Luft in der Leitung selber beheben?

Diskutiere Luft in der Leitung selber beheben? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Güte, so einen Installateur wünscht man dem ärgsten Feind nicht ... X( Nun ist auch noch die Heizung ausgegangen weil der Kerl die...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Meine Güte, so einen Installateur wünscht man dem ärgsten Feind nicht ... X(
Nun ist auch noch die Heizung ausgegangen weil der Kerl die Mengenanzeige nicht korrekt eingestellt hatte. 200 Liter wurde in jedem der beiden 1000 Liter Tanks angezeigt, also 400 Liter insgesamt. Wegen Öl Lieferung hatten wir schon angerufen, aber gleich am nächsten Tag (Vorgestern) blieb die Heizung stehen. Lokal einen Installateur kommen lassen ... nur noch etwa 50 - 75 Liter pro Tank vorhanden, Heizung saugte Luft, nun geht logischerweise gar nichts mehr. Also extra bezahlt damit das Öl schneller geliefert wird. Einen dritten Tank haben wir auch noch bestellt weil unser ursprünglicher Instalalteur fest davon überzeugt war das wir nie im Leben mehr als 2 Tanks brauchen würden, obwohl ihm immer und immer wieder eingepaukt wurde das meine Frau gesundheitsbedingt das ganze Jahr lang eine durchschnittliche Temperatur von 24 - 25 Grad im ganzen Haus benötigt. Nun gut, 11 Monate später und das Öl ging aus.

Okay, die Öl Leute waren gerade hier. Wir haben erst einmal 700 Liter liefern lassen, denn im Mai oder Juni füllen wir dann alle 3 Tanks zusammen. An der Heizung (siehe Bild) einen Reset gemacht, aber leider hat das nicht funktioniert. Vermutlich weil zuviel angesaugte Luft in der Leitung ist. Warum es dafür kein Ablassventil gibt, damit der Hausherr selber mit einem Eimer die Luft/Öl Mischung auslassen kann, ist mir ein Rätsel. Ich finde so etwas sollte standardmässig in neuen Heizungen eingebaut sein. Kann doch wirklich kein großes Ding sein, oder? Also stellt sich nun die Frage ... Kann ich die Heizung selber entlüften, oder muss ich erneut einen Installateur anrufen um das machen zu lassen? Wir haben jetzt 10:15 Uhr morgens und der Installateur hat erst morgen früh wieder Zeit. Also ein Dritter Tag ohne warmes Wasser und ohne Heizung (wir benutzen zur Zeit Elektro-Heizer überall). Kann mir jemand erklären wie ich die Heizung entlüfte, damit sie hinterher mit einem Reset wieder anspringt?
Der Installateur sagte das bei mehreren Resets etwas futsch gehen könnte, also wurde bis jetzt nur ein Reset versucht.
Hilfreiche Antworten wären echt Super! Vielen Dank im Voraus ...

 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
FreeJack schrieb:
Wir haben erst einmal 700 Liter liefern lassen,
Du brauchst einen Fachmann.

Dein Fachmann sollte das binnen weniger Minuten erledigt haben.

FreeJack schrieb:
Warum es dafür kein Ablassventil gibt, damit der Hausherr selber mit einem Eimer die Luft/Öl Mischung auslassen kann,
Gewässerschutz!

Was machst dann mit dem halben Eimer Öl?
Es hat schon seinen Grund, daß hier nur zertifizierte Fachleute arbeiten dürfen.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hausdoc schrieb:
FreeJack schrieb:
Wir haben erst einmal 700 Liter liefern lassen,
Du brauchst einen Fachmann.
Dein Fachmann sollte das binnen weniger Minuten erledigt haben.

FreeJack schrieb:
Warum es dafür kein Ablassventil gibt, damit der Hausherr selber mit einem Eimer die Luft/Öl Mischung auslassen kann,
Gewässerschutz!
Was machst dann mit dem halben Eimer Öl?
Es hat schon seinen Grund, daß hier nur zertifizierte Fachleute arbeiten dürfen.
Für fast alles was unkompliziert "binnen weniger Minuten" erledigt werden kann, wzB. ein Ölwechsel am eigenen Fahrzeug welcher in Deutschland von zig Millionen Leute ohne Fachmann durchgeführt wird, sollte auch im Heizungsbedarf so zu erledigen sein das der Hausherr nicht 24 Stunden lang ohne Heizung und warmen Wasser leben muss. Da können Installateure mir egal was erzählen, es gibt einfach keinen Grund so etwas nicht selbst in wenigen verständlichen Schritten erledigen zu können. Und was den halben Eimer betrifft, der kann ebensogut wie Motoröl bei einer Werkstatt entsorgt, oder in einem geschlossenen Behälter im Keller rum stehen. Gewässerschutz ist kein Argument ... siehe Punkt mit Ölwechsel.

