Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen

Diskutiere Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Habe vor ein paar Wochen eine komplett neue Buderus Heizungsanlage GB 172-20 mit Warmwasserspeicher...

julius_k

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe vor ein paar Wochen eine komplett neue Buderus Heizungsanlage GB 172-20 mit Warmwasserspeicher bekommen. Die Grundeinstellungen hat der Monteur bei der Einweisung mit mir gemeinsam vorgenommen. Ich weiß noch, wie wir darüber gesprochen haben, dass der Warmwasserspeicher max. 60 Grad aufheizt und er das dann so eingestellt hat, dass erst bei einer Temperaturdifferenz von 10 Grad der Speicher wieder neu aufgeheizt wird.

Da der Speicher aber aus Platzgründen nur 150 Liter hat, ist es so, dass - wenn die Temperatur knapp über 50 Grad steht, die Badewanne nicht komplett mit heißem Wasser gefüllt werden kann. Auch beim Duschen gibt es bei dem niedrigen Temperaturstand manchmal Probleme.

Ich möchte deshalb die Einschalttemperatur-Differenz niedriger einstellen, also z. B. bei einer Differenz von 5 Grad soll schon wieder aufgeladen werden. Lt. Bedienungsanleitung für die Logamatic RC300 unter 7.2 muss es dafür auch im Service-Menü für das "Warmwassersystem I" einen eigenen Menüpunkt geben (steht auf Seite 41 in der "Installationsanleitung für den Fachmann"). Aber dieser Menüpunkt erscheint bei mir nicht.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist, bzw. wo ich die Einstellung ändern kann?

Vielen Dank.

Gruß
Julius
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es gibt für den RC 300 (leider) verschiedene Softwarestände und demnach auch unterschiedliche Funktionen.

Du drückst die Menü Taste lange und kommst in die Fachmannebene?

Dann Warmwassersystem 1 auswählen.
Dann weiternavigieren zu: Max Wassertemperatur- Wassertemperatur - Warmwasser reduziert - Einschalttemperaturdifferenz.
Hier ist werkseitig 5 K hinterlegt. das kannst du auf 3 reduzieren.

BTW kannst du beim nächsten Menüpunkt Vorlauftemperaturerhöhung den Wert ändern.
Werkseitig ist hier 40 K eingestellt. Über diesen Wert schüttelt jeder Fachmann den Kopf. Stell hier 15K ein.
 

julius_k

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
5
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Ich drücke die Menütaste lange und irgendwann erscheint dann das "Servicemenü". Wähle dann Warmwassersystem 1 aus und nach dem Menüpunkt Warmwasser steht bei mir schon der Menüpunkt Vorlauftemperaturerhöhung. Warmwasser reduziert und Einschalttemperaturdifferenz erscheinen dazwischen gar nicht und an anderer Stelle auch nicht.

Das ist ja mein Problem.

Aber ich muss das doch irgendwo einstellen können?

Gruß
Julius
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann kannst du das in Verbindung mit der GB 172 nicht einstellen.


Aber: Ein 150l Speicher reicht eigentlich für eine Badewanne . Auch Dusche darf kein Problem sein.

Ausnahme: Wenn zuviel Wasser aufeinmal gezapft wird, wird die Temperaturschichtung des Speichers gestört und das Wasser wird schnell nur noch lauwarm.

Nenne mal bitte den genauen Typ des Speichers.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verständnis. Die GB 172 ist ja (fast) baugleich mit meiner ZSB 14-4 und dort wird die Differenz für die WW-Temp., also ob bereits 5 K oder bei 10 K Differenz der WW-Speicher nachgeheizt wird, direkt an der Anlage durch betätigen der ECO-Taste eingestellt. Ist das bei der GB 172 soviel anders?

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Crownhunter schrieb:
Ist das bei der GB 172 soviel anders?
Das Regelgerät......

Man wollte bei Buderus generell ein einheitliches Regelgerät für alle Heizgeräte.
Die Ziege wollte auch mal einen langen Schwanz - und was hat sie bekommen? ;)

Ergo ist die heutige Software des RC 300 so oft geändert und komplex daß eingefleischte Profis nicht mehr mit Sicherheit sagen können, was bei einzelnen Heizgerät funktioniert und was nicht.
Ich decke aktuell eigentlich jede Woche einen Bug auf .


Ich halte die aktuelle Version mit +/- 5 K für sinnvoll
Ich denk , daß Julius den Speicher nur "überlastet"
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

habe gerade mal in die Bedienungsanleitung der 172 geschaut, wenn man am Heizgerät die WW-Taste betätigt dann kann man hier zwischen drei Funktionen wählen, WW-Aus, WW-Normalbetrieb mit einer Einschaltdifferenz von 5K und WW-Betrieb + ECO mit einer Einschaltdifferenz von 10K. Wenn WW+ECO eingeschaltet ist dann wird von der Anlage immer eine Einschaltdifferenz von 10K eingehalten, egal was man am Regler versucht einzustellen. Änder mal WW+ECO in nur WW-Betrieb, dann sollte die Einschaltdifferenz nur noch 5K betragen.

Gruß

Dirk.
 

julius_k

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

... und erst mal wieder vielen Dank für die Antworten!

Also zunächst mal zu der Frage nach dem Speichertyp. Leider habe ich mich verschrieben. Sorry. Der Speicher hat nicht 150 Liter, sondern lediglich 120 Liter Inhalt. Aus Platzgründen war leider kein größerer Speicher möglich. Es handelt sich um einen Trinkwasserspeicher Optima SF 120.

Werde auch gleich mal schauen, ob ich da mit der ECO-Taste was bewirken kann und melde mich dann wieder.

Gruß
Julius
 

julius_k

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
5
Hallo,

Nachtrag:

Habe das mit der ECO-Taste mal probiert. Nach drücken der Wasser-Taste ganz links an der Anlage blinkte die Maximaltemperatur (60 Grad) und darunter blinkte "ECO". Habe es dann so eingestellt, dass das "ECO" nun verschwunden ist und nach Betätigen dieser Taste nun nur noch blinkend "60 Grad" in der Anzeige erscheint.

Ich denke, ich müsste jetzt mal abwarten, ob das den gewünschten Erfolg bringt?

Gruß
Julius
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
julius_k schrieb:
Aus Platzgründen war leider kein größerer Speicher möglich
Was ist denn das für ein Argument?

Das ist wie wenn ich beim Auto das 4. Rad nur halb so groß kaufe weil da in der Garage der Rasenmäher steht.

Sowas ist leitzlich unbrauchbar.

Die Größe des Speichers richtet sich nach Anzahl der Personen /Zapfstellen sowie der Geräteleistung. Niemals nach örtlichen Gegebenheiten.

Wer hat diesen Speicher vorgeschlagen?
Welche Wasserhärte in °dH liegt vor Ort an?
 

julius_k

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
5
Die Heizung befindet sich im Speicher.

Damals beim Hausbau ist im Nachhinein eine Speichertreppe mit einer lichten Öffnung eingebaut worden, durch die ein größerer Speicher nicht gepasst hätte. Mit anderen Worten: Wir hätten die ganze Decke aufreißen müssen, um einen größeren Speicher mit entsprechend größerem Durchmesser dort hoch zu transportieren.

Da wir nur 3 Personen sind, hatten wir ausgerechnet, dass der kleinere Speicher ausreichend sein müsste. Normalerweise ist er das ja auch. Halt nur nicht, wenn die Temperatur zufällig gerade noch über 50 Grad liegt und kurz vor dem erneuten Aufheizen steht.

Vorher hatten wir einen 150 Liter Speicher und waren 4 Personen. Und jetzt halt nur noch 3.

Die Wasserhärte ist mir nicht bekannt.

Aber es hilft ja jetzt im Nachhinein nichts. Das Ding ist drin.

Gruß
Julius
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Wenn ich das richtig sehe, dann hat doch der Kessel eine Leistung von 20kW. Der müsste imho doch in der Lage sein ratzfatz das Wasser so zu erwärmen, das kein großer Temperatureinbruch erfolgt. Ist die Speicherladepumpe richtig eingestellt?


julius_k schrieb:
Die Heizung befindet sich im Speicher.

Damals beim Hausbau ist im Nachhinein eine Speichertreppe mit einer lichten Öffnung eingebaut worden, durch die ein größerer Speicher nicht gepasst hätte. Mit anderen Worten: Wir hätten die ganze Decke aufreißen müssen, um einen größeren Speicher mit entsprechend größerem Durchmesser dort hoch zu transportieren.
Du meinst den Dachboden? Hätte man nicht einfach ein paar Dachpfannen heraus nehmen können?
 

anekin

Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
29
Ich hänge mich mal dran...

Im Servicemenü ist ja die Einschaltschwelle einstellbar. Nur worauf bezieht die sich dann? Auf dem "Normalbetrieb" UND den Eco-Betrieb oder nur auf den Normalbetrieb?
Bei meiner RC310 steht die Einstellung auf ECO. Nun hatte ich die Hysterese mal auf 10k gestellt. WW Soll ist 50Grad. Jedoch wird auch bei 36Grad WW-Temperatur nicht nachgeheizt, obwohl es im Zeitprogramm läuft...
 
Thema:

Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen

Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen - Ähnliche Themen

  • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

    Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
  • Logamatic RC300 funktioniert nicht mehr - kurzfristige Lösung parat?

    Logamatic RC300 funktioniert nicht mehr - kurzfristige Lösung parat?: Hallo zusammen, erst einmal Danke für die Aufnahme im Forum. Folgendes: Derzeit bin ich zu Besuch bei meiner Mutter im Haus. Hier wurde vor 6...
  • Problem mit Raumtemperatur mit Buderus WLW196i IR/AR, Logamatic RC300

    Problem mit Raumtemperatur mit Buderus WLW196i IR/AR, Logamatic RC300: Hallo Leute, ich mache nun ab Oktober /November die zweite Heizperiode mit oben genannter Luft/Wärmepumpe durch. Das Problem ist folgendes...
  • EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200

    EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200: Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass das Heizungssystem oft starte und momentan eine BrennerLaufzeit von mehr als 7 h je Tag hat. Zu dem war der...
  • Logamatic RC300 & Logamax plus & Außentemperatur-Automatischer Sommerbetrieb

    Logamatic RC300 & Logamax plus & Außentemperatur-Automatischer Sommerbetrieb: Moin, ich habe das ganze Haus und auch die Fussbodenheizungsventile automatisiert. Wenn also die Raumtemperatur zu klein, dann Raumventil auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben