Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

Diskutiere Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt. Die Logomatic hat ein AM! Modul für...

DetteC61

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Hallo Leute,
die Heizungsanlage bei meiner Tochter spinnt und wir wissen nicht genau woran es liegt.
Die Logomatic hat ein AM! Modul für Aussentemperatur.
Die Anlage (GB122) springt scheinbar immer wieder mal an und geht auf Heizen obwohl es keine Veranlassung gibt. Die Aussentemperaturgrenze ist mittlerweile schon auf 13 Grad eingestellt, Heizen soll die Anlage von 6:30-22:30. (6:30 = 22,5Grad, 22:30 = 17Grad)
Heute morgen wieder 10Uhr, Aussentemperatur 16 Grad und die Heizung ist an. Geht man an den Regler, steht dieser auf "aus".
Oder reagiert die Heizung nicht auf die Aussentemperatur wenn Heizung "an" sein soll?
Wie ist die Logik dahinter?
-Und Heizzeit
-Und Aussentemp. zu niedrig
-Dann heizen?

oder ist Heizzeit an der Aussentemperatur übergeordnet so das die Heizung dann auf jeden Fall an ist?

Danke für Tips
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Im Sommer stellt man diese Umschalttemperatur auf den niedrigsten Wert bzw. Dauersommer.
Morgens ist es kälter als z. B. 13° und dann springt die Heizung an. Da die Regelung eine gewisse Trägheit hat, kann die auch um 10.00uhr noch auf heizen stehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich hätte nicht erwartet, daß es noch ERC Regler im Einsatz gibt. ;)
Wie ist die Logik dahinter?
Dieser Regler ist schlicht defekt. Das Fehlerbild eigentlich typisch.

Leider ist der Nachfolgeregler RC 35 ( andere Regler wie RC 300/ RC 310... funktionieren nicht!) eigentlich offiziell auch nicht mehr verfügbar.

Es käme jetzt auf den Zustand des Geizgerätes an, ob man da noch ein paar Euro reinsteckt. Tendentiell beim GB 122 eher nicht (wenn das Ding z.b. im Bereich der Kondensatwanne undicht wird)
 

DetteC61

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Im Sommer stellt man diese Umschalttemperatur auf den niedrigsten Wert bzw. Dauersommer.
Morgens ist es kälter als z. B. 13° und dann springt die Heizung an. Da die Regelung eine gewisse Trägheit hat, kann die auch um 10.00uhr noch auf heizen stehen.
Hallo und danke.
Deswegen steht die Umschalttemperatur ja auf 13°. Um 8 Uhr war es schon deutlich über 15°. Um 10Uhr war alles noch warm. Ist die sooo träge?
 

DetteC61

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Ich hätte nicht erwartet, daß es noch ERC Regler im Einsatz gibt. ;)

Dieser Regler ist schlicht defekt. Das Fehlerbild eigentlich typisch.

Leider ist der Nachfolheregler RC 35 ( andere Regler wie RC 300/ RC 310... funktionieren nicht!) eigentlich offiziell auch nicht mehr verfügbar.

Es käme jetzt auf den Zustand des Geizgerätes an, ob man da noch ein paar Euro reinsteckt. Tendentiell beim GB 122 eher nicht (wenn das Ding z.b. im Bereich der Kondensatwanne undicht wird)
Hallo und Danke.
Man bekommt die Regler ja inkl. Garantie für 150€ im Austausch ohne AM1 Modul, was man ja vom jetzigen Regler nehmen könnte. Mal noch ist am GB122 alles dicht. Und meine Tochter hat zur Zeit durch die Gasteuerung auch nicht mal eben 5-8000€ übrig für eine neue Heizungsanlage. Insofern kaum Monteure Zeit haben :-(
VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Man bekommt die Regler ja inkl. Garantie für 150€ im Austausch ohne AM1 Modul,
Kenn ich....... da bekommst du den selben Müll den du jetzt hast.
Bei bevorstehenden Winter würde ich das von dir beschriebene Fehlerbild erst mal unter Schönheitsfehler einordnen. Noch heizt die Anlage ja zuverlässig.
auch nicht mal eben 5-8000€ übrig für eine neue Heizungsanlage.
Ich will dir ja nicht Angst machen - aber eigentlich setzt man da in etwa die doppelte Summe an.
 

DetteC61

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Kenn ich....... da bekommst du den selben Müll den du jetzt hast.
Bei bevorstehenden Winter würde ich das von dir beschriebene Fehlerbild erst mal unter Schönheitsfehler einordnen. Noch heizt die Anlage ja zuverlässig.

Ich will dir ja nicht Angst machen - aber eigentlich setzt man da in etwa die doppelte Summe an.
"Zuverlässig" ist gut....
Ich habe vor 3Jahren eine GB192 /40 inkl. Schornsteinrohr (12mtr) inkl. ein paar Umbauten machen lassen. Abzüglich meiner gewünschten Arbeiten war das für die Anlage 9500€. Ist aber nun auch ein größere für 250m² + Flure etc.
Bei meiner Tochter müsste eher was kleines hin für 130m², aber halt + WW-Behälter, der bei der GB192 ja schon drin ist und als Durchlauferhitzer funktioniert.
Müsste ja eigentlich für 8k drin sein....
 

DetteC61

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Hallo und Danke.
Man bekommt die Regler ja inkl. Garantie für 150€ im Austausch ohne AM1 Modul, was man ja vom jetzigen Regler nehmen könnte. Mal noch ist am GB122 alles dicht. Und meine Tochter hat zur Zeit durch die Gasteuerung auch nicht mal eben 5-8000€ übrig für eine neue Heizungsanlage. Insofern kaum Monteure Zeit haben :-(
VG
Was braucht man denn alles wenn man den RC35 einsetzen will? Wirklich nur diesen Regler den es ja sehr günstig gibt? Den Teil in der Heizung muss man doch sicher nicht tauschen? Was ist zu beachten?
VG
 

Anhänge

Heizi54

Guest
Im Sommer, wie wir ihn die letzten drei Monate hatten, stellt man die Heizung auf Aus!!!

Die automatische Sommer-/Winterumschaltung, egal ob 12°C oder 16°C, darf dann nicht wirksam sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Hallo und danke.
Deswegen steht die Umschalttemperatur ja auf 13°. Um 8 Uhr war es schon deutlich über 15°. Um 10Uhr war alles noch warm. Ist die sooo träge?
Da wird wohl in den letzten 2 bis 3 Stunden Brauchwasser erwärmt worden sein.

Wenn am ERC Heizbetrieb = Aus angezeigt wird, darf der Heizbetrieb nicht mehr starten. Die Brauchwassererwärmung läuft aber weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DetteC61

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Im Sommer, wie wir ihn die letzten drei Monate hatten, stellt man die Heizung auf Aus!!!

Die automatische Sommer-/Winterumschaltung, egal ob 12°C oder 16°C, darf dann nicht wirksam sein.
In unserer Gegend haben wir teilweise 7° Nachts und es gibt Leute die morgens ein warmes Bad um 7:30 haben möchten.

Da wird wohl in den letzten 2 bis 3 Stunden Brauchwasser erwärmt worden sein.

Wenn am ERC Heizbetrieb = Aus angezeigt wird, darf der Heizbetrieb nicht mehr starten. Die Brauchwassererwärmung läuft aber weiter.
Es waren aber Heizkörper warm/heiß. Ein Testheizkörper ohne Thermostat und der im Bad.
 

DetteC61

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Dieser Regler kostet 400€ . Wird er deutlich preiswerter angeboten , ist er defekt. Man braucht nur den RC 35 + Wandmontagesockel.
mhhh, ich habe bei meiner alten Viessmann Atola auch zum Schluss mit günstigen Reglern gearbeitet, die waren allesamt für 150€ i.O. mit Garantie.
Deswegen dachte ich mir das so ein oller Regler für 100-150€ ok sein sollte
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406

DetteC61

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Mal schauen wie lange noch. Energie zum Nulltarif ähnlich wie das nicht finanzierbare 9 Euro-Ticket.



