Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

Diskutiere Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...

Jackdanie1s1984

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
3
Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum heizen angeht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hier mal paar Infos.

Ich hab meine Heizung auf 21 Grad eingestellt Nachtabsenkung ist bei 12 Grad.
Ich habe einen Zeitplan der wie folgt lautet.

Mo. 5-8 Uhr - 13-15 Uhr 18-22:30Uhr
Di. 5-8 Uhr 13-16 Uhr 18-22:30Uhr
Mi. 5-8 Uhr 13-15 Uhr 18-22:30 Uhr
Do. 5-8 Uhr 13-16 Uhr 18-22:30 Uhr
Fr. 5-8 Uhr 12-15 Uhr 18-23 Uhr
Sa. 8-12 Uhr 15-23Uhr
So 8-12 Uhr 15-23 Uhr.

Aktuell liegt mein verbrauch im Monat bei ca 5000kwh Gas ist das zu viel für eine Doppelhaus Hälfte mit 170qm wo eigentlich nur im Erdgeschoss 2 Heizungen laufen und 2 im ersten Stock. Wir haben schwere Vorhänge am Treppenaufgang damit die Wärme nicht hochzieht.

Ich hab die Zwischenzeiten programmiert damit das Haus nicht so sehr auskühlt.

Oder ist es besser durchlaufen zu lassen und die Heizungen etwas runter zu drehen. Oder die Mittleren Zeiten komplett weg lassen?


Bin auf eure Anregungen und Tipps gespannt.
Vielen Dank vorab schon mal.
Mfg
Alex
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Prinzipiell ist sowas entscheidend von Haus abhängig. Die Differenz ist plastisch ausgedrückt ... Thermosflasche vs Beduinenzelt. ;)

Gehen wir mal von Tendens Thermosflasche aus. Denn ist ein Durchheizen ohne Absenkung, niedriger Heizkurve und vollgeöffneten Thermostate (Wohnzimmer und/oder Bad) das sinnigste.

Vergleiche mal deine Heizzeiten mit der Fahrweise im Auto ... :p

LG ThW
 

Jackdanie1s1984

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
3
Hallo ihr zwei.
mir geht es hauptsächlich um die Frage Heizung durchlaufen lassen oder Heizung tagsüber wie oben geschrieben mehrmals abzusenken. Unabhängig von der Beschaffenheit des Hauses.

@cephalopod
Die Thermostate sind aktuell immer voll auf, da ja die Heizung selber mehrmals abschaltet.
Mir stellt sich nur die Frage ob es sinnig ist das alles Wasser immer komplett auskühlt und dann wieder geheizt wird oder einfach durchlaufen lassen, dann müssten aber die Thermostate an der Heizung verstellt werden.
 

Jackdanie1s1984

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
3
Das, aber Finger weg von den Heizkörperthermostaten.
Ja dann passt es doch das ich die Heizung selber absenke, deiner Meinung nach ?
dann muss ich die Thermostate an den Heizung nicht verstellen :)
Aber mir erscheint der Verbrauch halt sehr hoch von 5000 im Monat.
 
Thema:

Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107 - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

    Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
  • Probleme Bruderus Logano G115

    Probleme Bruderus Logano G115: Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...
  • Bruderus Logano G144 Einstellungen

    Bruderus Logano G144 Einstellungen: Hallo zusammen Hab mir eigentum gehohlt wo eine Bruderus Logano G144 Heizungsanlage verbaut ist.War bis jetzt auch immer zufrieden mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

      Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

      Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
    • Probleme Bruderus Logano G115

      Probleme Bruderus Logano G115: Guten Morgen! Unsere Heizung bringt mich seit 8 Wochen zur Verzweiflung. Folgende Eckdaten hat das Teil: Bruderus Logano G115 (Ölheizung von...
    • Bruderus Logano G144 Einstellungen

      Bruderus Logano G144 Einstellungen: Hallo zusammen Hab mir eigentum gehohlt wo eine Bruderus Logano G144 Heizungsanlage verbaut ist.War bis jetzt auch immer zufrieden mit den...
    Oben