Luft im Heizkörper

Diskutiere Luft im Heizkörper im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe nun echt viel gelesen und für mich ist es sehr unklar daher mein Post. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe drei...

mmildenberger

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2021
Beiträge
1
Hallo, ich habe nun echt viel gelesen und für mich ist es sehr unklar daher mein Post.

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe drei Heizkörper (Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer). Seit Anfang des Jahres ist mir aufgefallen das die Heizkörper ständig am blubbern sind und die Heizkörper bei der Stufe "2" nicht warm werden. Erst wenn ich die Heizkörper entlüfte, werden diese warm, aber auch nur so lange bis sich wieder Luft im Heizkörper befindet. Ebenfalls wenn die Heizkörper (besonders der im Bad) entlüftet werden, riecht es sehr stark nach verfaulten Eiern!

Vorab: An die Heizanlage im Keller kommt man nicht ran da diese abgeschlossen ist und nur seitens der Eigentümer geöffnet werden kann.

Nachdem ich nun die Eigentümerin darauf aufmerksam gemacht habe und gefragt habe ob das "Normal" sei, das ich ständig die Heizkörper Entlüften muss, sowie deren Eiergeruch, kam folgendes als Rückantwort:

Bauphysikalisch ist es so, dass Luft zum höchsten Punkt aufsteigt. Das Entlüften sollte Ihnen leicht von der Hand gehen. Falls Sie nicht so bewandert sind hier ein Link zur richtigen Herangehensweise: LINK zu einem Youtube-Video
Idealerweise wird das vor der Heizperiode erledigt. Das Abschalten der Pumpe ist nicht unbedingt nötig.
Der Geruch ist systembedingt normal. Da im System ein Überdruck herrscht ist auch ein Nachfüllen von Wasser nicht Ihr Part.

Auf Stufe 2 des Thermostatkopfes wird wenig Wärme ankommen, wegen des nicht erfolgreichen Entlüftens und wegen der Natur der Sache. Auf Stufe 3 sind 20 Grad zu erwarten. Das können Sie selbst auf dem Kopf sehen.


Meine Frage ist nun, ist das wirklich normal das sich Heizkörper ständig mit Luft befüllen und ich diese entlüften muss? Nach meinem Wissen (bei GAS-Heizanlagen) ist das für die Anlage nicht gut wenn man die Heizkörper ständig nur entlüftet. Man muss doch nicht nur Wasser nachfüllen sondern auch den Druck regulieren oder sehe ich das falsch? Oder gibt es starke Unterschiede bei Heizanlagen?

Kann mir hier jemand helfen und einen Tipp geben bzw. raten was ich machen soll?

Vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bauphysikalisch ist es so, dass Luft zum höchsten Punkt aufsteigt. Das Entlüften sollte Ihnen leicht von der Hand gehen. Falls Sie nicht so bewandert sind hier ein Link zur richtigen Herangehensweise: LINK zu einem Youtube-Video
Idealerweise wird das vor der Heizperiode erledigt. Das Abschalten der Pumpe ist nicht unbedingt nötig.
Der Geruch ist systembedingt normal. Da im System ein Überdruck herrscht ist auch ein Nachfüllen von Wasser nicht Ihr Part.

Auf Stufe 2 des Thermostatkopfes wird wenig Wärme ankommen, wegen des nicht erfolgreichen Entlüftens und wegen der Natur der Sache. Auf Stufe 3 sind 20 Grad zu erwarten. Das können Sie selbst auf dem Kopf sehen.
Totaler Schmarrn!

Bitte den Eigentümer er möge das Ausdehnungsgefäß korrekt einstellen lassen
 
Thema:

Luft im Heizkörper

Luft im Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Lüfter auf Heizkörper

    Lüfter auf Heizkörper: Hallo, in der Werbung kann man sehen, daß kleine Kisten mit drei Lüftern auf die Heizkörper gestellt werden um die Konvektion zu verbessern...
  • Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist

    Heizkörper bleiben kalt sobald etwas Luft drin ist: habe neue Heizung (WGB Evo) und stelle Folgendes fest: 1. die Heizkörper werden deutlich langsamer warm als bei der alten Heizung😴 2. wenn etwas...
  • Im Heizkörper befindet sich immer Luft

    Im Heizkörper befindet sich immer Luft: Hallo, ich Muss meinen Heizkörper im Bad täglich entlüften. Kann mir jemand sagen wieso sich da immer Luft befindet.
  • nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper

    nach frischbefüllung alle 3 bis 4 tage ein bisschen luft im obersten heizkörper: hallo hier an alle ich wohne in einem einf.haus brennwertgerät vaillant classic im wohnkeller 5 heizkörper im keller 4 im erdgeschoss 3 im 1 stock...
  • Ähnliche Themen

    Oben