Logamatic RC300 & Logamax plus & Außentemperatur-Automatischer Sommerbetrieb

Diskutiere Logamatic RC300 & Logamax plus & Außentemperatur-Automatischer Sommerbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe das ganze Haus und auch die Fussbodenheizungsventile automatisiert. Wenn also die Raumtemperatur zu klein, dann Raumventil auf...

Kuddel01

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
5
Moin,

ich habe das ganze Haus und auch die Fussbodenheizungsventile automatisiert. Wenn also die Raumtemperatur zu klein, dann Raumventil auf usw.
Jetzt ist mir mehrfach aufgefallen, dass zwar alle Ventile geschlossen sind und die Heizung immer schön heizt und die Kreislaufpumpe laufen lässt. ( Die erste war schon nach einem Jahr defekt )
Da die Ventile nicht mit der Heizungssteuerung "quatschen" ist das ja klar...
Bei meiner letzten Vaillant-Heizung konnte man "einfach" von extern ( Kontakt ) auf Sommer stellen und damit war das Thema gelöst.
Bei dieser Buderus kann man einen nicht näher beschriebenen Ein-/Aus-Temperaturregler ( potentialfrei ) anschließen. Dies ist aber laut Handbuch in D nicht zugelassen.
Nun meine Fragen :
Ist das überhaupt eine Möglichkeit, die Heizung in den Sommerbetrieb zu schubsen ?
Wenn ja, warum ist das in D nicht zugelassen ?
Da ich also nicht weiss, wofür der Kontakt genau ist und ich entsprechend nicht weiss, was dann mit dem WW-Speicher und der Solaranlage passiert, hatte ich die 2. Idee.
"Einfach" wenn kein ventil auf, dann 20K Ohm parallel zum Außentemperatursensor schalten. Also habe ich da einfach einmal einen Widerstand parallelgeschaltet und geschaut, was passiert. --> Nach gefühlt einer Stunde 30°C geht die Anlage in den Sommerbetrieb. Kann man das beschleunigen ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten 8o
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Du solltest dich mal mit der richtigen Bedienung einer Heizungsanlage auseinander setzen.

Du gehst davon aus das das Heizgerät energie bereitstellt und deswegen alle Ventile geschlossen werden müssen damit es nicht überheizt.

Das ist grundsätzlich aber falsch. Bei einer korrekt eingestellten Anlage sind alle ventile geöffnet und die Raumtemperatur ist überall angenehm.

Zu deinem Vorhaben, ja das lässt sich via Parameter optimieren. Bei deinem Vorhaben wird aber die Effizienz des Wärme Erzeugers Leiden...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kuddel01 schrieb:
ich habe das ganze Haus und auch die Fussbodenheizungsventile automatisiert. Wenn also die Raumtemperatur zu klein, dann Raumventil auf usw
Das ist die absolut falsche Strategie zu effektivem "Heizen". Der Fußboden ist eine große Speichermasse und unterliegt der Massenträgheit. Das heißt, es dauert sehr lange, bis sich die gewünschte Raumtemperatur einstellt. Und es heizt eben deshalb entsprechend lange nach. Solch ein System einfach durch Auf / Zu Ventile hydraulisch abzuwürgen ist die reine Energievernichtung.


Kuddel01 schrieb:
Bei dieser Buderus kann man einen nicht näher beschriebenen Ein-/Aus-Temperaturregler ( potentialfrei ) anschließen. Dies ist aber laut Handbuch in D nicht zugelassen.
Man kann keine Heizung wie einen Lichtschalter betreiben. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Das wird unkomfortabel und auch teuer. Genauso wie stundenweises "Heizen" auch kontraproduktiv ist. Nach der EnEV muss jeder Wärmeerzeuger mit einer Zeit- und Temperatursteuerung ausgestattet sein !
 

Kuddel01

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
5
Moin,

irgendwie geht das hier am Thema vorbei, glaube ich...
Eure genannten Anmerkungen sind mir klar...
Ich habe die Anlage auch im Winter so eingestellt, dass alle Ventile offen waren und im ganzen Haus meine Solltemperaturen erreicht werden.
ABER...
Wenn z.B. durch Sonneneinstrahlung oder wenn es wie gestern Nachts 3°C und tagsüber 20°C im Schatten sind, dann macht es eben keinen Sinn andauernd weiter zu heizen. Klar, die Vorlauftemperatur geht automatisch runter usw.
Die Ventile werden aber durch die Raumthermostate geschlossen, weil >22°C... und das ist auch gut so...
Wozu soll dann die Heizung alle 5 Minuten hochheizen und wozu soll dann die Umwälzpumpe "auf der Stelle" umwälzen ???

tricotrac schrieb:
Nach der EnEV muss jeder Wärmeerzeuger mit einer Zeit- und Temperatursteuerung ausgestattet sein !
Das ist doch sowieso gegeben, aber ja nur eine "rudimentäre Steuerung"...
Soweit ich informiert bin, muss auch jeder Raum einzeln regelbar sein !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kuddel01 schrieb:
Jetzt ist mir mehrfach aufgefallen, dass zwar alle Ventile geschlossen sind und die Heizung immer schön heizt und die Kreislaufpumpe laufen lässt.
Das ist normal.
Darum sollte da auch eine geregelte Pumpe verbaut sein . Alle Zonenventile geschlossen-> Pumpe fährt elektr. runter.

