Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

Diskutiere Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck...

WaHo

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

unsere Buderus-Gastherme ist 7 Jahre alt und wurde immer regelmäßig gewartet. Vor etwa 2 Jahren begann sie, langsam Druck zu verlieren. Der Druck sank also von anfänglich 2 bar bis auf momentan ca. 1,2 bar. Die Therme ersetzte eine ältere Heizung von Vaillant, bei der noch möglich war, Wasser mit dem Wasserhahn über den roten Schlauch unten direkt nachzufüllen.

Wie kann das Wasser nun bei der bestehenden Heizung nachgefüllt werden? Ich vermute, ein weiteres Ventil oben muss aufgedreht werden. Aber welches? Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Foto . . . . .9348. So eine ständige Schlauchverbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war noch nie zulässig. Sollte das so bestehen bleiben muss von einem beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717 Typ BA nachgerüstet werden. Ansonsten heißt es nach dem Füllvorgang den Schlauch am Zapfventil abschrauben.
Ich kann den Schlauchanschluss am Heizungsrohr nicht eindeutig erkennen. Es könnte möglich sein, das du da eine messingfarbene Rändelmutter drehen muss. Sicher bin ich mir auf Grund der nicht ganz klaren Aufnahme.
 

WaHo

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Hallo tricotrac,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Habe gerade in anderen Foren auch gelesen, dass eine ständige Schlauchverbindung nicht zulässig ist. Habe diese bereits getrennt.

Hier noch ein paar bessere Fotos. Kannst du bitte einen Blick darauf werwen?
 

Anhänge

WaHo

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Hallo Schlump, danke dir! Eins verstehe ich noch nicht. Wo endet jetzt der alte Wasseranschluss (rechtes Ende des roten Schlauchs)?
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
schaue mal ob sich am Schlauch(Tülle die in die Wand geht, sich etwas drehen lässt .Es gab mal alte Höhne ohne Knebel, die man nur gedreht hat .Wenn ja ist das die Leitung zum füllen .
 

WaHo

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
5
Moin,
da ist tatsächlich ein Wasseranschluss mit einer Mutter, die gedreht werden muss. Vielen Dank für den Tipp!
Das Problem liegt aber auf der anderen Seite. Ich habe gerade festgestellt, dass aus dem Wasserhahn mit dem Trinkwasser links kein Wasser rauskommt. Die Wasserzufuhr nach oben (die Heizung befindet sich unter dem Dach) müsste irgendwo davor abgestellt werden. Habe im Keller kein Absperrventil für das Wasser für die Heizung gefunden. Sehr seltsam...
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Kommt Warmwasser an.Wenn ja muss diese Kaltwasserleitung wo der Zapfhahn drin ist unter Druck sein denn sonst würde kein Warmwasser kommen weil diese Leitung ja in die Therme geht.
Wenn also WW geht dann kann nur Das Problem am Zapfhahn liegen wie zB Spindel defekt /Gummi fest oder so .Also dann wohl neues Hahnoberteil oder Zapfhahn einbauen .
 
Thema:

Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen

Logamax Plus GB172-24K: Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung

    Logamax plus GB172 24K - PV Unterstützung: Hallo, eins vorweg: ich hab keine Ahnung von Heizung, Elektrik o.ä. und leider auch keinen Handwerker an der Hand der ausreichend Zeit hat meine...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein

    Buderus Logamax plus GB172-20 Flüssiggas, Gasdruck bricht beim Zünden ein: Hallo zusammen, Ich habe mir bei Heizungsdiscount24 eine Buderus Logamax plus GB172-20 für Flüssiggas gekauft. Die Therme Zündet für 1sek und...
  • Ähnliche Themen

    Oben