lüftung

Diskutiere lüftung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Richtig. Die gibt es, hatte ich in #9 schon erwähnt. Wenn du einen eigenen Speicher anschließen willst, gibt es solche Geräte: EUROPA Mini IWP |...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Diese Ochsner Wärmepumpe, hier muss ich bei meiner Lüftungsanlage einen Bypass einbauen, weil diese Ochsner nur für 300m³/h Luft kann.

deshalb möchte ich eine Sole Wärmepumpe mit Wasser/ Wasser verwenden, aber ich finde keine mit ca. 600 bis 1000W elektrische Leistung?
Welche Firma verkauf eine kleine Wärmepumpe mit Sole Wasser zw. 5 u. 9°Celsius, auf der Warmen Seite mit 40 bis 45°Celsius
Pumpen im Wasserkreis kann ich den Druchfluss über Wilo Pumpen mittels PWM regeln ?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Diese Ochsner Wärmepumpe, hier muss ich bei meiner Lüftungsanlage einen Bypass einbauen, weil diese Ochsner nur für 300m³/h Luft kann.
Richtig.
Der Aufwand dafür ist nun wirklich überschaubar.
Du brauchst für deine Lüftungsrohre bzw. -Kanäle nur zwei T-Stücke und ein Volumenstromregler dazwischen.
 

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Wie unten im Bild, aber möchte zum entfeuchten in die Zuluft den Luft Wasserwärmetauscher einbauen
Warum finde ich kein Gerät ?
 

Anhänge

norika2

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
14
Danke für deine Hilfe!
Ich bin der Meinung, das ein kleine Wärmepumpe für die Entfeuchtung der Zuluft nach dem Erdwärmetauscher reichen würde
Bei mir ist die KWL-Lüftung und der 1000 Liter Puffer im gleichen Raum.
Wir haben ein Reihenhaus, deshalb ist so ein Split Gerät für uns geeignet, weil wir die Leitungen auf's Dach ziehen müssen.

Vielleicht kann mir noch einer erklären warum das nicht gehen soll, bei einem Split Gerät vor dem Wärmetauscher noch einen Plattenwärmetauscher einzubauen, damit könnte ich beim Sekundär Kreis die Wärme mit einem Wasserkreis in den Puffer speichern, und brauche keine Leitung auf s Dach ziehen

Danke für deine Vorschläge
 

Anhänge

Thema:

lüftung

lüftung - Ähnliche Themen

  • Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?

    Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?: Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Haus mit Kontrollierter Wohnungslüftung (KWL mit zu und Abluftventilatoren) und überlege mir, wie ich mit der...
  • Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH

    Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH: Vielleicht kann ja damit noch jemand was anfangen, bevor es der Schrotthändler bekommt. Anfragen bitte nur per PN > ca. 60m Verzinkte...
  • Lüftung mit Wärmerückgewinnung

    Lüftung mit Wärmerückgewinnung: In meinem Kaufvertrag einer 115m² Eigentumswohnung steht "Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung". Wie muss die Anlage beschaffen sein? Verbaut...
  • Sammelschacht-Lüftung von 1980 - Fragen

    Sammelschacht-Lüftung von 1980 - Fragen: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Sammelschacht-Lüftungsanlage, die im Mehrfamilienhaus verbaut ist, in dem ich wohne. Der Sammelschacht wird...
  • Lüftung erforderlich bei Brennstofflagerung unter 5000 Liter?

    Lüftung erforderlich bei Brennstofflagerung unter 5000 Liter?: Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass ein Heizöl-Lagerraum von außen belüftet werden können muss. Diese Vorschrift ist mir neu. In der...
  • Ähnliche Themen

    Oben