Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist

Diskutiere Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; habe neue Heizung (WGB Evo) und stelle Folgendes fest: 1. die Heizkörper werden deutlich langsamer warm als bei der alten Heizung😴 2. wenn etwas...

rich

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
13
habe neue Heizung (WGB Evo) und stelle Folgendes fest:

1. die Heizkörper werden deutlich langsamer warm als bei der alten Heizung😴
2. wenn etwas Luft in dem Heizkörper drin ist, bleibt dieser ganz kalt. Bei der alten Heizung war das kein Problem, auch wenn 3/4 Luft im Heizkörper drin war, war der Rest des Heizkörpers warm. Jetzt reicht nur bissschen Luft drin und dieser wird gar nicht warm.:mad:

Kann mir jemand sagen, an welcher Einstellung man am besten vor allen in dem 2. Fall drehen kann.
Es gibt viele Einstellmöglichkeiten für den Heizkreis besonders im Fachmannmodus. Welche sind bei den Fehlern relevant ?

Danke und Grüße !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
1. die Heizkörper werden deutlich langsamer warm als bei der alten Heizung
Es ist unbedeutend wie war heizkörper werden. Wichtig ist, ob die gewünschte, eingestellte Raumtemperatur gehalten werden kann
2. wenn etwas Luft in dem Heizkörper drin ist, bleibt dieser ganz kalt.
Luft im Heizkörper hat sehr oft Problem der Druckhaltung als Ursache. Ergo: Ausdehnungsgefäß prüfen
 

rich

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
13
Es ist unbedeutend wie war heizkörper werden. Wichtig ist, ob die gewünschte, eingestellte Raumtemperatur gehalten werden kann
Es geht um die Geschwindigkeit nicht um den Grad der Wärme. Es dauert deutlich länger als bei der alten Heizung bis die Heizkörper warm werden.

Luft im Heizkörper hat sehr oft Problem der Druckhaltung als Ursache. Ergo: Ausdehnungsgefäß prüfen
Der Druck bleibt konstant, das Ausdehnungsgefäß ist neu, halte für sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Danke schön !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Es dauert deutlich länger als bei der alten Heizung bis die Heizkörper warm werden.
Es soll nicht warm werden, sondern warm bleiben. Wenn du den Heizkörper auf 3 stellst......... werden 20° Raumtemperatur erreicht und auch gehalten?
Der Druck bleibt konstant, das Ausdehnungsgefäß ist neu, halte für sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
Auch neue Gefäße muss man bei Inbetriebnahme prüfen und ggf auf die Anlage passend einstellen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es geht um die Geschwindigkeit nicht um den Grad der Wärme. Es dauert deutlich länger als bei der alten Heizung bis die Heizkörper warm werden.
Mit einem neuen Wärmeerzeuger muss es ja auch einen hydraulischen Abgleich geben. Demnach bekommt jeder Heizkörper genau DIE Wassermenge die der Raum an Wärmeleistung benötigt. Das kann ggü früher ohne hydraulischen Abgleich schonmal deutlich weniger sein. Daher dauert das Heizkörper-warmwerden nach plötzlichem Aufdrehen schonmal länger.
Immer vorrausgesetzt der hydraulische Abgleich wurde RICHTIG gemacht!
 
Thema:

Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist

Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
  • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

    2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
  • Heizkörper bleiben kalt

    Heizkörper bleiben kalt: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir einen guten Tipp geben. Ich habe im Herbst die Gasheizung tauschen lassen und stelle jetzt fest, damit alle...
  • Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

    Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:): Guten Tag! Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

      Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
    • Heizkörper bleiben kalt

      Heizkörper bleiben kalt: Hallo Heizungsforum, ich habe meinen Holzvergaser angeschlossen und er läuft nun seit 3 Tagen. Die Pufferspeicher werden warm und ein großteil...
    • 2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?

      2 von 13 Heizkörpern bleiben kalt, warum?: Hallo zusammen, ich habe im Gäste WC einen neuen Heizkörper eingebaut, dazu musste ich den Druck aus der Heizanlage rausnehmen. Nach dem Einbau...
    • Heizkörper bleiben kalt

      Heizkörper bleiben kalt: Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir einen guten Tipp geben. Ich habe im Herbst die Gasheizung tauschen lassen und stelle jetzt fest, damit alle...
    • Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:)

      Vaillant atmovit classic Heizkörper bleiben kalt. Habe 2 Kinder:): Guten Tag! Ich renoviere ein gebrauchtes Haus, welches ein Vaillant atmovit classic, "Grundfos UPS 20-35" und ein "Grundfos Alpha2 25-40" hat...
    Oben