Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

Diskutiere Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...

Opal2023

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und Energieeffizienz ist eher beschränkt, daher bin ich gerade dabei mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und dankbar für jeden sachlichen Rat bzw. Erfahrungsberichte.

Im Blick ist der Hausbau mit der Fa. Schwörer, die zwei Heizsysteme anbietet (Luft-Luft-Wärme-Pumpe vs. Luft-Wasser-Wärme-Pumpe). Ersteres habe ich in einem separaten Thread thematisiert. Gibt es an dieser Stelle jemanden, der Erfahrungen mit der Schwörer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung gemacht hat; diese besitzt und etwas zu Betriebs- und Wartungskosten sagen kann - sowie, ob damit die Raumtemperaturen auch im Winter auf ausreichend warme Temperaturen gebracht werden können (ohne zusätzliches Heizmedium wie einem Kamin)? Bisher hatte ich nur in den Musterhäusern die LLWP und Infrarotheizer in Aktion gesehen; dies war aus meiner Laienhaften Perspektive immer sehr warm; aber der Energieverbrauch soll wohl enorm hoch sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Das LWWP-System wird in der Baubeschreibung wie folgt beschrieben:
Heizungswärmepumpe (Luft/Wasser) in Verbindung mit Schwörer-WärmeGewinnTechnik. Innen aufgestellt: Luft-Wasser-Wärmepumpe (6-14 KW) mit Heizstab (6 - 9KW) für den Notbetrieb, Pufferspeicher und separatem Warmwasserspeicher (277 Liter). Inlusive Heizungsfüllblock mit Entsalzungskartusche, Luft-, Magnetit- und Schlammabscheider. Außen aufgestellt: Split-Wärmepumpe mit einer Außen- und einer Inneneinheit. Inklusive Heizungsfüllblock, Entsalzungskartusche, Heizungsentsalzungsstation (HSE), Luft- und Schlammabschneider. Die Heizungsanlage passt sich individuell den Temperaturen für Tag und Nacht an (Nachtabsenkung). Die Regelung erfolgt außentemperaturgesteuert mit Zeitsteuerung und sichert damit sparsame Verbrauchswerte. Die Anlage wird kombiniert mit einer Fußbodenheizung und einer Frischluftanlage (VentCubeFresh) mit Wärmerückgewinnung.
 
Thema:

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage, da ich meine alte Ölheizung endlich rauswerfen möchte. Ich habe mich dazu...
  • Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?

    Welche Luft Wasser Wärmepumpe für mein Haus?: Hallo zusammen. Derzeit besitze ich einen Heizwerkessel viessmann vitogas 100 11kw. BEDIENELEMENT Vitotronic 150. Jetzt ist es so, dass das...
  • Ähnliche Themen

    Oben