Logano G205 mit Brötje Jet 4.5 Geräusche

Diskutiere Logano G205 mit Brötje Jet 4.5 Geräusche im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi bin neu hier. Wir hatten 32 Jahre nen Weishaupt Ölbrenner drin bei dem der Motor fritte war. Jetzt ist seit Ende November ein Brötje Jet 4.5...

Philipp2001

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Hi bin neu hier. Wir hatten 32 Jahre nen Weishaupt Ölbrenner drin bei dem der Motor fritte war. Jetzt ist seit Ende November ein Brötje Jet 4.5 drin und der bringt mich zum verzweifeln. Immer metallene bzw quietschende Geräusche wenns richtig kalt ist. Einige meinten Ölpumpe oder Gebläse, beides wurde geprüft alles in Ordnung und Ölpumpe kanns nicht sein dann wäre das Geräusch ständig da aber es kommt nur bei Minusgraden. Oft so laut das man es über die ganze Straße hört.
Ich habs hier mal aufgenommen. Der Heizungsbauer war schon 4 mal da und hat alles überprüft.

 
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tricotrac

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und Ölpumpe kanns nicht sein dann wäre das Geräusch ständig da aber es kommt nur bei Minusgraden.
Das sagt wer ? Das Heizöl nicht frostfest ist, sollte jedem Ölheizer bekannt sein. Wurden Vakuum und Pumpendruck gemessen ? Welche Werte wurden da im Arbeitsbericht dokumentiert ?
 
mad-mike

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Welchen blauen kannst denn für den Kurs eines jet4,5 empfehlen?
 
tricotrac

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baut denn heute noch einen Gelbbrenner ein?
Ich zum Beispiel. Bei einem 20 plus x Jahre alten Kessel baue ich keinen Blaubrenner vor. Das wäre wie Perlen vor die Säue schmeißen.
Ob du beurteilen kannst zu was ich fähig bin finde ich mehr wie überheblich. Halte mal besser den Ball flach.
 

Philipp2001

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Moin

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LG ThW
Hi ne Stahltank im Nebenraum

Das sagt wer ? Das Heizöl nicht frostfest ist, sollte jedem Ölheizer bekannt sein. Wurden Vakuum und Pumpendruck gemessen ? Welche Werte wurden da im Arbeitsbericht dokumentiert ?
Die Pumpe wurde entlüftet und richtig eingestellt. Beim tausch des Brenners war aber viel Luft im System wo keiner wusste woher es kommt.
 

Techniker 2

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Zitat: Wann fängt Heizöl an zu Flocken?

Grund für das Flocken von Heizöl sind die enthaltenen Paraffine. Bereits bei plus drei Grad erstarren diese zu Kristallen, welche dann als weißer Schleier oder Flocken an der Öloberlfäche sichtbar werden. Das Öl wird zähflüssig, wodurch Schäden an der Anlage erfolgen können. Ab minus 10 Grad stockt Heizöl.

Zitat: Wann wird Heizöl zähflüssig?

Bereits bei 3°C beginnt Heizöl zähflüssig zu werden. Die Paraffine im Öl ballen sich zusammen und beginnen Filter und Leitungen zu verstopfen. Bei -10°C ist normales Heizöl überhaupt nicht mehr fließfähig und spätestens dann kann die Heizung ausfallen.


Wenn zum Beispiel so ein Einstrang filter (mit der Heizölumlaufmengen Einstellung) dort mit installiert wäre, dann kann sogar der Benutzer am Vakuum Manometer gleich Erkennen, woher diese Probleme herkommen. In Ihren Fall bitte mal an der Heizölleitung vom Vorratstank vor dem Heizölfilter dort mit ein Thermometer die Leitung Temperatur beim Betrieb des Ölbrenner messen. Sobald die Vakuum-Druckanzeige sich im roten Feld sich befindet, und die Heizölleitung Temperatur unter +3^C fällt, dann sind eben Geräusche aus der Brennerdruckpumpe unvermeidlich. Eine Elektrische Rohrbegleitheizung könnte hier eine Lösung bedeuten.


1705009823811.jpeg



Nicht das dieses unangenehme von ein widerspenstigen anti Heberventil kommt, denn dieses Ventil bekommt ungefiltert die ganzen möglichen Schwimmenten Heizölablagerungen vor dem Einstrang filter aus erster Hand mit...


1705070257544.jpeg
 
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tricotrac

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Hi ne Stahltank im Nebenraum
Also ein standortgefertigter quadratischer oder rechteckiger Stahltank innerhalb des Gebäudes.

Die Pumpe wurde entlüftet und richtig eingestellt.
Sagt wer ? Ich habe meine Zweifel mit deiner gesamten Ölversorgung.

Beim tausch des Brenners war aber viel Luft im System wo keiner wusste woher es kommt.
Aber wirklich Ursachenforschung hat keine auch nur ansatzweise versucht ? Wie groß ist der Außendurchmesser der Saugleitung von der Lagerstätte bis zum Ölgerät ?

Die Antwort weißt du doch selbst
Und du genauso.

So etwas baut man heute einfach nicht mehr ein
D A S musst du jedem Kunden selbst überlassen. Und wenn ich dem einen Gelbbrenner empfehle, dann ist das so.

Falls es am Sparzwang des Kunden lag, dann.......
. . . . . dann was ? Kannst du das auch mal zu Ende führen ?
 

Philipp2001

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3x 2000L Rechteckig oben abgerundet aus Stahl und unten mit einem dicken Rohr verbunden. Ganz hinten im dritten die Füllstandsanzeige, mitte Einfüllstutzen und vorne die Saugleitung nach oben raus.

Was mich halt wundert es lief 32 Jahre ohne Probleme auch bei Minusgraden und seit dem neuen Brenner kommen diese Geräusche. An der Tankanlage wurde nichts verändert also muss es der Brenner sein, Öl ist auch drin.

Außendurchmesser weiß ich nicht, ist auf jeden Fall Einstrang, dürfte vlt knapp 1cm sein.
 
ThW

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Moin

Bei allem hin und her gerede... Das gemessene Vakuum ist von nöten.
Ohne dem ist es Kaffeesatz-Leserei.
Und wenn bei Einstrang 10mm Leitung, ist das auf jedem Fall zu ändern.

LG ThW
 
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Logano G205 mit Brötje Jet 4.5 Geräusche

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