Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038

Diskutiere Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich muss schnellstmöglich den Gas-Kombi-Regler tauschen lassen. Im Netz gibt es verschiedene Modelle . Ich benötige VR 4601A...

Enigma78

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich muss schnellstmöglich den Gas-Kombi-Regler tauschen lassen. Im Netz gibt es verschiedene Modelle .

Ich benötige VR 4601A 1038 2

Das Teil kostet ca 1000 Euro aber für die alte Heizung macht es keinen Sinn, daher will ich es im Netz besorgen .
Ein Anbieter hat es aber mit der 3er am Ende , also VR 4601A 1038 3

Er meinte, heute bekommt man bei Viessmann nur mit 3er am Ende .

Frage:

Stimmt das ?

Natürlich lasse ich das von einem Fachmann einbauen lassen nur vor allem bei den heutigen Gaspreisen muss man besonders auf jegliche Zusatzkosten achten :).

Danke im voraus für jegliche Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Im Netz gibt es verschiedene Modelle .
Bedeutungslos!
Anhand der Herstellnummer das "richtige" Ersatzteil bei Viessmann bestellen

Poste mal die ersten 7 Stellen der Herstellnummer des Kessels - dann kan ich die Herstellnummer der Gasarmatur posten
 

Enigma78

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für Deine schnelle Antwort .

75200530...

Es geht nur um die Frage, ob dieses Teil mit 3er am Ende das gleiche ist wie mit 2er .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Es geht nur um die Frage, ob dieses Teil mit 3er am Ende das gleiche ist wie mit 2er .
Weder, noch.

Der korrekte Kombiregler hat die Nummer 7383468 .
Diese Nummer dem Fachmann zur Bestellung durchgeben
Das Teil kostet Liste gute 600€ + Steuer - abzüglich dem Rabatt den dein Fachmann bei Viessmann erhält, zuzüglich Kalkulation des Fachmannes.

Es darf NUR ein Neuteil von Viessmann verwendet werden.

Gasarmaturen und Feuerungsautomaten aus unbekannter Quelle dürfen grundsätzlich nicht verwendet werden. Das wird auch kein seriöser Fachmann einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Das ist falsch, es gibt kein Gesetz und keine Verordnung (und nicht mal eine Norm die das empfiehlt). Es dürfen also durchaus Gebrauchtteile verwendet werden, da spricht nichts gegen.
Immer nur im Klugscheißmodus, der Typ. Verschwinde einfach in ein Jura-Forum. Du bist einfach nur zeitraubend.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Tut sie nicht. Wohlwissend, dass derartige Ausschlüsse einer Inhaltskontrolle nicht standhalten und damit unwirksam wären. Die sind auch nicht blöd, damit holt man sich höchstens eine teure Abmahnung ins Haus, mehr nicht.
😭

Wenn ein Fachmann gebrauchte sicherheitsrelevante Teile verbaut, haftet er dafür. Wenn ein Pfuscher derartige Teile aufhübscht und über Kleinanzeigenportale verklingelt, haftet er auch dafür - auch als Privatperson.

Kommt es zu Schadensereignis geht die Haftpflichtversicherung höchstens aus Kulanzgründen in Vorleistung. Bezahlen tut aber der Verursacher.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn du als Laie das Bauteil einbaust, ist derVerkäufer aber raus aus der Haftung. Weil es ein Fachbetriebspflicht gibt, und nur dieses Bauteil einbauen darf. Wirst du bei einer Explosion zur Rechenschaft gezogen.
 
Thema:

Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038

Litola LV028 Gaskombiregler Honeywell VR 4601a 1038 - Ähnliche Themen

  • Heizung Litola B11ist ausgefallen

    Heizung Litola B11ist ausgefallen: erst kam die Umwelzpumpe, diese hatte ich ausgebaut und kontrolliert. Nach dem wiedereinbau lief sie nicht gleich, aber nach kurzem Hammerschlag...
  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad

    Viessmann Litola bekommt Vorlauftemperatur nicht unter 42 Grad: Ich arbeite seit nunmehr einem Jahr an der Optimierung der Heizungsanlage. Soweit so gut klappt das auch. Ich habe jedoch ein Problem. Bei...
  • Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab

    Viessmann Litola geht immer für 30-60 Minuten und schaltet sich dann wieder ab: Hallo Community, wir haben bei uns für ein Restaurant eine Viessmann Litola im Keller stehen. Ich habe diverse Heizungsinstallateure kontaktiert...
  • Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE

    Viessmann Litola LVR 18 mit Unomatik und Uhrenthermostat F - HILFE: Hallo liebe Leute, da ich auf der Suche nach Hilfe bin, habe ich mich angemeldet und frage nach eurem Rat. Vorweg, ja ich setzte mich aktuell...
  • Ähnliche Themen

    Oben