lüftung

Diskutiere lüftung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir möchten eigentlich die Außenluft die über eien erdwärmetauscher im Sommer sehr hohe Luftfeuchtigkeit aufweiß einfach entfechten mit einem...

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Wir möchten eigentlich die Außenluft die über eien erdwärmetauscher im Sommer sehr hohe Luftfeuchtigkeit aufweiß einfach entfechten mit einem Entfeuchtungsgerät.
wir haben zwei Wohnraumlüftungen mit einem Durchsatz von 600m³/h

Gibt es ein Klimagerät oder Entfeuchter mit Primär Gas- Wasserkreis also Wärmetauscher so das ich das Wasser auf 5 °Celsius herunter kühlen kann?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Ich mache dir einen viel besseren Vorschlag:

Nimm eine Brauchwasserwärmepumpe, die kann nicht nur entfeuchten, sondern auch günstig warmes Wasser machen :thumbsup:
 

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
in die Komfortlüftungsanlage KWL schließen , ist das möglich, wegen der Luftmenge?
 

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Entahlipiewärmetauscher ist bei beiden KWL eingebaut, deshalb die Idee das wir mit einem Kühlregister die Frischluft unter den Taupunkt runterkühlen auf ca. 5°Celsius damit wir schon vor dem Entahlipiewärmetauscher( Rotationswärmetauscher) entfeuchten.
Kann ich dann diese Wärme im Brauchwasserspeicher nützen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Kann ich dann diese Wärme im Brauchwasserspeicher nützen?
Natürlich, dadurch kannst du deine bisherige Trinkwassererwärmung vollständig ersetzen.
Und vermutlich auch noch Geld einsparen.
Eine Win-Win Situation sozusagen :cool:
 

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Ich finde aber kein Entfeuchtungsgerät mit zwei Wasserkreisläufen ??
 

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Ein Bild ist hier bester, einen Primär PWt (Plattenwärmetauscher) und einen Sekundär PWt.
Nur das ich die Zuluft und nicht die Abluft kühlen möchte, damit ich die Wassermenge im Primärkreis genau auf den Taupunkt hinregeln kann
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Natürlich, dadurch kannst du deine bisherige Trinkwassererwärmung vollständig ersetzen.
Und vermutlich auch noch Geld einsparen.
Das ist doch eine unsinnig Idee. 1. kann die gar nicht die gesamte Luft im Haus bewegen, 2. hat die keinen Einfluss auf die Zuluft zum Haus und 3. läuft sie nicht 24/7.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Das ist doch eine unsinnig Idee. 1. kann die gar nicht die gesamte Luft im Haus bewegen, 2. hat die keinen Einfluss auf die Zuluft zum Haus und 3. läuft sie nicht 24/7.
1. Habe ich auch nie behauptet, sondern schon in #4 von einem Teilstrom gesprochen
2. Natürlich geht das, wenn die BWWP in die Zuluftkanäle eingebunden wird
3. Muss sie das denn? Wird ansonsten mit einer anderen Kältemaschine ein teurer Spaß, wenn sie 24/7 durchgehend ohne Nutzung der Abwärme entfeuchten soll.

Nur das ich die Zuluft und nicht die Abluft kühlen möchte, damit ich die Wassermenge im Primärkreis genau auf den Taupunkt hinregeln kann
Ich weiß immer noch nicht genau, was du suchst.
Die von mir vorgeschlagene BWWP hat zwei Luftanschlüsse für Zu- und Abluftrohre mit 160 mm Durchmesser.
Diese kannst du mit entsprechenden Formstücken (T-Stücken, Flexrohren, Volumenstromreglern) an die Zuluftkanäle deiner vorhandenen Lüftungsanlage anbinden.
Mit Klappen bzw. den Volumenstromreglern leitest du, gemäß ihrer Auslegung, einen Teilstrom (vermutlich ca. 300 m³/h) deiner Zuluft über die BWWP.
In ihrem Speicher wird dein Trink- und Duschwasser erwärmt.
Das Kondensat fließt in das Abwasser.
 

