Litola LVO 17

Diskutiere Litola LVO 17 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Abgaswerte stimmen nicht mehr.was kann ich tun um die Anlage nicht tauschen zu müssen?

FrankA

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
3
Abgaswerte stimmen nicht mehr.was kann ich tun um die Anlage nicht tauschen zu müssen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Abgaswerte stimmen nicht mehr.
Sagt der schwarze Mann oder wer ? Gibt es ein Messprotokoll ? Dann bitte die Werte einmal hierher schreiben. Wann war die letzte Wartung ?
 

FrankA

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
3
Kein Protokoll, der schwarze Mann sagte über 1000 ppm, dann Wartung gemacht und vier Tage später kam der schwarze Mann wieder und hat einen noch deutlich höheren Wert gemessen. Über 3000 ppm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Beim ausführenden Fachbetrieb reklamieren und um schnelle Nachbesserung bitten. Man möge dir einen anderen Monteur schicken. Sind die erforderlichen Geräteunterlagen (Serviceanleitung) vor Ort ?
Die Litola Baureihe war eine unglückliche Entwicklung der Fa. Viessmann und wurde bis 1999 produziert. Es besteht die Möglichkeit 20 Jahre nach Produktionsende, dass nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich-glaub-jetzt-gehts-wohl-looos?!?

Der schwarze Mann HAT eine Bescheinigung dazulassen, das ist SEINE Pflichtleistung und Nachweis seiner Tätigkeit sowie klare Handlungs-Aufforderung mit rechtlicher Befristung für Dich. Das kann er NICHT einfach so halten wie er grade will! Sonst gibts nämlich auch kein GELD für ihn, ganz einfach!
Ist das Wiederholungs-Messergebnis WIEDER negativ, MUSS er das an die zuständige Behörde weiterleiten, die dann wiederum eine Handlungsfrist setzt - natürlich mit Bußgeld-Androhung.

Bringt man die CO-Werte nicht hin, gibts genau zwei Gründe:

- Kundendienst ist unfähig
- Brenner ist defekt

Wie @tricotrac schon ausdrückte: der Litola war bereits zu seiner Zeit technisch veraltet und ein reines Billig-Produkt für Bauträger und sonstige die kein Plan haben, aber gerne "Viessmann" auf dem Kessel lesen möchten. Sein wahrer Platz ist da:
 

FrankA

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
3
Danke für die Aufklärung. Kundendienst hat nach der Wartung selber nachgemessen und da war es in Ordnung. 4 Tage später beim schwarzen Mann leider nicht mehr
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA der Brenner einfach so banal und simpel ist wie im Grunde der bekannte Bunsenbrenner, gibts an sich nur wenige Punkte die in 95% aller Fälle als Grund/Behebung in Frage kommen:

- Brenner komplett schadenfrei und absolut sauber
- Kessel absolut sauber
- Gasqualität unverändert (Gas-Umstellung von L auf H-Gas)
- Gasmenge gemessen+stimmig (bitte mal bei Brennerbetrieb den Durchsatz am Zähler ermitteln)
- Messfehler gas- oder abgasseitig (Messgerät nicht kalibiert oder Bedingungen nicht eingehalten)

un DAS wars!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da passt etwas überhaupt nicht. Hat der Fachmann einen Messausdruck seiner Messung übergeben ?
Eben. JEDER muss eine Dokumentation hinterlassen (der Kundendienst auch die Einstellwerte), sonst ist das MURKS und PFUSCH und dient weder der Sache noch dem Kunden als Hilfestellung zur Beseitigung. Da kommen die dann abwechselnd und arbeiten im Kreis aneinander vorbei und nehmen aber jedesmal DEIN GELD mit !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
(Messgerät nicht kalibiert oder Bedingungen nicht eingehalten
Darauf laufen auch meine Vermutungen hin. Wartungsmangel beim Messgerät, sprich keine jährliche Wartung bzw. CO² und CO Messzelle verbraucht. Kein Papier für den Drucker oder Batterien dafür leer usw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja. ich sags ja ungern: aber ein hoher CO-Gehalt an einem Keller-Kessel ist so dermaßen selten, das das von 1000 Anlagen im Jahr kaum ein ganzer ist, das ist echt einfach "untypisch".
Und wenn der Kundendienst sauber arbeiten würde, dann brauch der nichtmal CO messen, denn wenn alles stimmt, dann stimmt auch der CO-Gehalt.

Aber hier stimmts halt wohl hinten und vorne nicht, zumindest ist weitgehend Unklarheit.

@FrankA MESS ENDLICH DEN GASDURCHSATZ !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und wenn der Kundendienst sauber arbeiten würde, dann brauch der nichtmal CO messen, denn wenn alles stimmt, dann stimmt auch der CO-Gehalt.
Verstehe ich nicht wirklich. wenn der sauber arbeiten würde, bräuchte er keinen CO-Wert messen. Warum nicht, CO messen ist Pflicht. . . . denn wenn alles stimmt, dann stimmt auch der CO-Gehalt. Dann stimmt der CO² Gehalt noch lange nicht und der hat auch Einfluss auf die Abgasverlustmessung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir sind bei einem atmosphärischen Gerät, da ist so viel Luft drin in jeglicher Hinsicht, dass die genaue Einstellung des Gasdurchsatzes die einzige Stellgröße ist und selbst diese ist FIX. Auch ist der CO2-Gehalt hier nur "gemessener Beiwert" für die Abgasverlust-Ermittlung, aber kein Maß für eine Einstellung, da wie gesagt: alles fix ist. Somit ist alles stimmend solange sich alles im richtigen Zustand befindet. Eine Verbrennungs-Optimierung wie bei technisch hochwertigeren Geräten ist hier schlichtweg nicht möglich, ja geradezu unzulässig, da geprüfte und so zugelassene Einheit.

Einen atmosphärischen Kessel kan man nur installieren und danach wegwerfen, da er einfach zu einfach ist und keinerlei Potential hat.
 
Thema:

Litola LVO 17

Litola LVO 17 - Ähnliche Themen

  • Heizung Litola B11ist ausgefallen

    Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038

    Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038: Hallo Zusammen, ich muss schnellstmöglich den Gas-Kombi-Regler tauschen lassen. Im Netz gibt es verschiedene Modelle . Ich benötige VR 4601A...
  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben