Logamatic r4121

Diskutiere Logamatic r4121 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe über Googel zu euch gefunden, auf der Suche nach meinem Problem. Ich heiße Christian bin 47Jahre, arbeite als Techniker in der...

Hamerheat

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
10
Hallo,

habe über Googel zu euch gefunden, auf der Suche nach meinem Problem.
Ich heiße Christian bin 47Jahre, arbeite als Techniker in der E-Werkstatt eines EVUs.
Zu meinen Hobbies zählen ua. Elektronik, unser Haus ist komplet mit KNX ausgestattet.

Nun zu mein Problem:
Ich habe eine GB172,mit RC35 und KM200

Nun habe ich mir eine Logamatic 4121 mit den Softwarestand V8.1 bei eb** gekauft.
Zusätzlich habe ich das FM446 (KNX) Modul

Funktioniert soweit auch alles, nur die Störungs LED steht an.
In der ECO-Soft wird keine Störung/Warnung gemeldet.

In der Planungsunterlage steht das man für die GB172 min. Softwarestand V8.72 in der Logamatic haben muss.

Was muss ich machen um diesen Stand zu erreichen?

Ein Anruf bei Buderus brachte mich nicht weiter.

Zusatzfrage: was bedeutet (S34) bei der Typenangabe der Logamatic?

Würde ich über hilfreiche Hinweise freuen.

Gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Hast du alle Heizkreise rausprogrammiert, die nicht benötigt werden und wo keinerlei Fühler angeschlossen sind?

Stehen an der 4121 alle Wahlschalter auf AUTO?

Weswegen hast du diese Regelung gekauft?
 

Hamerheat

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Hast du alle Heizkreise rausprogrammiert, die nicht benötigt werden und wo keinerlei Fühler angeschlossen sind?

Stehen an der 4121 alle Wahlschalter auf AUTO?

Weswegen hast du diese Regelung gekauft?
Oh vergessen, die Schalter stehen auf Auto, Es ist nur Heizkreis 1 aktiv.

Gekauft habe ich diese Regelung wegen dem KNX Modul, alle Raumregler (Jung RCD) sind KNX fähig.

Gruß Christian
 

Hamerheat

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
10
ist gebraucht....

Wie gesagt es ist nur 1 Heizkreis in der Logamatic parametriert. Module passen.

Eco-Soft mit Servicekey ist vorhanden.

Was mich verwundert das in der EcoSoft kein Fehler angezeigt wird.

Daher meine Vermutung das es an der zu niedrigen Firmware liegt.


Gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
ist gebraucht....
Schon mal drüber nachgedacht,warum man sowas verkauft? ;)

BTW : Entgegen der anscheinend allgemeinen Meinung muss auch ein privater Verkäufer 6 Monate Gewährleistung übernehmen. Entsprechende Hinweise in Auktionen sind ungültig.
 

Hamerheat

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
10
Ich habe die Logamatic an einer anderen Therme, glaube es war eine GB112, in Aktion gesehen.

Also defekt ist sie nicht.

Wie rüstet man die Firmware bei diesen Geräten hoch, das die Firmware nicht passt ist laut Planungsunterlage eindeutig.

Ist V8.1, soll min. V8.72

Habe mal gehört das das MEC2 und das ZM431 getauscht werden muss, weiss da einer etwas?

Gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ist V8.1, soll min. V8.72



Habe mal gehört das das MEC2 und das ZM431 getauscht werden muss, weiss da einer etwas?
Puh- das kann gut sein.

Dann wär deine Regelung aber kein Schnäppchen.

Mal ne Frage: Wozu der Aufwand? Möchtest du über Raumthermostate die Therme bedarfsgeführt regeln?
 

Hamerheat

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
10
Es geht um die Einzelraumreglung. Das KNX Modul wertet die Ventilstellung aus und berechnet daraus den Vorlauf.
zur Berechnung fließt die Außentemp. auch mit ein.

Weiter hängt in der Diele ein Panel wo die Heizung und das ganze Haus gesteuert werden kann. Diverse Parameter der Heizung werden auch angezeigt.
Das ganze geht.auch übers Internet.
Auch die Einzelraumregler lassen sich vom Panel bedienen und einstellen.

Gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich nehm an, es ist in erster Linie ein Bastelprojekt?

Da deine Therme einen automatisch modulierenden Brenner hat, passt sie sich autark dem Leistungsbedarf an.

Ich kenn ähnliche Prokekte mit 0-10V Regelungen.
Von der Überlegung und der Theorie gut - im Ergebnis eine Katastrophe.

Wie ist das Heizsystem aufgebaut? Nur Fußbodenheizung?
Hydraulische weiche Vorhanden?
Mischer für den Heizkreis vorhanden?
Hydraulischer Abgleich durchgeführt?
 

Hamerheat

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
10
Hallo,

so das Problem sollte gelöst sein.

Ich habe heute mit der Buderus Service Hotline gesprochen.

Es gibt ein Upgrade Set für die Logamatic. Dieses besteht aus einem MEC2 und dem CM431.
Dummerweise können bei Buderus keine Endkunden kaufen, aber das kriege ich auch hin.

@Hausdoc
Ich würde es als Spielzeug betrachten, aber mal sehen in wie weit sich die Heizung noch optimieren lässt.

Wie schon geschrieben ist unser Haus komplet mit KNX ausgerüstet, da darf die Heizung nicht fehlen.

Weiterhin habe ich alle VL und RL am Heizkreisverteiler mit Temperaturmessungen versehen (DS18S20) diese hängen am Wiregate welches die Daten aufzeichnet und auf den KNX Bus sendet. Dort werden sie von Gira Homeserver archiviert und visualisiert.
Für jedes Zimmer habe ich ein kleines Diagramm erstellt mit den Raum-Sollwert, Raum-Istwert, Signal zur Wärmeanforderung.
Mit diesen Werten und den Werten vom Heiskreisverteiler kann man sich einen guten Überblick der Anlage verschaffen.
Mit diesen Infos findet man auch sehr gut die Schaltpunkte zur Nachtabsenkung.

Als nächstest möchte ich die anfallende Kondensatmenge erfassen. Ich erhoffe mir einen Überblick über den Brennwertnutzen. (Im Vergleich zu den Nachbarn haben wir eine minimal Rauchfahne am Abgasrohr, dh die Therme sollte schon ganz gut laufen und ein entsprechend hoher Kondensatanfall sollte vorhanden sein.)
Habe das auch schon mal ausgelitert und berechnet, das Ergebniss war sehr gut. Ist aber schon lange her, Werte weiß ich nicht mehr.

Wir haben im EG,DG FBH im Keller Radiatoren. Es gibt keine Weiche und keinen Mischer. Die Räume im Keller werden ausreichend Warm (sonst hätte ich ein Problem mit der Frau). Die gesammte zu beheizende Fläche liegt bei ca. 230 qm.
Die VL Temp. liegt zwischen 30 und 42°C, je nach Außentemperatur.

Zum hydraulischen Abgleich kann ich nicht viel sagen, an den Radiator im Keller habe ich mit 2 Thermomerter (fest angebaute Fühler wie an den Heizkreisverteiler kommen noch) eine Spreizung von ca. 5-8k mit den RL Ventil eingestellt. Bei der FBH habe ich nach "Gefühl" mit Hilfe meiner Messungen eingestellt. Grobes Ziel war dabei, wenn alle Ventile auf sind sollten die Räume der gewünschten Wärme entsprechen.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen das ich mir das ganze Thema Heizung mit Hilfe des internets angeeignet hat. Der Fachman fragt sich womöglich was macht der da!
Gerne lasse ich mich belehren wenn ich irgendwo völlig schief liege.
In den letzten Jahren könnten wir den Verbrauch um ca. 3-4kw senken. Im letzen Jahr hatten wir ein Verbrauch von etwas über 12kW. Dies nur durch optimierung der Schaltpunkte und senken der Temperatur. Mein Ziel ist unter 10kW zu kommen, befürchte aber das wird nichts. Unser Haus hat keine Außendämmung. Der Stein (Holzspandämmstein) ist je zur Hälfte mit Styropor und Zement gefüllt.

Nun ist das doch ganz schön viel geworden, aber man kann auch viel dazu schreiben. Auf jeden Fall hast Du jetzt ein Überblick über mein "Spielzeug"

Gruß
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Zum hydraulischen Abgleich kann ich nicht viel sagen, an den Radiator
im Keller habe ich mit 2 Thermomerter (fest angebaute Fühler wie an den
Heizkreisverteiler kommen noch) eine Spreizung von ca. 5-8k mit den RL
Ventil eingestellt. Bei der FBH habe ich nach "Gefühl" mit Hilfe meiner
Messungen eingestellt. Grobes Ziel war dabei, wenn alle Ventile auf
sind sollten die Räume der gewünschten Wärme entsprechen.
Ein richtig durchgeführter hydraulischer Abgleich wär aber für einen guten Brennwertnutzen allesentscheidend.

Dazu muss für jeden FB Heizkreis die notwendige Heizlast ermittelt werden und dann die einzelnem Heizkreise auf eine definierte Spreizung ( meist 7-10K) eingestellt werden.
BTW.

Es gibt keine Weiche und keinen Mischer. Die Räume im Keller werden
ausreichend Warm (sonst hätte ich ein Problem mit der Frau). Die
gesammte zu beheizende Fläche liegt bei ca. 230 qm.
Oh, oh,
Da hat wohl jemand ncht die Planungsanleitung gelesen.
Bis etwa100m² kann man diese Therme ohne hydraulische Weiche betreiben. Darüber ist die zwingnd notwendig.
Ohne diese hydraulische Weiche ist einhydraulischer Abgleich auch gänzlichst unmöglich, weil die notwendigen Wassermengen gar nicht erreicht werden.

Diese Weiche ( + Pumpe) lässt sich aber ganz einfach nachrüsten.

Kennst du den Leistungsbedarf deines Hauses?
 