Wo gibt es die denn ?
Nun, die Restwärme wird benutzt ums Baby zu wickeln. Es gibt Leute die brauchen wenigstens einen Raum warm.
Und die Trimatic MC hatte ich damals beide über ebay-kleinanzeigen bekommen mit 12 Monate Garantie / Gewährleistung. Um die 200€
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Mit so ein Buderus UBA Hand Servive Gerät...

1662237008434.png


Kann bei dieser Buderus Gas Heizung erst mal der Geräte Störspeicher sowie alle Geräte Einstellungen auch von der ERC mit kontrolliert wie auch Verändert werden. Das beste wäre, hier mal den Geräte Grund Resett auf die Werks Einstellung damit zu setzen. Nach dem kann dann Schritt für Schritt von der Werks Programierung Ihr spezielles Regelprogramm damit Aufgebaut oder vom Standart Programm her mit Verändert werden.

In vielen Fällen, ist es einfach eine falsch Programierung, oder die Parameter Überschneiden sich, was die Eigenwillige Selbstständigkeit dieses Heizung Gerätes Letzlich aus macht. Und mit diesen Buderus Service Terminal können auch sämtliche Temperaturwerte in Echtzeit Abgerufen werden, was eine Kontrolle zu dem sehr Vereinfacht.

Fragen Sie mal Ihren Buderus Geschulten Heizung Fachbetrieb, ob dieser noch so ein Buderus Service Handterminal Vorgehalten hat. Denn dann ist das ganze eben nur eine Kundendienst Stunden Einsatzzeit, um dieses schon ältere Gasgerät wieder seine Vorgegebenden Manieren bei zu bringen.. Oder wenn Sie es möchten, kann über Ihren Heizung Installation Fachbetrieb auch der Orginal Buderus Werkskundendienst dann Ihre Gasheizung wieder dort mit in Ortnung bringen...

1662238099217.png
 

DetteC61

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Mit so ein Buderus UBA Hand Servive Gerät...
Vielen Dank für die Antwort,
ich bin sowieso gerade auf der Suche nach einem neuen Servicetechniker. Nach der Installation meiner eigenen Heizung vor etwa 3 Jahren wurde bisher noch keine einzige Wartung durchgeführt. Die Technikfirma wollte sich automatisch bei mir melden für die Wartung - tat dies aber nicht. Auf einer Nachfrage entstand ein Termin, der nicht eingehalten wurde, der nächste Termin wegen Corona abgesagt (man würde sich melden).
Bisher noch niemand da gewesen.
Klar, man kann ja bei Neuinstallationen ne Menge Geld mehr verdienen, alleine der Aufschlag der installierten Anlage gegenüber dem Einkaufspreis...
Sobald ich eine andere Fa. gefunden habe muss diese sowieso meine Anlage und die meine Tochter warten..
 
Thema:

Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an?

Logomatic ERC steuert dauernd Heizung an? - Ähnliche Themen

  • BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107

    BRENNER FEHLER - Buderus Logano G134 Multigas Logomatic R2107: Hi zusammen, ich hätte da ein kleines Problem mit meiner Heizung wo auch der Heizungsmonteur bisher gescheitert ist… Erstmal die Eckdaten...
  • Logomatic 4000 mit Temperaturfühler

    Logomatic 4000 mit Temperaturfühler: Hallo zusammen, Ich habe Verständnisprobleme bei meiner Heizung, bzw deren Einstellung. Bin letztes Jahr in das Haus gezogen, jetzt muss ich mich...
  • Logomatic ECR

    Logomatic ECR: Hallo zusammen Ich habe noch ein weiteres Problem Entdeckt. Bie den drei Positionen für die verschieden Fühleranzeigen, steht bei jeder Position...
  • Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S

    Austausch von defekter Buderus Logomatic 2105 S gegen Logomatic 2107 S: Tachchen Community, kurze Frage: Nachdem meine Öl-Heizungsregelung höchstwahrscheinlich nach 25 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss die...
  • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

    Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
  • Ähnliche Themen

    Oben