Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

Diskutiere Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...

wathefor

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,
wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese auf Sommerbetrieb einstelle. Eine entsprechende Einstellung finde ich weder bei der RC300 noch in der App. Ich möchte halt, dass die Heizung möglichst abgeschaltet ist und nur die Warmwasserbereitung läuft. Bisher habe ich im Sommer immer den manuellen Betrieb mit einer tiefen Temperatur (z.B. 12 Grad) eingestellt aber ich denke, das ist nicht optimal.
Hat dazu jemand einen Tipp für mich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eine entsprechende Einstellung finde ich weder bei der RC300
So/Wi Schwelle - such mal danach. Werkseitig ist das auf 17° eingestellt. Ich stelle bei Kunden immer 18° ein
 

wathefor

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
16
So/Wi Schwelle - such mal danach. Werkseitig ist das auf 17° eingestellt. Ich stelle bei Kunden immer 18° ein
In der Anleitung hatte ich diese Einstellung gesehen, aber ich finde sie nicht auf dem Gerät. Kann es sein, dass diese bei raumtemperaturgesteuerter Heizung nicht sichtbar ist? Oder ist diese nur in den Einstellungen an der Heizung selbst zu sehen?
 

wathefor

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
16
Ja, das ist so. Es gibt ja nichts, was die Außentempertur misst.
Bei Raumtemperaturregelung schaltet das Gerät eh ab wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist
Einen Außenfühler gibt es schon, aber gesteuert wird abhängig von der Temperatur im Wohnzimmer.
Mich irritiert halt nur, dass in der Anlageninfo immer "Heizbetrieb aktiv" angezeigt wird und ich befürchte, dass dadurch manche Pumpen und Ventile unnötig laufen.
 

wathefor

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
16
Ja, ich sehe ja auch den Verlauf der Außentemperatur zusammen mit der Wasser- und Raumtemperatur. Ich weiß heute nicht mehr genau warum wir uns damals für diese Lösung entschieden hatten, jedenfalls muss es mir mal sinnvoll erschienen sein ;-)

Vermutlich ging die Überlegung damals in die Richtung, dass die Heizung nicht unnötig heizen soll nur weil es draußen kalt ist sondern eher dann, wenn es wirklich im Wohnzimmer warm sein soll. Küche, Bad, usw. sind mit zeitgesteuerten Thermostaten bestückt und meistens haben wir dann auch die gewünschte Temperatur zur gewünschten Zeit. Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass wir angesichts des schlecht isolierten Hauses relativ sparsam heizen (ca. 2000l/Jahr, zuletzt wg. Homeoffice etwas mehr). Früher, mit einer Weishaupt-Heizung, verbrauchten wir fast das Doppelte.

Ist die Steuerung über eine Raumtemperatur wirklich so selten? Dann frage ich bei der nächsten Inspektion unseren Heizungsmenschen ob es nicht anders doch sinnvoll wäre da wir mittlerweile viel öfter zu Hause sind als früher.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Wir haben nun schon bald Dezember , da ich momentan auch schon ein dreiviertel Jahr meine Heizung Raumtemperaturgesteuert betreibe , bin ich auf deine Info gespannt.
 

wathefor

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
16
Wir haben nun schon bald Dezember , da ich momentan auch schon ein dreiviertel Jahr meine Heizung Raumtemperaturgesteuert betreibe , bin ich auf deine Info gespannt.
Da unser Heizungsmensch für die Wartung dieses Jahr noch nicht erschienen ist, hat sich hier noch nichts geändert. Ich vermute, dass ich auf dem jetzigen Weg die gewünschte Temperatur besser und effektiver an unsere Bedürfnisse anpassen kann aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung. Wenn wir mehrere Stunden außer Haus sind, drehe ich die Temperatur im Wohnzimmer auf 16 Grad runter und je nachdem stelle ich sie online wieder höher, wenn wir auf dem Rückweg sind. Morgens benötigen wir allerdings im Wohnzimmer keine höhere Temperatur sondern nur in Küche und Bad, daher lasse ich diese über den WLAN-Thermostat am Wohnzimmerheizkörper nur verzögert ansteigen.
 
Thema:

Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic 2000 schaltet nicht auf Sommerbetrieb

    Buderus Ecomatic 2000 schaltet nicht auf Sommerbetrieb: Hallo, meine Buderus Heizung schaltet nicht mehr auf Sommerbetrieb. Ich habe 15 Grad Außen eingestellt. Wenn jetzt zum Beispiel der Außenfühler...
  • Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb

    Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, Woran kann es liegen das obwohl die Heizung im Sommerbetrieb ist nach der Warmwasserzubereitung (Speicher 160l) die...
  • Logamax plus GB122-19 + Buderus ERC im Sommerbetrieb

    Logamax plus GB122-19 + Buderus ERC im Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich habe mehrere Fragen zu der Gasbrennwerttherme Logamax plus GB122-19 in Verbindung mit der ERC Steuerung + Außenfühler...
  • Buderus G_124LV Lownox auf Sommerbetrieb stellen

    Buderus G_124LV Lownox auf Sommerbetrieb stellen: Hallo zusammen, Kann mir jemand hier kurz erklären wie man bei dieser Anlage auf Sommerbetrieb stellt? Danke im vorraus
  • Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?

    Buderus Junotherm S315T, HS3204, Heizkreis manuell auf Sommerbetrieb?: Guten Tag, ich wohne in einem Mietshaus mit einer älteren Ölheizung "BUDERUS Junotherm S315T" mit einer Steuerung "HS3204 - verbaute Moduke...
  • Ähnliche Themen

    Oben