Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

Diskutiere Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...

Jackdanie1s1984

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
3
Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum heizen angeht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hier mal paar Infos.

Ich hab meine Heizung auf 21 Grad eingestellt Nachtabsenkung ist bei 12 Grad.
Ich habe einen Zeitplan der wie folgt lautet.

Mo. 5-8 Uhr - 13-15 Uhr 18-22:30Uhr
Di. 5-8 Uhr 13-16 Uhr 18-22:30Uhr
Mi. 5-8 Uhr 13-15 Uhr 18-22:30 Uhr
Do. 5-8 Uhr 13-16 Uhr 18-22:30 Uhr
Fr. 5-8 Uhr 12-15 Uhr 18-23 Uhr
Sa. 8-12 Uhr 15-23Uhr
So 8-12 Uhr 15-23 Uhr.

Aktuell liegt mein verbrauch im Monat bei ca 5000kwh Gas ist das zu viel für eine Doppelhaus Hälfte mit 170qm wo eigentlich nur im Erdgeschoss 2 Heizungen laufen und 2 im ersten Stock. Wir haben schwere Vorhänge am Treppenaufgang damit die Wärme nicht hochzieht.

Ich hab die Zwischenzeiten programmiert damit das Haus nicht so sehr auskühlt.

Oder ist es besser durchlaufen zu lassen und die Heizungen etwas runter zu drehen. Oder die Mittleren Zeiten komplett weg lassen?


Bin auf eure Anregungen und Tipps gespannt.
Vielen Dank vorab schon mal.
Mfg
Alex
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Prinzipiell ist sowas entscheidend von Haus abhängig. Die Differenz ist plastisch ausgedrückt ... Thermosflasche vs Beduinenzelt. ;)

Gehen wir mal von Tendens Thermosflasche aus. Denn ist ein Durchheizen ohne Absenkung, niedriger Heizkurve und vollgeöffneten Thermostate (Wohnzimmer und/oder Bad) das sinnigste.

Vergleiche mal deine Heizzeiten mit der Fahrweise im Auto ... :p

LG ThW
 

Jackdanie1s1984