Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

Diskutiere Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...

paulka

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
2
Guten Abend!
Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Unser Problem ist folgendes:
Heute ist uns aufgefallen, dass die Flamme in oben genannter Gastherme gelb/Orange ist. Zudem ist sie auch nicht so gebündelt wie sonst, sonder flackert. Nach aus- und anschalten der Therme lief sie 3 Minuten normal, bis die Veränderungen wieder anfingen. Auch die Flammen am Gasherd sind gelb/Orange - hier wissen wir aber nicht, ob das schon immer so war.
In den letzten 4 Tagen kam es spät am Abend zu mehreren Fehlbildungen, die ca. 5-10 min anhielten. Danach lief die Therme wieder normal.
Die Therme wurde erst am 01.12.23 gewartet und die Werte für hervorragend befunden.

Wir haben die Therme jetzt nach durchlesen dieses Forums außer Betrieb genommen. Muss auch der Gashahn abgedreht werden oder können wir weiterhin kochen? Kann es einen anderen Grund für die Flammenfarbe als ein defekt an der Therme geben?
Ich werde morgen noch einmal den Installateur anrufen, aber mir ist doch mulmig zumute.

Liebe Grüße
K.Paul
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Die Therme wurde erst am 01.12.23 gewartet und die Werte für hervorragend befunden.
Kann nicht sein!

Gashahn umgehend schließen. ( Es reicht der Gashahn unter der Therme.)
Bei Abgasaustritt besteht Lebensgefahr!!!

Fachfirma konfrontieren ob soe nicht alle Latten am Zaum haben.

Nach der Wartung muss der Gasdurchsatz pro minute in Max Stellung 36 l betragen. Der CO Gehalt unter 30 ppm.

Als keiner Tipp für den Fachmann: Man muss Brenner und Wärmetauscher ausbauen und gründlich waschen
 

paulka

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Gas ist nun auch abgestellt und ich kann beruhigt schlafen.
Auf dem Schreiben ist lediglich "5,5% abgaswert" notiert. Es wurde tatsächlich nichts ausgebaut und gewaschen, wie es sonst bei dem früheren Installateur geschehen war. Aber die Flamme kann auch erst seit 2-3 Tagen so aussehen, da ich eigentlich regelmäßig reinschauen.
Ich werde die Firma morgen kontaktieren und hoffe, nicht allzulange ohne Heizung leben zu müssen.

Schön das es dieses Forum gibt!
Liebe Grüße
K.Paul
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.204
Es wurde tatsächlich nichts ausgebaut und gewaschen, wie es sonst bei dem früheren Installateur geschehen war.
Andere Firma / Fachmann holen! Rechnung erst bezahlen wenn die Agaswerte wie oben erreicht werden.
 
Thema:

Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb

    Junkers ZR24 4KE - Flamme zu gelb: Hi, besagte Therme wurde gerade vom Schornsteinfeger beanstandet, wegen zu hoher CO Werte. Ich habe die Therme intensiv gereinigt, aber die Flamme...
  • Ähnliche Themen

    Oben