Sammelschacht-Lüftung von 1980 - Fragen

Diskutiere Sammelschacht-Lüftung von 1980 - Fragen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine Frage zu einer Sammelschacht-Lüftungsanlage, die im Mehrfamilienhaus verbaut ist, in dem ich wohne. Der Sammelschacht wird...

GeorgHeller

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Sammelschacht-Lüftungsanlage, die im Mehrfamilienhaus verbaut ist, in dem ich wohne. Der Sammelschacht wird verwendet zur Entlüftung eines innenliegenden Bades. Es ist kein Ventilator verbaut. Das Haus ist Bj. 1980. Gab es bei derartigen Schächten Brandschutzklappen zwischen den Geschossdecken? Ich frage wegen eventueller Gefahr durch Asbest.
Ein weiterer Schacht wird zur Entlüftung der Küche verwendet. Allerdings verfügt die Küche über ein großes Fenster und die Schachtöffnung wurde anscheinend mal verschlossen, da im Bereich beim Kücheneinbau Hängeschränke verbaut wurden. Ist das eigentlich zulässig? Gasthermen o.ä. gibt es nicht (Fernwärme)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Gab es bei derartigen Schächten Brandschutzklappen zwischen den Geschossdecken?
Üblicherweise nicht. Gott sei Dank muss man sagen. Weil damals waren die Klappenblätter von Brandschutzklappen manchmal noch Asbesthaltig.
Der Schacht für Küchenabluft muss verschlossen werden und darf nicht verwendet werden.

Wie das brandschutztechnisch im Anwesen bestellt ist muss die Kommune als zuständige Behörde für den Feuerbeschau ( nicht zu verwechseln mit dem Feuerstättenbeschau des Kaminkehrers) prüfen. Zumindest in Bayern ist dies so geregelt. Andere Bundesländer kümmert Brandschutz "nicht die Bohne"
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Es ist kein Ventilator verbaut.
Meistens auf dem Dach, die laufen sehr leise.
wegen eventueller Gefahr durch Asbest.
Die Schächte sind gemauert, aber meistens Fertigteile aus Beton.
Wenn Klappen,
Weil damals waren die Klappenblätter von Brandschutzklappen manchmal noch Asbesthaltig.
Wichtig ist das aus diesen Entlüftungen keine Luft rein kommt sondern nur raus geht. dann geht für dich daraus auch keine Gefahr aus. Das zumachen ist auch heikel und ich würde dir dazu nicht raten.

Verstehen kann ich dich schon, denn ab den 70- Jahren hat man so einiges auf den Bau verwendet. Die gleiche Soglosigkeit wie heutzutage die Styropor Dämmungen. War immer alles gut und richtig so und wer dagegen was gesagt hatte.... und ist auch noch heutzutage das Gleiche.
 
Thema:

Sammelschacht-Lüftung von 1980 - Fragen

Sammelschacht-Lüftung von 1980 - Fragen - Ähnliche Themen

  • Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?

    Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?: Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Haus mit Kontrollierter Wohnungslüftung (KWL mit zu und Abluftventilatoren) und überlege mir, wie ich mit der...
  • Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH

    Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH: Vielleicht kann ja damit noch jemand was anfangen, bevor es der Schrotthändler bekommt. Anfragen bitte nur per PN > ca. 60m Verzinkte...
  • lüftung

    lüftung: Wir möchten eigentlich die Außenluft die über eien erdwärmetauscher im Sommer sehr hohe Luftfeuchtigkeit aufweiß einfach entfechten mit einem...
  • Lüftung mit Wärmerückgewinnung

    Lüftung mit Wärmerückgewinnung: In meinem Kaufvertrag einer 115m² Eigentumswohnung steht "Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung". Wie muss die Anlage beschaffen sein? Verbaut...
  • Lüftung erforderlich bei Brennstofflagerung unter 5000 Liter?

    Lüftung erforderlich bei Brennstofflagerung unter 5000 Liter?: Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass ein Heizöl-Lagerraum von außen belüftet werden können muss. Diese Vorschrift ist mir neu. In der...
  • Ähnliche Themen

    • Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?

      Blowerdoor Test selber machen mit KWL Lüftung und Wärmebildkamera, wie?: Hallo Gemeinde Ich habe hier ein Haus mit Kontrollierter Wohnungslüftung (KWL mit zu und Abluftventilatoren) und überlege mir, wie ich mit der...
    • Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH

      Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH: Vielleicht kann ja damit noch jemand was anfangen, bevor es der Schrotthändler bekommt. Anfragen bitte nur per PN > ca. 60m Verzinkte...
    • lüftung

      lüftung: Wir möchten eigentlich die Außenluft die über eien erdwärmetauscher im Sommer sehr hohe Luftfeuchtigkeit aufweiß einfach entfechten mit einem...
    • Lüftung mit Wärmerückgewinnung

      Lüftung mit Wärmerückgewinnung: In meinem Kaufvertrag einer 115m² Eigentumswohnung steht "Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung". Wie muss die Anlage beschaffen sein? Verbaut...
    • Lüftung erforderlich bei Brennstofflagerung unter 5000 Liter?

      Lüftung erforderlich bei Brennstofflagerung unter 5000 Liter?: Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass ein Heizöl-Lagerraum von außen belüftet werden können muss. Diese Vorschrift ist mir neu. In der...
    Oben