Ja ich weiss, meine Reaktion weil ich gerade stinksauer bin, aber ich finde ganz ehrlich das vieles im Fachbereich eine völlige Abzocke ist. Mit meinem Jahrzehntelangem Hintergrund in Technik würde ich sogar so weit gehen, zu behaupten das es möglich ist ein automatisches Entlüftungssystem zu installieren. Jedes mal 75 bis 150 Euro wegen "binnen weniger Minuten" zahlen, vor allem wenn man von geringer Rente lebt, ist schon irgendwie zum kötzeln. So eine Entlüftung ist garantiert keine "Raketenwissenschaft" und ich bin überzeugt davon, auch nicht schwerer als einen Kleiderschrank aufzubauen. Das machen ja auch Millionen von Menschen jedes Jahr.
Nun gut, kein Problem, habe soeben eine Nachricht hinterlassen damit morgen früh wieder alles in die Gänge geleitet wird.
Danke ... ;)

.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
FreeJack schrieb:
Jedes mal 75 bis 150 Euro wegen "binnen weniger Minuten" zahlen,
Hüstel.....


Ich erledige sowas auch mal "nebenbei" beim nachhause fahren . Nicht Schwarzarbeit - es wird einfach nichts aufgeschrieben.


FreeJack schrieb:
So eine Entlüftung ist garantiert keine "Raketenwissenschaft" und ich bin überzeugt davon, auch nicht schwerer als einen Kleiderschrank aufzubauen.
In deinem Fall muss der Ölfiltereinsatz + Düse getauscht werden ( wird das nicht erledigt, siehst du den Fachmann 2 x /Woche) . Anschließend manuell Öl ansaugen ( mit entsprechender Pumpe) und die Ölpumpe entlüften. Anschließend Brenner in Betrieb nehmen und via Abgasanalysegerät einstellen.


Ich nehm an daß an mindestens 3 Punkten dieser Beschreibung bei dir ein Problem auftaucht.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Bei allen Heizöllagerstätten mit einem Lagervolumen grösser 1000 Liter besteht seit August 2017 absolute Fachbetriebspflicht nach Paragraph 62 des Wasserhaushaltsgesetz !
Fachnetriebe müssen einer Überwachungsgemeinschaft angehören und sich ausweisen bevor die Arbeiten am Lagerbehälter aufgenommen werden.
Ich bitte hier um Beachtung !
Der Anlagenbetreiber macht hier gar nichts mehr ausser sich professionelle Hilfe zu holen.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Die lokale Firma hier, mit 50+ Jahre Erfahrung im Heizungsbau, sagte mir das die Düse okay sein sollte solange der Reset nicht mehr als einmal betätigt wird. Ob der Ölfilter Einsatz (im klaren Gehäuse mit Öl?) gewechselt werden muss weiss ich nicht, würde ich aber auch spielend hinbekommen wenn das der Fall ist. Manuell Öl ansaugen? Na ja, mit Schritt für Schritt Anweisung kann das ebenfalls kein großes Ding sein? Kann mir nicht vorstellen das es schwerer ist als eine Duschwanne einzubauen, Badewanne Armatur zu wechseln, Kleiderschrank zusammen zu bauen, usw. Soooooo kompliziert wie man es gerne darstellt kann das gar nicht sein, will ich einfach nicht glauben. Dann bleibt also noch das Abgasanalysegerät ... und ich denke auch dafür lassen sich Schritt für Schritt Anweisungen erteilen. Einerseits zugegeben das man dafür logischerweise solch ein Gerät benötigt, aber andererseits denke ich das es, wenn man so ein Gerät hat und immer nur an ein und der selben Heizung verwendet, auch das nicht zu kompliziert sein kann?

Wir reden ja nicht vom Heizungsinstallateur der sich mit Dutzende von Heizungen & Modell-Typen auskennen muss, sondern von (meiner Meinung nach) relativ einfache Wartungsarbeiten an einem einzigen Gerät welches sich vermutlich Jahrzehntelang nicht mehr ändern wird. Die letzte Ölheizung war hier im Haus von 1983 bis 2017 und lief bis wir die abbauten immer noch. Bei einem einzigen Gerät kann es gar nicht so kompliziert sein die Wartungsarbeiten zu machen. Heizkörper austauschen, neuen extra Heizkörper hinzu fügen, Ölleitung von Tanks zur Heizung wechseln, und mehr, habe ich alles schon gemacht. Daher mein Verdruss, weil bis jetzt alles relativ unkompliziert war.

Natürlich verstehe ich das nicht jeder solche "Wartungsarbeiten" machen kann. Dann benimmt man sich aber auch logischerweise bei solchen Wartungen dementsprechend, genauso wie beim KFZ Ölwechsel, Schrank Aufbau, usw., indem man sich an die richtige Firma wendet um so etwas erledigen zu lassen. Wenigstens sollte man bei solchen Dingen (meiner Meinung nach) etwas mehr Freiheit & Entscheidungswahl haben, um ein wenig Geld sparen zu können. Aber wie gesagt, egal ... denn ich habe den notwnedigen Anruf gemacht und hoffe darauf das morgen alles läuft.
Ich bereite nun den Raum für den dritten Tank vor.
Nochmals Danke, und einen schönen Tag noch.

.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
tricotrac schrieb:
Bei allen Heizöllagerstätten mit einem Lagervolumen grösser 1000 Liter besteht seit August 2017 absolute Fachbetriebspflicht nach Paragraph 62 des Wasserhaushaltsgesetz !
Fachnetriebe müssen einer Überwachungsgemeinschaft angehören und sich ausweisen bevor die Arbeiten am Lagerbehälter aufgenommen werden.
Ich bitte hier um Beachtung !
Der Anlagenbetreiber macht hier gar nichts mehr ausser sich professionelle Hilfe zu holen.
Ja ja, vor allem im Handwerksbereich, Hausbau, und Heizungsbau ... haben die Lobbies in Deutschland ihre Hände fest im Spiel. Das ist ein absoluter FAKT den ich dadurch belegen kann das ich in Deutschland 2 Häuser baute, 1 Haus vollends sanierte, und mit dutzenden von professionellen Firmen während den letzten 12 Jahren zusammen arbeitete. Die Baubranche mit deren Lobbies in Deutschland, Lobbies die größtenteil auch dem Eigeninteresse dienen, sind hier fast so schlimm wie die Waffenlobby in Amerika. Das ist aber ein ganz anderes Buch. Okay, genug jetzt, ich muss wirklich weg ...
Einen schönen Tag noch.

.
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Anlage so oft entstören bis sie anspringt.......kann etwas länger dauern, dein Ölfilter hat eine automatische Entlüftung (wenn es der auf dem Bild ist) , nur braucht es länger bis das Öl vom Tank komplett angesaugt wird, viel Glück
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Tante Viessmann schrieb:
Anlage so oft entstören bis sie anspringt.......kann etwas länger dauern, dein Ölfilter hat eine automatische Entlüftung
Du haust aber auch ein par Tipps ´raus .... ich schmeiß mich weg. :D

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
F(l)achmann eben !!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Tante Viessmann schrieb:
kann etwas länger dauern, dein Ölfilter hat eine automatische Entlüftung
Dir ist schon bekannt wie dieser Arbeitet?? Das der in diesem Fall nicht zur Entlüftung der Rohrleitung dient / dienen kann sollte klar sein.

Einmal würde ich ihn auch Entstören. Wenn dies der Kunde schon selber durchgeführt hat, wird gleich mit einer geeigneten Pumpe angesaugt.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
ThW schrieb:
Tante Viessmann schrieb:
Anlage so oft entstören bis sie anspringt.......kann etwas länger dauern, dein Ölfilter hat eine automatische Entlüftung
Du haust aber auch ein par Tipps ´raus .... ich schmeiß mich weg. :D
Wenn die Pumpe im Brenner dann dank Mangelschmierung verreckt hat er viel verdient ;(
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Danke Allerseits. Alles läuft wieder so wie es soll. :thumbsup:

@Tante Viessmann ...
Danke für den Tipp. Habe das aber nicht gemacht weil das für mich schon rein von der Logik her nicht gut sein kann. Alles was unvorhergesehen "überheblich" gemacht wird ist schädlich. Egal ob Anlasser am KFZ unnötig & dauerhaft betreiben, oder grundlos Elektro-Geräte dauerhaft ein/ausschalten, usw. Das kann doch nichts bringen. Klar, mag das am Anfang mal funktionieren, aber gleichzeitig auch den dadurch erreichten Verschleiß zu zukünftigen schnelleren/teuren Wartungsarbeiten führen. Freut mich das es bei dir geklappt hat ...
Ein schönes Wochenende noch an alle.

.
 
Thema:

Luft in der Leitung selber beheben?

Luft in der Leitung selber beheben? - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Luft in der Leitung?

    Luft in der Leitung?: Hallo zusammen, ich hab letztens die Umwälzpumpe gew. Jetzt hab ich das Problem, das der Fühler (direkt nach der Pumpe) in der Vorlaufleitung...
  • Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?

    Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?: Hi Ich habe 7 Heizkörper auf 2 Etagen verteilt (Erdgeschoss/Obergeschoss) . Die Heizkörper im Obergeschoss fangen immer mal wieder sporadisch an...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Luft in der Leitung?

      Luft in der Leitung?: Hallo zusammen, ich hab letztens die Umwälzpumpe gew. Jetzt hab ich das Problem, das der Fühler (direkt nach der Pumpe) in der Vorlaufleitung...
    • Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?

      Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?: Hi Ich habe 7 Heizkörper auf 2 Etagen verteilt (Erdgeschoss/Obergeschoss) . Die Heizkörper im Obergeschoss fangen immer mal wieder sporadisch an...
    Oben