Hamerheat

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
10
Hallo

Wir haben das Haus gebraucht, als es 6 Jahre alt war, gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war eine GB112 mit ECR (wurde von einer sogenannten "Fachfirma" gebaut) verbaut.
Das war ein 19kW (oder 21kW?) Gerät welches auf 11kW gedrosselt wurde (per Jumper). Damit war der Modulationsbereich ca. 9-11kW, also nichts.
In meinen Augen hat der Heizungsbauer (auch) an dieser Stelle versagt. Hauptsache das Haus wird warm, welche Energie dazu "verschwendet" wird ist egal.

Die Therme war ständig am Takten. Dies bewog mich das Gerät gegen die GB172-14 (14- 2,9kW) tauschen zu lassen. Die eigendliche Hydraulik wurde nicht geändert.
Nun ist der Zustand das die Therme mehr oder weniger ständig bis zur Nachtabsenkung durchläuft. Brennerstarts werden auch in der Visualisierung dargestellt.

Das mit der Weiche ist mir beim Lesen der Planungsunterlagen auch aufgefallen, aber:
Das Haus wird warm, die Pumpe in der Therme läuft mit ca. 80%, mal mehr, selten weniger.

Welchen Vorteil bringt mir nun die Weiche? Zumal ich mit vorstellen kann das diese auch Verluste mitbringt, die Pumpe benötigt auch Strom. Anschaffungs-/Montagekosten kommen auch noch dazu.
Wobei Montagekosten eher Kosten für Werkzeug (Presszange) und Material wären.

Ohne das jetzt genau gerecht zu haben, es müsste sich eine Ersparniss von min. 1000 - 2000kW/Anno einstellen damit sich das in den nächten 10 Jahren rechnet.

Das Thema hydraulischer Abgleich werde ich auch noch mal genauer angehen, das stimmt schon, befriedigend ist das nicht.
Eine Heizlastberechnung wurde erstellt, muss das mal raussuchen.

Gruß
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das mit der Weiche ist mir beim Lesen der Planungsunterlagen auch aufgefallen, aber:

Das Haus wird warm, die Pumpe in der Therme läuft mit ca. 80%, mal mehr, selten weniger.
Naja.... das 200PS Auto schafft auch mit angezogender Handbremse 100 KMH. ;)
Die Frage ist, ob das auch so gewünscht ist.

Poste mal den Energiebedarf des Gebäudes ( gesamt + die Fußbodenheizfläche),
Dann kann ich mit konkreten Zahlen argumentieren.
 

Hamerheat

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
10
Hallo,

ich habe die Unterlagen vor mir.

Ein paar Zahlen:

beheiztes Volumen:456 m3
gesammte Raumfläche: 217,9 m2

Normgebäudebedarf: 5863 kW
Transmissionswärmebedarf:4277 kW

Beheizte Fußbodenfläche ca. 120m2
zzgl Keller 91m2 mit 5 Heizkörper, QT:1013W, QN:1638W, V:133m3

Falls von Interesse, Rohrlängen, Verlegeabstand, länge der Zuleitung sind bekannt.

Auslegungstemperatur ist 20°C, Wohnzimmer, Kind1/2 22°C


Ist der Normwärmebedarf das was man zum Heizen aufbringen muss? Dann wäre die Heizung ja schlecht, da kommen bestimmt noch andere Faktoren hinzu, oder? zB.Lüften?.

Gruß
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Puh - das ist scharf an der Grenze.

Du hast einen Heizwasserbedarf von ca 1300l/h

Das ist in etwa die Grenze, ab der man eine hydraulische Weiche einsetzt.

Somit kann das erst mal so bleiben.
 

Hamerheat

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
10
Das hört sich gut an, ich dachte es tut sich eine neue Baustelle auf.


Heute ist das Upgrade für die 4121 gekommen.
Es besteht aus dem MEC2 und dem CM431.

Firmwarestand ist V8.28, ist zZ. die aktuellste Version. In der Planungsunterlage zur GB170 steht das man > V8.72 benötigt, wohl ein Dreher in der Anleitung.
Der Listenpreis liegt bei ca.230€, man findet es aber deutlich günstiger im Netz.

Unterschiede in der Hardware (zwischen V8.1 --> V8.28 ) sind nicht zu sehen. Das MEC2 habe ich allerdings nicht zerlegt.

Das Promm mit der Firmware ist gelötet (kleiner als SMD), bei noch älteren Versionen ist es gesockelt. Diese Info bekamm ich per Mail.

und das beste, die LED ist aus. Somit lag mein Problem an den falschen Firmwarestand.

Gruß
Christian
 
Thema:

Logamatic r4121

Logamatic r4121 - Ähnliche Themen

  • Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107

    Bruderus S115T / 21 mit Logamatic 2107: Hallo ich habe beim Hauskauf die Heizungsanlage von Bruderus übernommen. Seit gestern habe ich das Problem das die Steuereinheit einen Kessel-F...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Probleme bei der Integration von BUDERUS WebKM300 & Logamatic R4121

    Probleme bei der Integration von BUDERUS WebKM300 & Logamatic R4121: Ich möchte unsere Heizung in die Hausautomation einbinden, dazu setze ich ein Gateway Web KM300 ein. Meine Kommunikation zwischen FHEM...
  • Ähnliche Themen

    Oben