Du solltest aber im Gegenzug die Heizkennlinie so weit runterdrehen, daß die Heizung es gerade so schafft das Gebäude zu erwärmen. In dem Fall sind auch die meisten der Zonenventile auf
 

Kuddel01

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
5
...habe ich ;)
und ja die Pumpe fährt runter... Aber sie hat trotzdem nach einem Jahr festgesessen...
Na ja, wurscht... Ich habe das jetzt mit in die Haussteuerung übernommen und es funktioniert, wenn auch nur langsam...
Also wenn alle Räume Temp erreicht und alle Ventile zu, dann nach etwa 60 Minuten +20°C Außentemperatur = Heizung im Sommerbetrieb...

Wofür ist denn der Eingang und warum ist der in D "verboten" ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kuddel01 schrieb:
Bei dieser Buderus kann man einen nicht näher beschriebenen Ein-/Aus-Temperaturregler ( potentialfrei ) anschließen.
Daran wird z.b. die Wärmeforderung einer Schwimmbadheizung angeschlossen. Ist der Kontakt geschlossen , fährt der Kessel bis Einstellung Kesselthermostat (=80°) .
Das wär ein Kostanttemperaturkessel. Diese Betriebsweise ist lt EnEV nicht zulässig.
 

Kuddel01

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
5
Ok, Danke !
Kann man mit der Außentemp die HZG noch schneller in den Sommerbetrieb und wieder heraus bekommen ?
 

Kuddel01

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2018
Beiträge
5
OK, Danke für die Antworten.
Nach ein paar Tagen automatisierten ca. +15°C, wenn alle Räume warm = HZG Sommerbetrieb, funktioniert super !
Sonst hätte ich theoretisch entweder tagsüber die Heizung in sich selbst quirlen lassen müssen, oder täglich von Hand hin- und herschalten müssen. Oder vermutlich hätte die SUPER-geregelte-Mehrwege-Pumpe bei dem ganzen langsam-drehen und heißem Wasser, was nicht weggeht, demnächst wieder festgesessen.

Vielleicht noch für die Anmerkungen von oben zum Verständnis. Das Haus ist Ende 2015, mit knapp 50cm Außenwänden, fertig geworden. Vom Grundsatz reicht also tatsächlich "eine Kerze" im Raum, um diesen auch irgendwann >22°C zu bekommen. Dementsprechend muss das schon tagelang <10°C Außentemperatur bei bedecktem Himmel haben, wenn die Heizung wirklich mal ran muss.
Im Augenblick heizt sie also nur Nachts ein wenig und hat sonst tagesüber immer nur in sich selbst "gequirlt" ;)
Die Heizkosten waren vom letzten Jahr <50 Euro/Monat inkl. Warmwasser und Raumtemperaturen bei 21,5°C...
...die Pumpe mit Austausch hätte wohl so um die 800€ gelegen, wenn das nicht noch Garantie gewesen wäre... --> Dafür kann ich 1,5 Jahre heizen ;)
 
Thema:

Logamatic RC300 & Logamax plus & Außentemperatur-Automatischer Sommerbetrieb

Logamatic RC300 & Logamax plus & Außentemperatur-Automatischer Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

    Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
  • Logamatic RC300 funktioniert nicht mehr - kurzfristige Lösung parat?

    Logamatic RC300 funktioniert nicht mehr - kurzfristige Lösung parat?: Hallo zusammen, erst einmal Danke für die Aufnahme im Forum. Folgendes: Derzeit bin ich zu Besuch bei meiner Mutter im Haus. Hier wurde vor 6...
  • Problem mit Raumtemperatur mit Buderus WLW196i IR/AR, Logamatic RC300

    Problem mit Raumtemperatur mit Buderus WLW196i IR/AR, Logamatic RC300: Hallo Leute, ich mache nun ab Oktober /November die zweite Heizperiode mit oben genannter Luft/Wärmepumpe durch. Das Problem ist folgendes...
  • EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200

    EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200: Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass das Heizungssystem oft starte und momentan eine BrennerLaufzeit von mehr als 7 h je Tag hat. Zu dem war der...
  • Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen

    Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Habe vor ein paar Wochen eine komplett neue Buderus Heizungsanlage GB 172-20 mit Warmwasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben