Logamax GB172-20 tc100 installieren

Diskutiere Logamax GB172-20 tc100 installieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich bin neuer Besitzer einer gebrauchten Immobilie...diese hat 2013 eine logamax GB 172-20 eingebaut bekommen mit einer rc35 Steuerung...

Sirmiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Guten Tag,
Ich bin neuer Besitzer einer gebrauchten Immobilie...diese hat 2013 eine logamax GB 172-20 eingebaut bekommen mit einer rc35 Steuerung (hoffe das heißt so, bin da noch neu in der Thematik)
Diese ist direkt an der logamax angebaut.. ich würde jetzt gerne ins haus eine Tc100 einbauen...ist das möglich?

Gruß Mike
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Was ist TC 100?

Bediengerät TC 100?

Spar dir das Geld. Letztlich steigert es deutlich die Heizkosten ( da überflüssige Investition)

Eine Heizung wird einmalig korrekt eingestellt - dann muss man nie wieder dran fassen. Vgl Kühlschrank. Hier stellst du ja auch nicht ständig rum - je nach dem wieviel Milch du im Haus hast .....


Technisch möglich ist dein Wunsch aber.....
 

Sirmiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Ja eine logamatic TC100 ist damit gemeint...da ich es schon komfortabel finde meine Heizung im Haus zu Steuern ...deswegen wollte ich wissen ob es reicht nur diese zu kaufen und meine Heizung darauf umzubauen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Sirmiker schrieb:
da ich es schon komfortabel finde meine Heizung im Haus zu Steuern
Das musst du nicht.
Das macht das Ding komplett allein. ;)


Ich fürchte du kennst nur die einfachsten Funktionen einer Heizung nicht....... kann das sein?

Das wär nicht mal eine Schande - dieses Phänomen ist weit verbreitet.
 

Sirmiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Ich kenne soweit die Heizung nur in ihrer einfachen Ausführung...und ich erhoffte mir durch den Tausch vom ec35 auf eine Logamatic tc 100 eine Vereinfachung der Einstellungen sowie eine komfortableren Bedienung da wir mit nun 4 Kindern und einem haus mit 200 m2 gerne alles im Blick haben möchte um nicht unnötig viel Gas zu verbrauchen
 

Sirmiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
  1. Also es würde technisch funktionieren... heißt ich baue das rc35 aus und verlängere den Anschluss ins Haus und baue dort die Logamatic tc100 ein?! Oder muss beides vorhanden sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das RC 35 ist ein Regelgerät und muss bleiben
Das TC 100 ist ein Bediengerät und wird zusätzlich angeschlossen
 

Sirmiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Das steht im Datenblatt des tc100


Bedienkomfort
Die Heizungssteuerung Logamatic TC100 setzt neue Maßstäbe im Bedienkomfort: die im Wohnraum installierte Design-Bedieneinheit nutzt das WLAN des Gebäudes oder der Wohnung. Dank der Nutzung der vorhandenen BUS-Leitung zur Spannungsversorgung ist Logamatic TC100 schnell und einfach montiert – ggf. kann sogar die vorhandene Wandhalterung eines Vorgänger-Reglers (Logamatic RC30/RC35) genutzt werden. Das Bedienkonzept von Logamatic TC100 geht komplett neue Wege. Häufig verwendete Einstellungen (Raumtemperatur und Betriebsart) erfolgen direkt am Touchscreen, alle erweiterten Einstellungen wie Zeitprogramme und alle weiteren Details stellen Sie über die App EasyMode ein.



Ersetzt es dann nicht die rc35???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Sirmiker schrieb:
Ersetzt es dann nicht die rc35???
Nein!

Der RC 35 muss im Heizgerät eingesteckt werden/bleiben.

Alle diese Geräte verwenden nur den selben Wandsockel
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das ist so nicht richtig...

1. kommt es drauf an was der rc 35 alles regelt. Der tc100 kann nur direkt das Heizgerät und nicht mehr...

Sollte etwas mehr an der anlage hängen kannste denn tc vergessen...

2. Ist der rc und der tc nicht im gleichen ems bus unterwegs... Daher gibt es hier probleme...

3. Sind der tc und der rc "master Controller" die würden( selbst wenn sie könnten) sich gegenseitig stören..
 

Sirmiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Werde ein Bild von der Anlage heute oder morgen anhängen...vielen Dank für die Unterstützung des noch ahnungslosen!
 

Sirmiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Auch wenn es unvorstellbar ist, ich habe momentan keine Ahnung was das Gerät links ist...ich dachte das man damit die Heizung schaltet, und das rc35 rechts ein zusätzliches Gerät ist das man mit dem tc100 austauschen kann!

Es ist nur das Heizgerät und ein Warmwasserspeicher vorhanden...dies soll vom tc100 demnächst gesteuert werden.
 

Sirmiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Kann mir den jemand sagen ob ich es nun zusammen oder einzeln nutzen kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Mein Kenntnisstand: (man möge micht berichtigen wenn ich falsch liege)

Bei raumtemperaturgeführter Regelung wird der TC 100 anstelle eines vorhandenen Reglers verbaut) - dann wird das Gerät als Regelgerät in Betrieb genommen
Bei witterungsgeführtem Betrieb wird der TC 100 zusätzlich zu angeschlossenen Regelungen angeschlossen und als Fernbedienung in Betrieb genommen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Wie schon geschrieben: Der TC 100 und der RC 35 sind ""Master"" Controller und dürfen nicht zusammen im Bus laufen.

Weiter ist es so das der TC wohl auch über eine ""abgespeckte"" Witterungsgeführte Regelung verfügt. Und wenn der Außenfühler nicht angeschlossen ist holt der TC100 sich die werte übers Internet.

Der TC 100 Kann 1x direkten Heizkreis und 1x direkt Warmwasser. Sollte es einen z.B. Mischer geben oder Solar oder oder oder ist der TC ungeeignet. Ich meine es gibt da auch Einschränkungen mit der Zirkulationspumpe...

Der TC kann nicht gegen die RC 35 im Heizgerät getauscht werden. Der RC35 wir ausgebaut und der TC100 muss in einen Führungsraum installiert werden.

Kann ja mal gucken ob ich da was finde...
 

Sirmiker

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
11
Vuelen Dank für die Mühe...werde mich nun die nächsten Tage beim Renovieren konkret mit dem tc100 ja oder nein beschäftigen...dachte und denke das es so geht das ich meine Heizung via Handy Steuern kann...oder sind da noch andere Möglichkeiten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Sirmiker schrieb:
dachte und denke das es so geht das ich meine Heizung via Handy Steuern kann...oder sind da noch andere Möglichkeiten?
Ja - aber die Funktionen sind sehr rudimentär. Zumindest momentan noch....

Ich betrachte sowas letztlich als Spielzeug - das man eigentlich nicht braucht.
Für den Kühlschank brauchst du ja sowas auch nicht - dabei wärs da deutlich sinnvoller
 
Thema:

Logamax GB172-20 tc100 installieren

Logamax GB172-20 tc100 installieren - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

    Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen: Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben