Heizungsventil mit „gelbem Ring“

Diskutiere Heizungsventil mit „gelbem Ring“ im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...

krs0107

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da meine Google Recherche bisher leider erfolglos blieb.

IMG_0116.jpeg


Am Ventil befindet sich ein gelber Ring mit diversen Zahlen, wofür ist dieser gut? Der Stift wird dadurch fast vollständig verdeckt und mir erschließt sich daher auch nicht, wie man mit dem montierten Thermostat hier überhaupt etwas regeln kann. Der Heizkörper bleibt jedenfalls in jeder Einstellung kalt.

Kann mir daher vielleicht jemand sagen, wofür dieser gelbe Ring da ist? Passt das montierte Thermostat überhaupt dazu?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Christian
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nächste Frage, sind jetzt dort die beiden Heizung Anschlüsse unten warm, oder kalt... wenn das erste wäre... dann haben wir es mit einer Einrohrheizung es zu tun.. Die Zahlen auf dem gelben Kunststoffring, nun die zeigen Ihrem Heizung-Kundendienst dort, in wie weit die KV Kegel Einstellung dort vorgenommen worden ist.

Je kleiner die Zahl, um so weniger Heizungswasser wird durch den Handtuchhalter (auch Hühnerleiter genannt) geführt, und je größer die Merkzahl dann eben mehr Heizungswasser. Das hängt aber von dem Handtuchheizkörper deren möglichen Heizleistung ab, hier sollte aber die Einstellung in dem nicht weiter ohne Grund mit verändert werden.

Und jetzt zum eigentlichen Problem, dieser Handtuchhalter oder Hühnerleiter kann so nicht warm werden, denn der Stahl Regelstift ist ganz in der geschlossener Ventilstellung. Wie hier schon von cephalopod aufgezeigt hatte, könnte das Lösen des Ventilsitzes in die auf Stellung eine Lösung bedeuten. Im anderen Fall, etwas kniffliger könnte, mit einer gut greifenden Kombizange damit versucht werden, diesen Stahlstift aus der Zu Ventilstellung in de auf Stellung und letztlich den Automatik-Betrieb mit dem Thermostatkopf herbeigeführt werden...
 

krs0107

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.

Beide Anschlüsse sind warm. Durch das Klopfen und das leichte Bewegen mit der Kombizange wurde der Heizkörper (kurzzeitig) wieder vollständig warm, aber wenn man die Thermostat-Einstellung verändert, tritt das Problem leider wieder auf, die Heizung bleibt dann wieder kalt.
 
Thema:

Heizungsventil mit „gelbem Ring“

Heizungsventil mit „gelbem Ring“ - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Heizungsventil verplomben

    Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Heizungsventil verplomben

      Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
    • Wer kennt dieses Heizungsventil?

      Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
    Oben