Lösungen brennend interessieren würden.

Vielen Dank vorab
 

jessegibson

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
38
Bei mir dasselbe, die Wärmepumpe tut was sie will und scheißt darauf, was man ihr an Ein- und Ausschaltverzögerung oder Mindestvorlauftemperatur eingestellt hat. Und seit gestern Nachmittag stellt sie sich wieder tot und kühlt überhaupt nicht mehr. Mich nervt das.
 
Thema:

Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen?

Buderus WLW196i Luft-Wärmepumpe mit Kühlfunktion - Einstellungen? - Ähnliche Themen

  • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

    Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
  • Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11

    Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11: Hallo zusammen, seit ca. 2 Monaten habe ich eine Wärmepumpe von Buderus (WLW196i mit 11kw) in Betrieb. Ich habe somit nun Erfahrungen /...
  • Lautstärke Buderus WLW196i

    Lautstärke Buderus WLW196i: Hallo liebe Foristen, wir planen aktuell unser Haus auf eine WP umzurüsten. Ein sehr attraktives Angebot habe ich für die Buderus WLW196i-8ARE...
  • Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR

    Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR: Servus. Wir haben neulich eine DHH gebaut und für die WP haben wir für Buderus WLW196i IR/AR entschieden. Allerdings kennen sich unser...
  • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

    Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i)

      Arbeitsweise unserer WP verstehen (Buderus WLW196i): Ich kann das aktuelle Verhalten unserer WP nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht kann mir das jemand näher bringen. Wir haben eine Buderus WLW196...
    • Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11

      Einstellung Hysterese bei Buderus WLW196i-11: Hallo zusammen, seit ca. 2 Monaten habe ich eine Wärmepumpe von Buderus (WLW196i mit 11kw) in Betrieb. Ich habe somit nun Erfahrungen /...
    • Lautstärke Buderus WLW196i

      Lautstärke Buderus WLW196i: Hallo liebe Foristen, wir planen aktuell unser Haus auf eine WP umzurüsten. Ein sehr attraktives Angebot habe ich für die Buderus WLW196i-8ARE...
    • Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR

      Kühlen mit Buderus WLW196i IR/AR: Servus. Wir haben neulich eine DHH gebaut und für die WP haben wir für Buderus WLW196i IR/AR entschieden. Allerdings kennen sich unser...
    • Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke

      Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Inneneinheit Lautstärke: Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus ist eine Buderus Logatherm WLW196i-6 IR/AR Wärmepumpe eingebaut worden. Die Inneinheit gibt...
    Oben