Luft in der Leitung?

Diskutiere Luft in der Leitung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab letztens die Umwälzpumpe gew. Jetzt hab ich das Problem, das der Fühler (direkt nach der Pumpe) in der Vorlaufleitung...

CalibraTraum

Guest
Hallo zusammen,

ich hab letztens die Umwälzpumpe gew.
Jetzt hab ich das Problem, das der Fühler (direkt nach der Pumpe) in der Vorlaufleitung sporadisch immer mehr anzeigt, ca. 10 grad, als der Thermometer 50cm oben drüber. Kann man auch gut fühlen.

Mischer unter der Pumpe geht natürlich zu da die Temperatur über dem VL Soll liegt. Kommt mir so vor das die Pumpe nicht fördern würde. Entlüftet hab ich schon 3 mal an den HK.

Die Pumpe macht auch keine Geräusche und scheint auch das zu machen was die soll vom Geräusch her. Entlüftungsprogramm auch schon ein paar mal durchlaufen.
Entlüftet wurde dann bei stehender Pumpe und komplett offenen Thermostaten.
Druck in der Anlage 1,5 bar.
Es tritt auch nur sporadisch auf.
Die Pumpe geht auch ca. 1-2 mal am Tag aus und am zwecks der Heizgrenze von 15 grad. Das sollte vllt. erwähnt werden, obwohl es normal ist.

Jemand ne Idee?
Ich meine auch das die HK länger brauchen um warm zu werden.
Pumpe ist eine KSB Calio S 25-60 und steht auf Proportional Stufe 2. Identisch der alten.

Gruß Andreas
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch mal ein Foto für uns....;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

CalibraTraum

Guest
Ich hab jetzt die Ersatzpumpe eingebaut, mal sehen…
Wie gesagt, ist nur sporadisch.
Von was hättest denn gerne ein Foto?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.257
Hallo,
also bei meiner Ökofen ist es so, das die manuellen Thermometer der HK Schätzeisen sind und nicht allzu genau. Die HK-VLT wird sicherlich über den Fühler weiter oben gesteuert. Die Pumpe schaltet ab, wenn Heizgrenze > als eingestellter Wert. Also da würde ich mir keine Gedanken machen. Das jetzt da ne größere Differenz entsteht, liegt simple an der Entfernung zum Puffer. Wenn kein Wasser mehr fließt, ändert sich halt die Wärmeübertragung.

Wenn die Heizgrenze erreicht ist, kann kurzzeitig mal die VLT am Fühler steigen, aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil es auch schnell wieder sinkt. Für mich schaut das ganz ok aus, Pumpe wohl umsonst gewechselt. ;)

MfG
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Pumpe und Leitungen, eventuell kann man da was erkennen...


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

CalibraTraum

Guest
Ich hab ja nun die alte Pumpe mit dem Elektronikfehler wieder eingebaut. Scheint wohl zu gehen.
IMG_0908.jpeg

Die zwei Thermometer in der Vor und Rücklaufleitung hab ich eingebaut, für mich.
Vom HB wurde nur der „Große“ nach der Punpe eingebaut. Dort direkt sitzt auch der Fühler.

Mein Problem war das ich an dem Großen nach der Pumpe 38 grad hatte und an dem kleinen 50 cm weiter oben 30, obwohl die Pumpe angeblich lief.
Der Mischer war war auf kalt weil er kaltes zumischen wollte, logisch.

Mittlerweile glaube ich das die Pumpe spinnt, alleine durch den Mischer auf kalter Stellung sollte es sich eigentlich abkühlen, sofern die Pumpe richtig arbeitet.

@ JSchnell

Wie du du siehst ist die Mischergruppe nicht von Ökofen sondern Marke Eigenbau 😏

Die Thermometer funktionieren eigentlich recht genau zu der Anzeige in der Steuerung. Das passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und bitte auch vom CALIBRA! 🥰
Ein gutes Bild genügt, ich mag halt 80/90er-Jahre-Autos. :thumbup:

Ich würd zur Sicherheit mal die drei Zeiger-Thermometer aus den Tauchhülsen ziehen (mit Drehbewegung) und anzeigemäßig in einem Gefäß mit "babyfläschchen-warmem" Wasser abgleichen. Am Ende des Thermometerstabes ist eine Einstellschraube.
 

CalibraTraum

Guest
Hab ich schon gemacht, die zeigen korrekt an. Man hat den Unterschied schon alleine durch Fühlen an der Leitung bemerkt.
Bin mal gespannt ob es wieder auftritt oder ob es doch an der Pumpe war.
@ Dr Schorni
Ich mach mal ein Bild wenn ich ihn wieder aus der Garage hole 😊
 
Thema:

Luft in der Leitung?

Luft in der Leitung? - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Luft in einem Plattenheizkörper

    Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?

    Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?: Hi Ich habe 7 Heizkörper auf 2 Etagen verteilt (Erdgeschoss/Obergeschoss) . Die Heizkörper im Obergeschoss fangen immer mal wieder sporadisch an...
  • Luft in der Leitung selber beheben?

    Luft in der Leitung selber beheben?: Meine Güte, so einen Installateur wünscht man dem ärgsten Feind nicht ... X( Nun ist auch noch die Heizung ausgegangen weil der Kerl die...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    • Luft in einem Plattenheizkörper

      Luft in einem Plattenheizkörper: Hallo Gemeinde, neue Therme und das alte Problem. Ich habe immer wieder über Jahre Luft in einem Plattenheizkörper, muss ca alle 3 Wochen...
    • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

      Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
    • Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?

      Wie bekommt man die gesamte Luft aus der Leitung?: Hi Ich habe 7 Heizkörper auf 2 Etagen verteilt (Erdgeschoss/Obergeschoss) . Die Heizkörper im Obergeschoss fangen immer mal wieder sporadisch an...
    • Luft in der Leitung selber beheben?

      Luft in der Leitung selber beheben?: Meine Güte, so einen Installateur wünscht man dem ärgsten Feind nicht ... X( Nun ist auch noch die Heizung ausgegangen weil der Kerl die...
    Oben