Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

Diskutiere Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...

sasa

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
6
Guten Morgen,

nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz..

Fakten:
Litola Duomatik 7450235 von 1996.
3-Fam. Miets-Haus
200l Speicher Vissmann vonn 1996
Ziku-Pumpe vor 2Jahren bereits erneuert
Heizung wird jährl. gewartet (Firma)
Brenner-Zündeinheit wurde bereits getauscht, Fehler nach ca 2Jahren erneut vorhanden
Betriebs-&Montageanleitung vorhanden

GEWÜNSCHT: ein Dauerläufer, auch wenn minimal höherer Verbrauch dadurch entsteht


1. Brennerproblem:
Steht der Wahlschalter auf Winter, gibt es keine Probleme (läuft Sommer, wie Winter durch).
Steht er dagegen auf Sommerbetrieb kommt es sporadisch zu Brenerfehlermeldung (Lampe an; Gas strömt ein aber keine Zündung, Antaktung/Zündung ist zu hören) und die Anlage schaltet ab.

a) Haben die Anlagen eine erhöhte Problematik der Brenner-Zündeinheit oder ist es nur ein Folgefehler?
b) Fehler suchen oder ignorieren und dauerhaft auf Winter stehen lassen, da die Heizung im Sommer eh gebraucht wird?
c) Macht es zu b) oder generell Sinn einnen Außentemp.Fühler nachzurüsten?


2. Codierung
a) Welche Codierung sollte in meinem Fall einprogrammiert sein, bzw. ericht die Standardcodierung wie auf S.15 (überprüfe ich dann mal)?
b) was bedeutet das Schlüsselsymbol im Display?


3. Erfahrungen mit der Lebensdauer der Anlagen
Der Speicher wird bald fällig sein. Daher stellt sich uns nun die Frage:

a) Speicher durch Brauchwasserwärmepumpenspeicher ersetzen oder
b) Speicher durch Speicher ersetzen und zusätzlich noch Entlüftereinheit, Schlammabscheider nachrüsten, Heizunsumwälzpumpe für Speicher , Heizungspumpe, div. Handventile, Ausdehnungsgefäße erneuern
(3-bar Ü-druckventil leckte vor 2Wochen, daraufhin war die Heizunsumwälzpumpe für Speicher fest (heiß geworden) da Luft drin , da die Entlüftereinheit NULL funktionierte)

Was würdet ihr machen oder habt ihr andereitige Tipps?

Vielen Dank
VG sasa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Der Speicher wird bald fällig sein. Daher stellt sich uns nun die Frage:
Welche Warmwasserspeicher ist denn aktuell in Betrieb ?

(3-bar Ü-druckventil leckte vor 2Wochen, daraufhin war die Heizunsumwälzpumpe für Speicher fest (heiß geworden) da Luft drin , da die Entlüftereinheit NULL funktionierte)
3 bar Sicherheitsventil betrifft die Heizungsseite der gesamten Anlage. Mögliche Ursache dafür :
Ausdehnungsgefäße erneuern
Eine Heizungsumwälzpumpe für Speicher gibt es nicht, die nennt sich entweder Boiler- oder Speicherladepumpe.

Entlüftereinheit : Was sollen wir darunter verstehen ? Einen einfachen Schnellentlüfter etwa ? Zur Entlüftung einer Speicherladeleitung muss die Schwerkraftbremse im Bereich der Speicherladepumpe manuell geöffnet werden. Nach Beendigung des Entlüftungsvorgangs die Rückstellung nicht vergessen.

a) Welche Codierung sollte in meinem Fall einprogrammiert sein, bzw. ericht die Standardcodierung wie auf S.15
So wie es dort beschrieben steht.

b) was bedeutet das Schlüsselsymbol im Display?
Kenne ich nicht. Mache mal ein Foto davon.

