EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200

Diskutiere EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass das Heizungssystem oft starte und momentan eine BrennerLaufzeit von mehr als 7 h je Tag hat. Zu dem war der...

thburkhart

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
1
Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass das Heizungssystem oft starte und momentan eine BrennerLaufzeit von mehr als 7 h je Tag hat. Zu dem war der Heizölverbrauch deutlich gestiegen.
Ich möchte somit die Verbrauchsparameter monitoren:
1) Für die Messung des Heizölverbrauch habe ich OilFox2 besorgt, und lese den Verbrauch per FMEM und App aus.

2) Die Brennerstarts und Brennerlaufzeit notiere ich jeden Abend.

Um dies zu automatisieren erwäge ich, eine KM200 anzuschließen und habe folgende Fragen:

a) sind darüber alle Verbrauchdaten und Heizungsparameter, die man über das RC300 ablesen kann, auslesbar?
b) wird in der zugehörigen App der Verlauf zur Analyse gespeichert?
c) wird im zugehörigen Web-Interface (Cloud) der Verlauf zur Analyse gespeichert?

d) sind über App(Web-Interface alle Heizungsparameter einstellbar oder nur Wochenprofile etc.? z.B. die Kesseltemperatur, WarmWasser-Vorlauftemperatur usw. ??

Und nun die Hauptfrage:

Welche dieser Daten und weitere Angaben sind den nach Expertenansicht notwendig, eine optimierte Einstellung des Heiz- und Warmwassersystems zu erreichen?

Ich bedanke mich für Antwortzen.

Beste Grüße

Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
a: Jein
b: Was meinst du damit?
c: auch hier, was meinst du damit? welche Cloud?
d: Das kommt auf die bestehenden Anlagenbauteile an.
Welche dieser Daten und weitere Angaben sind den nach Expertenansicht notwendig, eine optimierte Einstellung des Heiz- und Warmwassersystems zu erreichen?

Keine

Via App lässt sich in meinen Augen eine Anlage nicht optimieren. Dazu wär z.b,. auch eine optimierung der Hydraulik notwendig
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche dieser Daten und weitere Angaben sind den nach Expertenansicht notwendig, eine optimierte Einstellung des Heiz- und Warmwassersystems zu erreichen?
Nach meiner Erfahrung reicht die Überwachung der diversen Temperaturen, um im Detail erkennen zu können, was die Heizung macht und welche Auswirkungen Änderungen haben. Da hier ein Auslesen der Heizung bislang nicht möglich war, nutze ich dafür 1-Wire-Sensoren an einem Raspberry Pi. Wenn Du die Daten direkt auslesen kannst, was ich nicht weiß, dann wäre das grundsätzlich vorzuziehen. Möglicherweise könnte es dann aber erforderlich sein, Rücklauftemperaturen zusätzlich zu erfassen.
 
Thema:

EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200

EMS bestehend aus Brenner Logatop BE- A K, Logamatic MC10, BC10, RC300 monitoren / optimieren / richtig einstellen ggf. mit KM200 - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

    (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
  • Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten

    Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten: Hallo an alle, ich möchte meine bestehende Einkreisanlage (Buderus G134 LP) um einen zweiten Heizkreis (auch Heizkörper, keine FBH) erweitern und...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?

    Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?: Zur Ausgangslage: Unser Dreifamilien-Mietshaus wird mit einer Öl-Zentralheizung (inkl. Warmwasser) betrieben. Baujahr des Hauses ist 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben