Probleme bei der Integration von BUDERUS WebKM300 & Logamatic R4121

Diskutiere Probleme bei der Integration von BUDERUS WebKM300 & Logamatic R4121 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte unsere Heizung in die Hausautomation einbinden, dazu setze ich ein Gateway Web KM300 ein. Meine Kommunikation zwischen FHEM...

Jogi14

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
8
Ich möchte unsere Heizung in die Hausautomation einbinden, dazu setze ich ein Gateway Web KM300 ein.
Meine Kommunikation zwischen FHEM (Hausautomation) mit dem WebKM funktioniert aber das Lesen der Systemdaten funktioniert nicht.
Ursache ist anscheinend , dass ich bereits die Verbindung des WebKM und der R4121 nicht hinbekomme.

Systemkonfiguration
  • Eco-Soft 4000/EMS Ver.: 9.1.20.2250
  • Logamatic R4121 S34 EMS Adr.:0 mit Solarmodul (Logomatic Regler Version 9)
  • Logamax plus GB162-15 V3 mit BC10 verbunden über EMS mit der Logamatic R4121
  • Gateway Web KM300 (KM300*1 Serie 05)Anbindung per ECO-Bus
  • Gateway ist parametriert und ein Persönliches Passwort vergeben
Problem Beschreibung:
  • Ich habe die Anlage in die ECO-Soft eingepflegt
    • Die R4121 habe ich mit Adresse 0 eingepflegt mit den Modulen ZM424, FM455, FM443
  • Beim Laden der Parametrierung (Menüpunkt „Kommunikation starten“)
    • Einstellung im Popup: Verbinden über „Internet“, Parametrierung „holen“ „All“
    • Es wird zuerst die Verbringung zum Server aufgebaut
      • Meldungen:
        • Stelle Verbindung zum Server her
        • Server kontaktiert
        • Verbindung mit Server hergestellt!
        • Verbindung mit Gateway aufgebaut!
        • Com_Prof_v1.04.00.00
        • Popup:
          Da der Typ der Anlage nicht mit dem erwarteten Anlagetyp übereinstimmt wird die Kommunikation beendet! Bitte überprüfen Sie Ihre Anlagenauswahl!
Was läuft falsch oder ist falsch eingestellt?
  • Müsste ich die Adresse der R4121 auf 1 umstellen? Habe ich schon versucht – ohne Erfolg
  • Sollte ich das Web KM300 auch per EMS an die R4142 anschließen statt über ECO-Bus
Vielen Dank für jede Hilfe
Jogi14
 

Jogi14

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
danke für die Info,ich werde dann mal auf EMS um verdrahten. Leider ist die Beschreibung in den Installation Dokumenten da sehr dürftig.

Soweit ich das sehe ist auf dem R4121 und im GB162 jeweils nur je eine EMS-Klemme die bereits für die Verbindung der beiden Einheiten belegt sind.
Kann ich da das WebKM300 einfach mit auf klemmen oder brauche ich da einen EMS - Verteiler (Buderus Modul ASM10 EMS Busverteiler) ?

Vielen Dank
Jogi14
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Jogi14 schrieb:
Leider ist die Beschreibung in den Installation Dokumenten da sehr dürftig.
Nö- auf 3 Seiten ist beschieben, wie du das Ding an der Wand befestigst. :D :D :D

Die gesamte Funktions und Installationsbeschreibung ist auf pregnate 2 Zeilen verkürzt. ;)
 
Thema:

Probleme bei der Integration von BUDERUS WebKM300 & Logamatic R4121

Probleme bei der Integration von BUDERUS WebKM300 & Logamatic R4121 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nachtabsenkung

    Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

    Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Nachtabsenkung

      Probleme mit Nachtabsenkung: Hallo Forum, wir haben das CW 400 Steuergerät von Bosch und folgendes Problem: Tagsüber soll es im Kinderzimmer schön warm sein. Nachts soll die...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

      Aro Therm Plus 105/6 A Probleme: Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...
    Oben