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Warum? Ich kann ja genau dann entfeuchten wenn die KWL läut, mit einer verriegel in die aussentemperatur? Das wäre einfach
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Warum? Ich kann ja genau dann entfeuchten wenn die KWL läut, mit einer verriegel in die aussentemperatur? Das wäre einfach
Also läuft die KWL doch nicht 24/7?
Dann kannst du die Zeiten mit der BWWP entsprechend koordinieren.
 

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
am einfachsten für mich wäre, ein Luft/Wasser Wärmetauscher weil, wenn ich den Luftkanal umlege für die 500 bis 600 m³/h wird es in meinem Technikraum sehr eng, deshalb würde ich es sehr gerne mit zweimal Wasserkreislauf machen.
deshalb eine kleine Wärmepumpe mit ca. 2 KW Heizleistung mit Primär PWT von Wasser/Gaskreis und Sekuntär Gaskreis/Warmwasser
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Was suchst du denn jetzt?
Ein Heiz-/Kühlregister für die Kanalmontage?
Welche Fläche?
Flanschanschlüsse?
Leistung?
Delta T Luft-/Wasserseite?
Welcher Volumenstrom wasserseitig?
Luftseitig also 600m3/h.

Sowas?

Und womit willst du ihn betreiben?

Damit?

 
Zuletzt bearbeitet:

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Wir haben beim Hygenie Speicher oben ein E-Patrone eingebaut, das Warmwasser ist kein Problem

Wir brauchen eine kleine Wärmepumpe, auf der Primärseite sollte das Kaltwasser so ca. auf 5 °Celsius mit einem delta t von ca. 3° Celsius, zum Entfeuchten, das ganze kann ich mit Wilopumpe und PWM selber regeln, aber wir finden keine geeignet Wärmepumpe für ca. 500 bis 1000W ?
Taupunkt und Amafelx Isolierung ist kein Problem

Wir Brauchen das ganze in der Fristluft und nicht wie im Bild in der Abluft
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Zuletzt bearbeitet:

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Der Stromverbrauch ist kein Problem, habe eine PV-Anlage mit Eigenanteil den ich Nütze :thumbsup:

möchte eigentlich nur die Zuluft entfeuchten nach dem Erdwärmetauscher, bei diesem Umlaufkühler wird die wärme wieder in die Luft geblasen?
ich finde kein gerät damit ich diese Abwärme in meinen Puffer bekomme?
 

Anhänge

Thema:

lüftung

lüftung - Ähnliche Themen

  • Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?

    Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?: Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Haus mit Kontrollierter Wohnungslüftung (KWL mit zu und Abluftventilatoren) und überlege mir, wie ich mit der...
  • Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH

    Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH: Vielleicht kann ja damit noch jemand was anfangen, bevor es der Schrotthändler bekommt. Anfragen bitte nur per PN > ca. 60m Verzinkte...
  • Lüftung mit Wärmerückgewinnung

    Lüftung mit Wärmerückgewinnung: In meinem Kaufvertrag einer 115m² Eigentumswohnung steht "Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung". Wie muss die Anlage beschaffen sein? Verbaut...
  • Sammelschacht-Lüftung von 1980 - Fragen

    Sammelschacht-Lüftung von 1980 - Fragen: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Sammelschacht-Lüftungsanlage, die im Mehrfamilienhaus verbaut ist, in dem ich wohne. Der Sammelschacht wird...
  • Lüftung erforderlich bei Brennstofflagerung unter 5000 Liter?

    Lüftung erforderlich bei Brennstofflagerung unter 5000 Liter?: Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass ein Heizöl-Lagerraum von außen belüftet werden können muss. Diese Vorschrift ist mir neu. In der...
  • Ähnliche Themen

    Oben