Steht er dagegen auf Sommerbetrieb kommt es sporadisch zu Brenerfehlermeldung (Lampe an; Gas strömt ein aber keine Zündung, Antaktung/Zündung ist zu hören) und die Anlage schaltet ab.
Überprüfung durch einen auf Viessmann spezialisierten Fachbetrieb.

a) Haben die Anlagen eine erhöhte Problematik der Brenner-Zündeinheit oder ist es nur ein Folgefehler?
Litola-Baureihe ist eine absolute Billich-Willich-Kesselbaureihe. Über welchen Brennstoff reden wir ; Erd- oder Flüssiggas ?

b) Fehler suchen oder ignorieren und dauerhaft auf Winter stehen lassen, da die Heizung im Sommer eh gebraucht wird?
Fehler suchen und beheben lassen. Warum wird die Heizung denn im Sommer gebraucht ?

c) Macht es zu b) oder generell Sinn einnen Außentemp.Fühler nachzurüsten?
Bei Baujahr 1996 ist das Geldverschwendung, weil diese primitive Regelung dann stumpf nach einer viel zu hohen Heizkurve fährt.
Das Geld gehört in den nächsten Wärmeerzeuger oder in die Instandsetzung gesteckt.

GEWÜNSCHT: ein Dauerläufer, auch wenn minimal höherer Verbrauch dadurch entsteht
Gibt es so nicht. Schon gar nicht ohne regelmäßige Wartung und Pflege. Und mit dem Mehrverbrauch wird das noch so eine Sache werden mit der ständig steigenden CO²-Bepreisung in den nächsten Jahren.
 

sasa

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
6
Vielen Dank für Deine Mühe schon einmal.

Ich hoffe mal, meine Antworten sind einigermaßen fachlich ausreichend..


sasa schrieb:

Der Speicher wird bald fällig sein. Daher stellt sich uns nun die Frage:
Welche Warmwasserspeicher ist denn aktuell in Betrieb ?
Speicher Daten.PNG




Eine Heizungsumwälzpumpe für Speicher gibt es nicht, die nennt sich entweder Boiler- oder Speicherladepumpe.
OK => Boiler- oder Speicherladepumpe


Entlüftereinheit => sitzt zw. Boiler- oder Speicherladepumpe und Speicher (sry keine Ahnung wie wie, was genau das funktioniert -> sieht aber "einfach gestrickt aus")



sasa schrieb:

a) Welche Codierung sollte in meinem Fall einprogrammiert sein, bzw. ericht die Standardcodierung wie auf S.15
So wie es dort beschrieben steht.
Ok.
Habe auch gefragt, weil unter "Sensor-Abfrage " unter Kanal 10 & 11 in der Anleitung nichts steht, jedoch bei mir Daten angezeigt werden

sasa schrieb:


b) was bedeutet das Schlüsselsymbol im Display?

Kenne ich nicht. Mache mal ein Foto davon.
Duomatic Anzeige.PNG




sasa schrieb:


Steht er dagegen auf Sommerbetrieb kommt es sporadisch zu Brenerfehlermeldung (Lampe an; Gas strömt ein aber keine Zündung, Antaktung/Zündung ist zu hören) und die Anlage schaltet ab.

Überprüfung durch einen auf Viessmann spezialisierten Fachbetrieb.


sasa schrieb:


a) Haben die Anlagen eine erhöhte Problematik der Brenner-Zündeinheit oder ist es nur ein Folgefehler?
Litola-Baureihe ist eine absolute Billich-Willich-Kesselbaureihe. Über welchen Brennstoff reden wir ; Erd- oder Flüssiggas ?


sasa schrieb:


b) Fehler suchen oder ignorieren und dauerhaft auf Winter stehen lassen, da die Heizung im Sommer eh gebraucht wird?
Fehler suchen und beheben lassen. Warum wird die Heizung denn im Sommer gebraucht ?
-Der Betrieb hat, wie geschrieben, die Brenner-Einheit getauscht => und für 2,5Jahre war dann vermeintlich Ruhe
-Erdgas
-Heizung wird ja nicht im Sommer gebraucht. Nur in der Einstellung läuft die Anlage ohne Probleme



sasa schrieb:


c) Macht es zu b) oder generell Sinn einnen Außentemp.Fühler nachzurüsten?
Bei Baujahr 1996 ist das Geldverschwendung, weil diese primitive Regelung dann stumpf nach einer viel zu hohen Heizkurve fährt.
Das Geld gehört in den nächsten Wärmeerzeuger oder in die Instandsetzung gesteckt.


sasa schrieb:


GEWÜNSCHT: ein Dauerläufer, auch wenn minimal höherer Verbrauch dadurch entsteht
Gibt es so nicht. Schon gar nicht ohne regelmäßige Wartung und Pflege. Und mit dem Mehrverbrauch wird das noch so eine Sache werden mit der ständig steigenden CO²-Bepreisung in den nächsten Jahren.
Was wäre denn generell Deine Empfehlung bzgl.
neuer Speicher / Brauchwasser-WP / bestehende Heizungsanlage?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
keine Ahnung wie wie, was genau das funktioniert -> sieht aber "einfach gestrickt aus")
Etwa so ? Amazon.de

Habe auch gefragt, weil unter "Sensor-Abfrage " unter Kanal 10 & 11 in der Anleitung nichts steht, jedoch bei mir Daten angezeigt werden
Fehleranzeige für Sensoren in der Duomatik sind nur die Nr. 3 (Kesselwassertemperatursensor) und die Nr. 5 (Speicherwassertemperatursensor) aktiv.
Der "Schlüssel" im Display zeigt eine Datenverbindung der Schaltuhr an, die diese aber noch gar nicht hat. Die Bedieneinheit ist schon mal erneuert worden, da es dieses Symbol vorher nicht gab.

-Der Betrieb hat, wie geschrieben, die Brenner-Einheit getauscht => und für 2,5Jahre war dann vermeintlich Ruhe
-Erdgas
Wurde also der komplette Brenner getauscht. eine abschließende Abgasanalyse wurde durchgeführt und dokumentiert ?
Wann erfolgte die letzte Wartung ?

Was wäre denn generell Deine Empfehlung bzgl.
neuer Speicher / Brauchwasser-WP / bestehende Heizungsanlage?
Gibt zur Zeit nix verbindliches dazu. Wenn denn diese Hampel-Ampel-Regierung sich mal auf ein neues Gebäude-Energie-Gesetz einigen könnten :coffee:
 

sasa

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
6
Guten Morgen tricotrac,

so, hatte mich noch einmal auf zur Heizung gemacht und folg. Infos mitgebracht...

sasa schrieb:


Habe auch gefragt, weil unter "Sensor-Abfrage " unter Kanal 10 & 11 in der Anleitung nichts steht, jedoch bei mir Daten angezeigt werden

Fehleranzeige für Sensoren in der Duomatik sind nur die Nr. 3 (Kesselwassertemperatursensor) und die Nr. 5 (Speicherwassertemperatursensor) aktiv.
Der "Schlüssel" im Display zeigt eine Datenverbindung der Schaltuhr an, die diese aber noch gar nicht hat. Die Bedieneinheit ist schon mal erneuert worden, da es dieses Symbol vorher nicht gab.
Genau so sieht das Dingen aus. Hier nen orig. Bild.

IMG_20230830_082350.jpg
IMG_20230830_082341.jpg



sasa schrieb:


-Der Betrieb hat, wie geschrieben, die Brenner-Einheit getauscht => und für 2,5Jahre war dann vermeintlich Ruhe
-Erdgas

Wurde also der komplette Brenner getauscht. eine abschließende Abgasanalyse wurde durchgeführt und dokumentiert ?
Wann erfolgte die letzte Wartung ?
Nein, nur die Zündeinheit.
1.
Brenner, Düsen etc. gereinigt.
2.
Werte geprüft
3.
Schornsteinfeger

1+2+3 erfolgt jährl. durch eine Firma
E-Teile habe ich noch da liegn, könnte also noch nen Foto davon machen...



sasa schrieb:

Habe auch gefragt, weil unter "Sensor-Abfrage " unter Kanal 10 & 11 in der Anleitung nichts steht, jedoch bei mir Daten angezeigt werden

Fehleranzeige für Sensoren in der Duomatik sind nur die Nr. 3 (Kesselwassertemperatursensor) und die Nr. 5 (Speicherwassertemperatursensor) aktiv.
Der "Schlüssel" im Display zeigt eine Datenverbindung der Schaltuhr an, die diese aber noch gar nicht hat. Die Bedieneinheit ist schon mal erneuert worden, da es dieses Symbol vorher nicht gab.
Ok, das war mir neu. Davon wusste ich nichts.

Anbei die Einträge unter Kanal 10 & 11. Sieht mir aus wie Betrebsstundnezähler o.ä.
IMG_20230825_095143.jpg
IMG_20230825_095139.jpg



Ich habe mal die Codierungen aufgeschrieben. Gelb = Unterschied zur Dokumentaion Montageanleitung
Zudm noch einmal alle Codierungen die mir angezeigt werden. Da sind auch viele dabei, die in der Doku nicht aufgezeigt werden.


IMG_20230830_090139.jpg
IMG_20230830_090218.jpg




Frage wäre, warum gibt es Abweichungen, bzw. machen die Sinn, kann man die ignorieren oder muss ich etwas abändern?



sasa schrieb:


Was wäre denn generell Deine Empfehlung bzgl.
neuer Speicher / Brauchwasser-WP / bestehende Heizungsanlage?

Gibt zur Zeit nix verbindliches dazu. Wenn denn diese Hampel-Ampel-Regierung sich mal auf ein neues Gebäude-Energie-Gesetz einigen könnten :coffee:
Jup, das ist wohl war.
Was sagst Du denn aus technischer und wirtschaftlicher Sicht als Fachmann?

Vielen Dank abermals
VG
sasa
 

sasa

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
6
So, habe nun die Dokumentationswerte der vergangenen Jahre vom Heizungsfachbetrieb.
Bringen die uns weiter?

VG
sasa1693772748462.jpg1693772748494.jpg1693772748525.jpg1693772748561.jpg1693772748595.jpg1693772748648.jpg1693772748688.jpg1693772748723.jpg
 

sasa

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,
kann vielleicht noch jemand helfen oder mitteilen was zur Lösungsfindung dienen kann?
Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
kann vielleicht noch jemand helfen oder mitteilen was zur Lösungsfindung dienen kann?
Wo drückt der Schuh denn noch ?

Prüfe Einstellung der gelb unterlegten Codieradressen (CA). Wichtig hier : CA 00 : 15 und 01 : 00

Weiter mit 40 : 01 ; 41 : 00 ; 42 : 00 ; 43 : 00 ; 44 : 01 ; 45 : 00. Die CA 46 setzt du auf Wert 01. Damit sind für die folgenden CA Datumsänderungen zugelassen.
CA :03 ; 51 : 05 ; 52 : 07 ; 53 : 10 ; 54 : 05 und 55 : 07 Ende der Umstellungen für die Sommer-/ Winterzeit. Bitte die CA 46 wieder auf den Wert 00 zurücksetzen um Mißbrauch vorzubeugen.
 
Thema:

Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display - Ähnliche Themen

  • Heizung Litola B11ist ausgefallen

    Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
  • Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038

    Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038: Hallo Zusammen, ich muss schnellstmöglich den Gas-Kombi-Regler tauschen lassen. Im Netz gibt es verschiedene Modelle . Ich benötige VR 4601A...
  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Litola V017 Duomatik geht immer "aus"

    Litola V017 Duomatik geht immer "aus": Moin, entschuldigt bitte vorab - ich habe keinerlei Ahnung von dieser Heizung... Ich versuche es einmal zu erklären... Ich hoffe, ich stelle mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben