Logamatic RC300 funktioniert nicht mehr - kurzfristige Lösung parat?

Diskutiere Logamatic RC300 funktioniert nicht mehr - kurzfristige Lösung parat? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erst einmal Danke für die Aufnahme im Forum. Folgendes: Derzeit bin ich zu Besuch bei meiner Mutter im Haus. Hier wurde vor 6...

Rodney

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Aufnahme im Forum.

Folgendes: Derzeit bin ich zu Besuch bei meiner Mutter im Haus. Hier wurde vor 6 Jahren eine Buderus Logamatic R300 eingebaut, die seit gut einem Jahr immer mal wieder nicht funktioniert. Nur das Aus- und wieder Anschalten der Heiztechnik hat etwas gebracht, dass die Heizung wieder anspringt und heizt. So wie es scheint, hat der Handwerker damals falsche Arbeit geleistet, so dass jetzt die Hydraulik spinnt, weil falsche Rohre oder diese zumindest nicht richtig installiert wurden. Das waren zumindest die Aussagen eines Buderus-Fachmanns und einem anderen Heizungs-Meister, der Anfang der Woche vor Ort war, weil die Heizung trotz Aus-An nun gar nicht mehr funktionierte. Der Meister hat dann irgendetwas eingetellt (meinte etwas von "hab jetzt manuell auf 30 Grad eingestellt"), dass die Heizung zwar zu viel Feuer gab (ca. 25 Grad Raumtemperatur), aber wenigstens war es warm. Als er dann am Donnerstag nochmal kam, hat er es wieder auf "Auto" gestellt, weil er meinte, dass es doch passen könnte, aber einen Tag später (Weihnachten) fällt die Temperatur auf unter 20 Grad. Jetzt sind es knapp über 18 Grad. Ich war gestern im Heizungskeller und habe mir das mal als Laie angesehen. Mit der Zuhilfenahme der Betriebsanleitung habe ich von "Auto" auf "Manuell" und testweise auf konstante 25 Grad eingestellt. Zwar hat man dann gehört, dass die Heizung irgendetwas macht, auch leuchtete die LED für die Flamme kurz auf (erlischte aber wieder nach ein paar Sekunden) und die Vorlauftemperatur stieg an, die aber dann kurze Zeit später wieder abfiel. Das hat also leider nichts gebracht. Wie gesagt, heute ist es sogar 1 Grad kälter (18 Grad) als gestern. Wir würden ja den Handwerker rufen, aber während den Feiertagen und seinem Urlaub bis ins neue Jahr ist das zu teuer.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich dort einstellen muss, damit die Heizung, zumindest vorübergehend bis der Techniker kommt, wieder feuert?

Hier mal zwei Bilder. Einmal im "auto"-Modus und einmal im "manuell"-Modus. Ich kann gerne weitere Bilder und Infos liefern.
IMG_0981.JPG
IMG_0990.JPG


Was ist das für ein Rädchen mit dem Heizungs(?)symbol, das auf "Aut" steht? Kann man hier vielleicht etwas einstellen, damit die Heizung wieder heizt? Vielleicht hatte der Techniker ja hier etwas zuletzt eingestellt gehabt?

Vielleicht kann uns jemand helfen?

Danke schonmal und frohe Weihnachten noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin, Kurz und Schmerz los:

Drücke den Knopf des Schornsteinfeger 8 Sekunden. Dann sind die beiden linken Drehknöpfe aktiv.
 

Rodney

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
7
Danke. Ein paar weitere Infos wären noch hilfreich für mich:
  • Was genau passiert im Hintergrund, wenn ich den Knopf drücke?
  • Weshalb sind die beiden Regler nicht jetzt schon aktiv?
  • Ist der rechte Regler richtig eingestellt oder müsste ich hier noch etwas machen?
  • Wird dadurch das rechte Bedienelement deaktiviert?
  • Kann ich das auch wieder rückgängig machen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Was genau passiert im Hintergrund, wenn ich den Knopf drücke?
Wird dadurch das rechte Bedienelement deaktiviert?
Exakt...
Weshalb sind die beiden Regler nicht jetzt schon aktiv
Die dienen als maximal begrenzer... Bedeutet, nicht wärmer als hier eingestellt...
Ist der rechte Regler richtig eingestellt oder müsste ich hier noch etwas machen
Im manuellen Betrieb würde ich Heizung auf etwa 60 Grad stellen...

Warmwasser Scheint aus zu sein? Kein Warmwasser vorhanden?


Kann ich das auch wieder rückgängig machen?
Natürlich....
 

Rodney

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
7
Im manuellen Betrieb würde ich Heizung auf etwa 60 Grad stellen...
Habe ich jetzt so eingestellt. Die Flamme war aber wieder nur kurz an. Die Temperatur stiegt von 19 Grad auf bis zu 30 Grad an, aber ist dann kurze Zeit später wieder rapide gefallen. Ist es normal, dass nach dem Drücken des Knopfes ständig ein roter Punkt am blinken ist?
heizung.jpg


Warmwasser Scheint aus zu sein? Kein Warmwasser vorhanden?
Genau. Warmwasser läuft über ein anderes System.

Und wie? Wieder 8 Sekunden drücken?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Das ist normal das es blinkt... Blinkt bedeutet manuell ohne RC Regler ...

Wenn er jetzt tatsächlich nur bis 30 hoch geht, dann Zack aus hast du ein hydraulisches größeres Problem.

Wenn er bei 30 ausgeht, wirds extern irgendwo gesperrt. Der Kessel muss! Eigentlich in dieser Einstellung Konstant bei 60 Grad gehalten werden...

Mal schnell spontan wird's wohl dann nix. Ähm Panorama Fotos von dem System wäre interessant...

Ausschalten kann man die manuelle Funktion mit drücken der Schornsteinfeger taste,
 

Rodney

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
7
Also, Heizungsmann heute morgen angerufen und mitgeteilt was Sache ist. Er sagte dann direkt, dass die Heizung jetzt hinüber ist. Die Rohre müssten jetzt komplett verstopft sein. Er würde jetzt über eine 32 Ampere-Steckdose die Heizung vorläufig zum Laufen bringen können. Keine Ahnung, was das jetzt alles nach sich zieht.

Ich kann gerne ein Panoramabild machen, glaube aber, dass das nicht viel bringen wird.

Mal was anderes: Der Techniker, der vor 6 Jahre die Heizung eingebaut hat soll ja nach Aussagen von Buderus falsche Rohre verwendet haben (oder falsch montiert haben?), dass diese jetzt dicht sind. Wenn man eine neue Hydraulik einbauen würde, würde die nach 3 Jahren auch wieder hinüber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Verstopft??
Müsste, hätte, wäre, wenn???
Klär mich auf...

so dass jetzt die Hydraulik spinnt, weil falsche Rohre oder diese zumindest nicht richtig installiert wurden.
Ich kann gerne ein Panoramabild machen, glaube aber, dass das nicht viel bringen wird.
Er sagte dann direkt, dass die Heizung jetzt hinüber ist. Die Rohre müssten jetzt komplett verstopft sein.


❓❓❓
 

Rodney

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
7
Ich bin leider kein Fachmann in dem Bereich und kann nur das wiedergeben was mir meine Mutter ausgerichtet hat, das ihr die beiden Techniker unabhängig voneinander erzählt haben. Bisher habe ich mit dem Techniker noch nicht gesprochen, was aber sehr wahrseinlich bald passieren wird. Ich habe jetzt nochmal bei ihr nachgefragt. Der Buderos-Fachmann war vor ein bis zwei Wochen ca. 3 Stunden vor Ort und hat alles überprüft und Teile ausgetauscht. Dabei hat er gesagt, dass der Techniker, der die Heizung vor 6 Jahren installiert hat, es nicht berücksichtigt hat, dass das Haus schon alt ist. Er hätte bei der Installation der Rohre auf irgendetwas achten sollen (meine Mutter erinnert sich nicht daran, auf was genau), dass die Rohre keinen Sauerstoff ziehen. Das würden die Rohre aber jetzt anscheinend, weshalb sie verstopft sind. Genau dasselbe hat ein anderer Techniker (1-Mann-Betrieb) unabhängig davon bestätigt, als auch er ein paar Tage später vor Ort war. Dieser Techniker ist auch derjenige, der jetzt etwas über den 32 Ampere-Anschluss, der bereits neben dem Heizungskeller vorhanden ist, eine Heizquelle für das Haus schaffen könnte.

Und beide Techniker haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie eine neue Hydraulik einbauen könnten, aber die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass die Hydraulik dann nach 3 Jahren wieder kaputt geht.

Der (dritte) Techiker, der die Heizung vor 6 Jahren eingebaut hat, wird seit ein paar Wochen nicht mehr beauftragt, weil das Problem schon länger besteht (mal geht die Heizung, mal geht sie nicht) und immer schlimmer wurde (heizt jetzt so gut wie gar nicht mehr). Der Techniker hatte meine Mutter auch nie ernst genommen, wenn sie ihn angerufen hat und mitteilte, dass die Heizung nicht richtig funktioniert, bis sie ein Heizprotokoll mit Fotos erstellt hat. Ich selbst habe es tatsächlich auch nie so ernst genommen, bis auf jetzt, wo ich hier bin und merke, dass die Temperaturen im Haus immer weiter runter gehen (heute unter 18 Grad am Morgen, jetzt bei 19 Grad mit einem kleinen Elektro-Heizlüfter als Wärme-Unterstützung) und ich selbst die Heizung mit Betriebsanleitung und deiner Hilfe nicht richtig zum Laufen bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Hmm...

Okay. Also ist die anlage verdreckt.

Hydraulik ist bestimmt eine Systemtrennung gemeint.

Okay, dann kann man so nicht viel machen. Aber unabhängig von der Verstopfung, muss der Brenner auf 60 Grad hoch gehen wenn der Kleine Punkt blinkt....

Ähm gibt's irgendwo extern ein kleines einstell Rädchen am Rohr?

Ganz bekomme ich das Puzzle noch nicht zusammen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und beide Techniker haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie eine neue Hydraulik einbauen könnten, aber die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass die Hydraulik dann nach 3 Jahren wieder kaputt geht.
Also absolute VOLLIDIOTEN die irgendwas machen ohne die Ursache zu suchen und zu beseitigen. DAS ist deren ganzer "Verstand"! :kopfnuss:

Um was für "Rohre" reden wir hier eigentlich genau? Mach da mal Bilder von, sind das Kunststoffrohre oder Metall oder was? Ist da ne Fußbodenheizung dran oder Heizkörper?
 

Rodney

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
7
Also absolute VOLLIDIOTEN die irgendwas machen ohne die Ursache zu suchen und zu beseitigen. DAS ist deren ganzer "Verstand"!
Nein, so war es auch nicht. Beide haben das zwar gesagt, aber nicht, dass sie das empfehlen würden. Beide sagten, dass es besser wäre, gleich eine neue Heizung einzubauen, anstatt nur eine neue Hydraulik.

Ist da ne Fußbodenheizung dran oder Heizkörper?
Es handelt sich um eine Fußbodenheizung. Heizkörper gibt es keine.

Hier ein paar Bilder. Kann auch noch mehr machen:
IMG_1002.JPG


IMG_1003.JPG


IMG_1004.JPG


IMG_1006.JPG


IMG_1005.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
so kann man doch schon mehr sehen... nun noch ein Foto vom unterm Gerät. Damit noch noch erkennen kann, was da wo hin geht...

Sind die Stellmotoren alle offen?

Ich kann nur auf einen Kreis umtrieb erkennen...

Mischer falsch montiert und und und...

Eventuell können wir auch noch den Weichensensor ziehen.
 

Rodney

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2021
Beiträge
7
IMG_1001.JPG

Hier noch das fehlende Bild.

Es gibt aber Neuigkeiten. Der Techniker, der die Heizung damals eingebaut hat, war jetzt doch noch da und hat nochmal alles angesehen und sich auf Fehlersuche begeben. In irgendeinem Rohr war jetzt wohl Dreck, das er entfernt hat. Der Kessel heizt jetzt wieder richtig auf und bis morgen sollte es in der Wohnung wieder warm sein. Wir sind jetzt mal gespannt, ob es das tatsächlich war.

Danke an alle!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Schön daß es wieder warm wird, aber so richtig nachfolgeziehen kann ich es nicht.

Welches Rohr ist verstopft?

Eventuell sperrt die Kondensat Pumpe den Brenner...?

Mal gucken wir dem Rätsel noch auf die Spur kommen...

Weil wenn irgendwas verstopft ist, kann das ja durchaus sein, das der keine wärme weg bekommt. Aber im manuellen Option muss wenigstens der Brenner auf 60 Grad gehalten werden.

Und das ist der Punkt, den ich mir nicht zusammen Reimen kann....

Dennoch schöne warme Tage.
 
Thema:

Logamatic RC300 funktioniert nicht mehr - kurzfristige Lösung parat?

Logamatic RC300 funktioniert nicht mehr - kurzfristige Lösung parat? - Ähnliche Themen

  • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

    Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
  • Problem mit Raumtemperatur mit Buderus WLW196i IR/AR, Logamatic RC300

    Problem mit Raumtemperatur mit Buderus WLW196i IR/AR, Logamatic RC300: Hallo Leute, ich mache nun ab Oktober /November die zweite Heizperiode mit oben genannter Luft/Wärmepumpe durch. Das Problem ist folgendes...
  • EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200

    EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200: Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass das Heizungssystem oft starte und momentan eine BrennerLaufzeit von mehr als 7 h je Tag hat. Zu dem war der...
  • Logamatic RC300 & Logamax plus & Außentemperatur-Automatischer Sommerbetrieb

    Logamatic RC300 & Logamax plus & Außentemperatur-Automatischer Sommerbetrieb: Moin, ich habe das ganze Haus und auch die Fussbodenheizungsventile automatisiert. Wenn also die Raumtemperatur zu klein, dann Raumventil auf...
  • Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen

    Logamatic RC300 - Ich kann die Einschalttemperatur-Differenz für Warmwasser nicht einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Habe vor ein paar Wochen eine komplett neue Buderus Heizungsanlage GB 172-20 mit Warmwasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben