nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper

Diskutiere nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo hier an alle ich wohne in einem einf.haus brennwertgerät vaillant classic im wohnkeller 5 heizkörper im keller 4 im erdgeschoss 3 im 1 stock...

derlaser

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
6
hallo hier an alle
ich wohne in einem einf.haus brennwertgerät vaillant classic im wohnkeller
5 heizkörper im keller
4 im erdgeschoss
3 im 1 stock
da ich das erdgeschoss neu einrichte habe ich 2 heizkörper verlegt.
wasser aus 1 stock und erdgeschoss ausgelassen.
kupfer weich gelötet wie im ganzen haus.
befüllt heizkörper entlüftet alles dicht 2x aufgeheizt und wände geschlossen.
nun habe ich regelmässig alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im letzten heizkörper.
trotz entlüften.
meinen heizungsmenschen angerufen der meinte nach einer frischbelüftung ist das normal wegen gase das man da öfters luft hat und auch gegebenenfalls ein par mal ein wenig wasser nachfüllen müsse???
das ganze geht nun seit 2 wochen so also 2 x pro woche ein wenig luft raus.
bis jetzt 1x nachgfefüllt 0.3 bar.
druck heiss 1.7
kalt 1.5
vorlauftemperat. 58
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ausdehnungsgefäß prüfen!
 

derlaser

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
6
das meinte ich auch aber der heizungsmensch meinte wenn zwischen heitzen und kalt nur 0.2 bar unterschied sind hat es nichts??
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Puls 20/100 ... er geht noch senkrecht, also hat der nichts.

Fachmann tauschen ;)

LG ThW
 

derlaser

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
6
ferndiagnose
 

derlaser

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
6
ja ich weis .
vor dem heizkörpertausch wars hald nicht .
er meint wäre komisch wenns gerade jetzt auftritt nachdem das system1x wiederbefüllt wurde.
ich habs auch eigenartig gefunden das man nach einer frisch befüllung x mal luft im letzten heizkörper hat.
kann mich auch nicht erinnern das es damals voe 20 jahren so war.
und wenn wirklich alle 3 tage ein halber ode rmehr liter in die wand luafen würde hätt ichs denk mal schon bemerkt.
das brennwertgerät ist ja schon 20 jahre alt vielleicht hats da wirklich was.
was ich aber nicht verstehe wenn das ausgleichsgerät kaputt ist müsste dann ja die luft aus dem innengummibehälter raus gehen und die müsstedann ja auch irgendwann weg sein bzw wasser von kalt auf warm einen viel höheren druckunterschied haben weil ja nix mehr ausgleicht.
oder kapier ich da was nicht:unsure:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
was ich aber nicht verstehe wenn das ausgleichsgerät kaputt ist müsste dann ja die luft aus dem innengummibehälter raus gehen


Nein.
Aber wenn der Vordruck nicht stimmt, kommts zu den von dir geschilderten Beobachtungen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hatte ich auch 8 Wochen bis die Luft raus war. Im Leitungswasser ist halt Luft gebunden. Diese gast erstmal aus.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja meine Therme startet auch mit 55°c VLT. Das bei Raumführung so. Die geht dann schnell runter.
 

derlaser

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
6
was ich eben nicht kapiere ist das ich ja nach befüllen alles entlüftet habe .
ok restluft.
aber das man x mal den letzten heizkörper ein wenig luft hat ist eigenartig.
i kapiers ned:kopfnuss::unsure:
saugt dann der ausgleichsbehälter wo luft oder wo kommt die dann her ?
und wie hängd es zusammen wenn der vordruck nicht passen sollte das man immer wieder luft im systen hat??
wo kommt die her??
hääääääää:rolleyes:o_O
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit zwei drei Worten ist das nicht getan. Aber wenn die Druckhaltung nicht passt, ist das eine neverending Story.

LG ThW
 

derlaser

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2020
Beiträge
6
ok und erklärt wäre das wie mit dem nicht passenden vodruck.
wenns so is solls der heizungsmann tauschen.
luft kann sich ja nicht herzaubern ?
druckhaltung nicht passt heisst....... immer wieder luft und jedes monat einen liter wasser nachfüllen ????
und genau das verstehe ich nicht wo geht das wasser hin??
1. verdunstet (geschlossenes system)
2. geht über dem kondenswasseranschluss raus???
3. trinken aliens
obwohl punkt 3 scheint mir hier eher nicht passend da aliens ja nur im sommer kommen.
die haben ja keine haare und verkühlen sich sonst mördermässig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
druckhaltung nicht passt heisst....... immer wieder luft und jedes monat einen liter wasser nachfüllen ????
und genau das verstehe ich nicht wo geht das wasser hin??
Einfache Physik ! Gase lassen sich komprimieren; Flüssigkeiten nicht. Passt der gasseitige Vordruck im Membranausdehnungsgefäß (MAG) nicht, so kommt es zu Druckschwankungen die der geneigte Laie als Druck(wasser)verlust auslegt. Die Ausdehnung des Heizungswassers spielt da eine große Rolle mit.
 
Thema:

nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper

Oben