Luft in der Zirkulationsleitung

Diskutiere Luft in der Zirkulationsleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung...

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Forum,
nachdem ich die Magnesium-Anode ausgetauscht habe, habe ich vermutlich die Luft in der Zirkulationsleitung. Die Zirkulationsleitung läuft ins Bad, die am weitesten vom Speicher entfernte Stelle. Es gibt bei mir keine Hähne weder für die Zirkulation noch für das Warmwasser (siehe Bild). Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Den Zulauf zum Speicher, rechts im Bild, zugedreht, ein Wasserhahn in der Küche (die kürzeste Stelle zum Speicher) geöffnet, und durch den Ablauf am Zulauf zum Speicher das Wasser abfließen lassen, bis es nicht mehr lief. Danach die Anode getauscht, den Küchen-Hahn zugedreht und den Zulauf zum Speicher aufgedreht. Die Zirko-Pumpe läuft zwar und relativ leisser, die Zirkulation findet aber nicht statt.
Wäre Euch sehr dankbar für Abhilfe und viele Grüße.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe da mehrere Fragen zu :
1) Grün eingezeichnet. Der Trinkwasseranschluss an diesen Speicher ist so augenscheinlich nicht zulässig. Das vorhandene Ventil hat keinen Rückflussverhinderer integriert. Außerdem gehört da nach DIN 1988 noch ein zweites Absperrventil bei. Oder besser eine Sicherheitsgruppe nach Stand der Technik.
2) Gelb eingezeichnet. Befindet sich dort das Sicherheitsventil für das Trinkwasser ?
3) Rot eingezeichnet. An der Zirkulationspumpe beide Überwurfmuttern an den Verschraubungen ein wenig lösen, damit die Luft aus der Leitung entweichen kann. Aber Achtung : Je nach Speichertemperatur besteht Verbrühungsgefahr bei dieser Vorgehensweise.
4) Schwarz eingezeichnet. Was verbirgt sich hinter dem Deckel der Geldkassette ? Ist das nur eine Abzweigdose, weil beidseitig Kabel zu sehen sind ?

Kaltwasseranschluss  001 A.jpg
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Tricotrac, erstmal Danke für Deine schnelle Antwort und Hinweise.
1. Die Anschlüße inkl. das grüne Absperrventil wurden Baujahr 2004 so eingebaut. Als Laie konnte ich es damals nicht beanstanden. Selbstverständlich hast Du damit recht. Beim bevorstehenden Austausch der Therme werde ich das mit dem Installatuer ansprechen.
2. Ist korrekt, es ist ein Sicherheitsventil 10 Bar.
3. Hier meine Frage: wenn ich die Überwurfmuttern löse, kriege ich sie danach dicht? Wenn ja, versuche ich es morgen.
4. Es gab da früher eine Zirkopumpen-Steuerung. Momentan wird die Pumpe über SmartHome gesteuert.
Danke nochmals und Grüße
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Tricotrac,
ich habe versucht, die Überwurfmuttern zu lösen, bis das Wasser rauskam, dann wieder zugedreht. Es hat aber nicht geholfen.
Hättest Du oder jemand anders andere Vorschläge?
Danke nochmals und Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich vermute, du musst den grossen Messingüberwurf hinter dem Pumpenkopf lösen. Bei Cosmopumpen funktioniert das. Aber Pumpe stromlos machen. Zuerst Speicher drucklos machen, Überwurf lösen und Wasser langsam aufdrehen bis keine Lufteinschlüsse mehr mit raussprudeln. Lappen und flaches Schälchen empfohlen
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Corsa, mache ich den Speicher drucklos, indem ich das grüne Ventil schließe?
Kann ich den Messingüberwurf ohne spezielles Werkzeug lösen?
Danke und Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Das grüne Ventil schliessen und irgendwo im Haus kurz den Warmwasserhahn öffnen um den Druck zu entlasten. Im dricklosen Zustand kann man die überwürfe teilweise mit Handkraft lösen aber besser wäre eine 1" oder 2" zoll zange um es nachher wieder anzuziehen.
 
Thema:

Luft in der Zirkulationsleitung

Luft in der Zirkulationsleitung - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Lüfter auf Heizkörper

      Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    Oben