Leuchtend gelbe Flamme im Warmwasserbetrieb

Diskutiere Leuchtend gelbe Flamme im Warmwasserbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage, weil ich mir ziemliche Sorgen um die Sicherheit meiner Gastherme mache, die ich in meiner Mietwohnung habe...

Melina

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, weil ich mir ziemliche Sorgen um die Sicherheit meiner Gastherme mache, die ich in meiner Mietwohnung habe (Vaillant Atmo Tech für Heizung und Warmwasser):
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Wartung meiner bisher einwandfrei funktionierenden Therme. Zuvor war auch der Schornsteinfeger da. Er sagte, die Brennwerte seien nicht optimal aber in Ordnung. Nach der Wartung lief Wasser aus, also haben sie den Wärmetauscher erneuert und danach war für ein paar Wochen alles in Ordnung. Dann eines Abends, nachdem den ganzen Tag alles normal lief, auf einmal ein riesen Knall wie eine Explosion in der Therme bei der Zündung im Heizungsbetrieb. Ich hab total Angst bekommen und die Heizung sofort ausgemacht. Der Handwerker kam und hat die Zündelektrode getauscht. Seit dem ist nichts mehr passiert (das ist ein Woche her), aber trau mich nicht mehr, die Heizung über Nacht, oder wenn ich nicht zu Hause bin, anzulassen, weil ich schlimme Geschichten von explodierenden Thermen gelesen habe. Ich habe jetzt zudem gesehen, dass die Flamme, wenn ich nur die Heizung an habe, blau mit gelben Anteilen brennt. Wenn ich aber Warmwasser anschalte, brennt der Teil, den ich von unten sehen kann, fast nur gelb und es leuchtet innen auch alles ganz gelb. Ich habe gelesen, dass das so nicht sein darf und man dann abschalten sollte. Stimmt es, dass das ein Zeichen ist, dass der Brenner nicht genug Sauerstoff bekommt und es dann zu starker Russentwicklung kommt?? Ich habe Angst, dass die Verbrennung schlecht ist und es wieder Verpuffungen gibt, weil alles verdreckt.
Sorry für den langen Text! Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben, ob ich nochmal etwas unternehmen soll.
Vielen Dank und viele Grüsse!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gerät sofort ausser Betrieb nehmen!

Nach gründlicher Wartung duch eine Fachfirma bestehen dann keinerlei Bedenken mehr.
Für Wartung bist du als Mieter verantwortlich


PS: Eine Therme kann nicht explodieren. Aber du kannst an Kohlenmonoxidvergiftung sterben.
 

Melina

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
4
Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Verstehe ich es richtig, dass die gelbe Flammenfarbe im Warmwasserbereieb bedenklich ist? Ich würde die Therme dann aus lassen.
Ich habe schon lange Angst vor CO und deshalb ein CO Messgerät. Das zeigt immer 0 ppm in der Luft um die Therme an
Was mir Angst macht ist, dass es ja gerade vor wenigen Wochen eine angeblich gründliche Wartung gab und alles ok befunden wurde. Die Wartung wird bei uns von der Hausverwaltung beauftragt, hatte also keinen Einfluss auf die Firma. Sollte ich eine andere beauftragen? Offenbar wurde es ja nicht fachgerecht gemacht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Melina schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass die gelbe Flammenfarbe im Warmwasserbereieb bedenklich ist?
Absolut!!!
Tödliche Kohlenmonoxidkonzentration.

Der Kaminkehrer meckert trotzdem nicht, weil er in (wesentlich geringerer) Heizleistung misst.

Melina schrieb:
Ich habe schon lange Angst vor CO und deshalb ein CO Messgerät
Die Geräte die hierfür geeignet sind kosten ab ca 2000€

Melina schrieb:
Offenbar wurde es ja nicht fachgerecht gemacht...
Kannst du in etwa beschreiben, was da durchgeführt wurde? Wie lange hat der Fachmann da gebraucht? Welcher CO gehalt wurde nach der Wartung ermittelt?
 

Melina

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
4
Hallo, danke nochmal!
Jetzt habe ich wirklich richtig Angst. Anscheinend kann man sich nicht mal sicher fühlen, wenn 3 mal hintereinander die sogenannten Fachmänner da waren.
Bei der Wartung wurde der Brenner ausgebaut und gereinigt. Es hat ca eine Std gedauert. Welcher Wert gemessen wurde, weiss ich nicht, aber angeblich wars im normal Bereich. Das war aber nur im Heizbetrieb, nicht im Warmwasserbetrieb. Ich hatte aber da schon gefragt, ob es nicht komisch ist, dass es gelbe Flammenteile im Heizbetrieb gibt, der Fachmann meinte nein, das sei normal. Scheint aber nicht ok zu sein... Nochmal genau schauen, war wohl zu viel verlangt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie gesagt: Gelbe Flamme = CO

Sporadisch gelbe Flammenspitzen wären OK.
Leuchtet der Flammenteppich-> Gerät ausser Betrieb nehmen.

Könntest du ein Bild posten wie das bei dir aussieht? ( erweiterte Antwort,Dateianhänge ,)
 

Melina

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2015
Beiträge
4
Ich bin jetzt im Büro, werde aber nachher ein Bild machen und schicken. Im Heizbetrieb ist es überwiegend blau, aber im Warmwasserbetrieb wesentlich heller und die Flammen werfen gelb leuchtendes Licht an die Innenwand der Therme. Das hat mich stutzig gemacht. Ich hatte auch lange das warme Wasser laufen, als der Handwerker da war, aber ihm ist nichts aufgefallen.
Ich werde jetzt die Hausverwaltung benachrichtigen, dass ich eine andere Filma kommen lassen will- zur Not auf eigene Rechnung.
 

hegauer

Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
22
Hallo Melina,

so wie du das beschreibst, ist das bei mir auch. Im Heizbetrieb moduliert (vermindert) die Steuerung die Heizleistung. Deswegen ist die Flamme schwächer. Bei Speicherladung brennt die Flamme sozusagen "volles Rohr" und die Flamme ist entsprechend stärker.

Der Effekt, den DOC beschreibt, könnte zwar auftreten. Aber so gefährlich wie Beschrieben ist das nicht, weil das Gerät ja ein geschlossenes System ist, aus dem kein Abgas (egal ob CO2 oder CO austreten darf (und kann). Dazu ist ja auch die 2 jährige Prüfung des Schornsteinfegers. Der stellt in seiner Überprüfung fest, ob da CO2 oder CO austreten, und das Abgas "normale" Werte aufweisen. Bei gestörter Verbrennung würden das seine Messgeräte anzeigen und er würde das beanstanden.

Um deine Sicherheit weiter zu verbessern, wäre natürlich eine jährliche Wartung durch einen Fachmann anzuraten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
hegauer schrieb:
Aber so gefährlich wie Beschrieben ist das nicht, weil das Gerät ja ein geschlossenes System ist, aus dem kein Abgas (egal ob CO2 oder CO austreten darf (und kann). Dazu ist ja auch die 2 jährige Prüfung des Schornsteinfegers.

Achtung Irrtum!!!
Atmo Tec ist ein raumluftabhängiges Gerät bei dem selbstverständlich Abgas austreten kann. (Turbotec wär ein geschlossenes Gerät)

hegauer schrieb:
Dazu ist ja auch die 2 jährige Prüfung des Schornsteinfegers. Der stellt in seiner Überprüfung fest, ob da CO2 oder CO austreten, und das Abgas "normale" Werte aufweisen.
Auch hier ein kleiner Denkfehler. Der Kaminkehrer misst bei Heizleistung.
Der hohe CO Gehalt entsteht vor allem Warmwasserleistung.

Zudem: Auch bei Kaminkehrern gibts Blindgänger wie dieser Bescheid beweist.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das ist eine falsche Aussage. Erstens wird dort eine Jährliche Prüfung vom Schornsteinfeger gemacht und 2 das ein Raumluftabhängigesgerät. So kann auch CO in den Raum Gelangen... Dann wird der Wohl auch nur per Prüfschalter seine Messung durchführen; das ich nicht die Max leistung...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Kaminkehrern gibts Blindgänger wie dieser Bescheid beweist. 37.500ppm und es wurden keine Mängel festgestellt. Dem Schorni hat der CO das Gehirn vernebelt, mir fehlen die Worte. Hallo Hausdoch ist das echt? ich kann das nicht glauben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich kam an das Gerät, weil das Sicherheitsventil tropfte.

Aufgrud des Zustandes fragte ich die Eigentümerin der Mietwohnung, wo denn der Kaminkehrer sonst so hinsieht. Da hat sie mir diesen Bescheid vorgelegt, von der Überprüfung eine Woche zuvor.

Das Gerät wurde in all den 24 Jahren nicht ein einziges mal gewartet oder gereinigt.

Grund: Der damalige Heizungsbauer hat allen Ernstes schwarz auf weiß auf der Rechnung vermerkt, daß das Gerät wartungsfrei sei.

Einer der beiden Bewohner befand sich (mit verdacht auf Synkope) im Krankenhaus weil er immer wieder Bewusstseinstrübungen hatte.

Ich behaupte: Noch knapper kann man dem Tod nicht entfliehen.


Wolfhaus schrieb:
Hallo Hausdoch ist das echt? ich kann das nicht glauben.
Doch, das ist Echt.
Ich hab auch noch Fotos vom Gerät (Wärmetauscher....)
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da bleibt mich die Spucke wech !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da bleibt mich die Spucke wech ! und mir alles, auch die Sprache, habe schon viel erlebt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Mich würde mal interessieren ob das Rechtliche folgen für den Schornsteinfeger hat, bzw. Hatte?
 
Thema:

Leuchtend gelbe Flamme im Warmwasserbetrieb

Leuchtend gelbe Flamme im Warmwasserbetrieb - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser verfärbt sich gelb

    Heizungswasser verfärbt sich gelb: Hallo, wenn eine Wasserprobe von meinem Heizungswasser genommen wird, ist diese zunächst vollkommen klar, verfärbt sich nach maximal einer Stunde...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

    Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
  • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

    Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
  • Sieger 21 KW gelber Flamme geht auf Störung

    Sieger 21 KW gelber Flamme geht auf Störung: Hallo Freude, ich bin ein typischer Hausbau Selfi und suche jetzt mal einen Rat. Meine Anlage ist nunmehr 30 Jahre alt. Anfänglich von einem...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungswasser verfärbt sich gelb

      Heizungswasser verfärbt sich gelb: Hallo, wenn eine Wasserprobe von meinem Heizungswasser genommen wird, ist diese zunächst vollkommen klar, verfärbt sich nach maximal einer Stunde...
    • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

      Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
    • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

      Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
    • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

      Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
    • Sieger 21 KW gelber Flamme geht auf Störung

      Sieger 21 KW gelber Flamme geht auf Störung: Hallo Freude, ich bin ein typischer Hausbau Selfi und suche jetzt mal einen Rat. Meine Anlage ist nunmehr 30 Jahre alt. Anfänglich von einem...
    Oben