Letzter Heizkörper wird nicht warm

Diskutiere Letzter Heizkörper wird nicht warm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Folgendes Szenario: Frisch in Mietswohnung eingezogen, nagelneue Gastherme (Hersteller: Junkers, Modell: Cerastar), Rohre als O-Ring...

martin w

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
8
Hallo!

Folgendes Szenario: Frisch in Mietswohnung eingezogen, nagelneue Gastherme (Hersteller: Junkers, Modell: Cerastar), Rohre als O-Ring verlegt, sowohl der Zu- als auch der Rücklauf der Heizkörper münden in diesen Ring.

Problem: Im Bad (letzter Raum, bevor das Rohr wieder in die Therme mündet) bekomme ich keine gemütlichen Temperaturen (nur ca. 17°C), obwohl der Heizkörper auf höchster Stufe steht.

Meine Vermutung: Das Heizwasser ist am Ende des Kreislaufes so kalt, dass ich den Raum nicht mehr vernünftig warm bekomme..
Was kann ich da machen? Bei 17°C Duschen ist eine Eishöhle... 8|
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wo ist der Raumthermostat montiert?

In welchem Raum ist die Therme montiert?
 

martin w

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
8
Therme ist in der Küche (erster Raum), Raumthermostat im Wohnzimmer (zweiter Raum), danach kommt Schlafzimmer (dritter Raum), Büro (vierter Raum) und Bad (fünfter Raum).
Das Raumthermostat kann ich leider nicht ins Bad umsetzen (Mietwohnung).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da du bei 17 ° im Bad eine Schimmelzucht bekommst, würde ich mit dem Vermieter reden, er möge mal den Fachmann vorbei schicken.

Entweder das Einrohrsystem etwas andere Einregulieren oder die Taktsperre der Therme verändern, oder Heizkörper Bad vergrößern....
 

martin w

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
8
Das Problem mit dem Bad hatte anscheinend schon der Vormieter. Deshalb wurde eine neue Therme eingebaut, welche das Problem "angeblich" löste. Pustekuchen! Okay, ich werde auf jeden Fall mal mit meinem Vermieter Rücksprache halten.

Die Taktsperre ist doch der Abstand zwischen zwei Brennerstarts, oder? Wenn ja, dann liegt der bei 3 Minuten. Das habe ich mal gestoppt... Müsste man diesen dann herunter oder hinauf stellen, damit eine Besserung eintritt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn ja, dann liegt der bei 3 Minuten
Das sollte beim Einrohrsystem auf 1 Minute gestellt werden.

Poste mal die genaue Gerätebezeichnung.
 

martin w

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
8
Ich kram mal kurz im Schrank, der Installateur hat die Montageanleitung da gelassen.. "Gas-Heizgerät CERASTAR ZWN 18-7-KE". Ist das die Bezeichnung? Reicht dir das?
Wenn diese Sperre auf 1 Minute gestellt wird, dann zündet ja das Gerät jede Minute oder? Habe ich dann einen dreimal so hohen Gasverbrauch? Oder verstehe ich das falsch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
OK. Dann sollte die Pumpenkennlinie auf Konstantdruck gestellt werden.
 

martin w

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
8
Ich habe hier noch nen Zettel da, da hat der Installateur vermerkt, was er eingestellt hat.
Ich tippe das mal kurz hier rein:

1A 50
1C 5
1D 7
3B 3

Alle anderen Werte wurden also nicht verändert. Kannst du damit etwas anfangen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1 C sollte auf 1 oder 2 geändert werden.
1 D dafür etwas niedriger
3B auf 1
 

martin w

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
8
Laut der Anleitung hier ist es ja gar nicht so schwer die Werte selbst einzustellen. Ich werde da morgen bei Tageslicht mal schauen :)
1C auf 1 oder 2. Was denn genau? Ich kenne mich nicht aus - wie gehe ich am Besten vor? Was probiere ich zuerst?
1D "etwas" niedriger - Laut Anleitung kann ich da alles zwischen 1 und 7 einstellen. Mit was soll ich probieren? Da steht auch irgendwie dabei, dass diese Einstellung nur wirksam ist, wenn 1C auf 0 steht. Das steht dann wohl falsch im Handbuch, oder?
3B werde ich auf 1 stellen. Hier aber noch mal die Frage bzgl. des Gasverbrauchs. Wird dieser dann drei mal so groß oder merkt man am Gasverbrauch keine Änderung? Sorry, ich bin Student und muss eben an allen Ecken sparen...

Danke für deine Hilfe schon mal!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1C auf 1 oder 2. Was denn genau?
Pumpe Konstantdruck 1= hohe Förderleistung, 2 = Mittlere Förderleistung. Ich würde hier mal mit 2 beginnen.

Ich weiß jetz nicht 100% sicher ob dann die Einstellung 1D noch greift. Wenn ja, hier mal 5 oder 6 einstellen.
 

martin w

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
8
Okay, vielen Dank Hausdoc! :)
Ich werde das morgen früh versuchen einzustellen und mich natürlich im Laufe des Vormittags zurückmelden.
Außerdem hoffe ich, dass durch das Umstellen der Pumpe die Gastherme ein wenig leiser ist. In meiner alten Wohnung war eine sehr alte Junkers installiert (>20 Jahre) und die war viel viel leiser als die jetzige neue.

Dann hüpfe ich mal in die Dusche bei 17,4°C ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich weiß. :(

Mit dem -7Gerät ist ein Rückschritt bezüglich Betriebsgeräusch gelungen.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
1 rohr-systeme leben von hohen systemtemperaturen und großen wasserumlaufmengen ...

blöder weise sitzt bei dir die handbremse (raumregler) an einem ungünstigen ort ... der gehört zwar im regelfall in das wohnzimmer, aber für deine anlage ist das unglücklich, da er dafür sorgt, dass die therme mit dem heizen aufhört, wenn der raum warm genug ist. besser wäre der raumregler im bad aufgehoben und alle anderen räume würden per thermostatventil geregelt ...

bevor man nun an den taktsperrzeiten der therme (von 3 auf 1 minute) rumprobiert, würde ich den sollwert am raumregler etwas höher drehen (25°C) und den thermostat am heizkörper so einstellen, dass der raum gerade noch so warm wird (20-22)....
 

martin w

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2013
Beiträge
8
So, der Fachmann war gerade da.
~Ricö~ schrieb:
bevor man nun an den taktsperrzeiten der therme (von 3 auf 1 minute) rumprobiert, würde ich den sollwert am raumregler etwas höher drehen (25°C) und den thermostat am heizkörper so einstellen, dass der raum gerade noch so warm wird (20-22)....
Davon hat er mir abgeraten. Dieses Vorhaben würde dafür sorgen, dass sich die Therme nicht mehr abschaltet, weil ja der Sollwert nicht erreicht wird. Dann kann ich gleich das Thermostat in die Tonne hauen und die Therme auf "vorlaufgeregelt" umstellen, meinte er - aber das ist ja in DE nicht erlaubt.

Er hat die Einstellungen dementsprechend vorgenommen. Also:
1C 2
1D 5
3B 1

Ich kann aber leider noch keine starke Verbesserung feststellen. Das "Problem" ist eben, dass das Thermostat im Wohnzimmer schon abschaltet, weil die Wärme erreicht ist, obwohl das Bad noch kalt ist. Gerade, weil im Bad natürlich oft das Fenster zum Lüften geöffnet wird, kann ich dort nicht annähernd die Temperatur, welche im Wohnzimmer vorherrscht, erreichen. Im Wohnzimmer steht das Thermostat auf 21°C. Mit dieser Einstellung komme ich im Bad nicht mal auf 18°C. Andererseits möchte ich im Wohnzimmer aber nicht unnötig heizen (vor allem, weil es mir dann einfach zu warm wird), um im Bad zumindest 20°C zu erreichen.

Ich habe den Heizkörper mal angeschaut (ist unter der Badewanne verbaut) und gereinigt mit dem Staubsauger. An diesem ist ein Thermostat, welches auf 9 steht und eine lange, metallene Schnur, an welcher anscheinend ein Fühler hängt, sodass das Thermostat eben nicht die Temperatur unter der Wanne (verfälscht) wahrnimmt. Da das Thermostat aber so und so auf höchster Stufe (9) steht, sollte es ja nicht damit zusammenhängen, oder :?:

Hmm, ich weiß auch nicht, was ich noch tun kann... Raumthermostat verlegen wird nicht klappen (Mietwohnung!), aber unter 18°C im Bad sind eindeutig zu wenig...
@Hausdoc: Was würdest du denn vorschlagen?
 
Thema:

Letzter Heizkörper wird nicht warm

Letzter Heizkörper wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.

    Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.: Hallöchen, wir haben folgendes Problem. 2023 wurde unsere fast 30 Jahre alte Vaillant, gegen eine Viessmann Vitodens 200-w b2hf 2,5-19 kw...
  • Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation

    Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation: Hallo! Bin nagelneu hier. Antrieb ist folgende - möglicherweise etwas abenteuerliche Installation, vermutlich aus den 80ern - wie vieles in dem...
  • 10. Etage Heizung letztes OG

    10. Etage Heizung letztes OG: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Heizungsanlage in der letzten Etage (10. OG Plattenbau Ost) die selbe Leistung bringen kann wie ganz unten...
  • Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(

    Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(: Liebe Community, eigentlich bin ich nicht der Typ, der anderen Leuten mit solchen Themen auf den ***** gehen will, insbesondere deshalb weil hier...
  • Letzte Hoffnung....

    Letzte Hoffnung....: Hallo! ich hoffe und glaube, dass ich hier richtig bin und mir jemand bei der Suche nach diesem H.-Ventil behilflich sein kann. Das Teil ist...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.

      Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.: Hallöchen, wir haben folgendes Problem. 2023 wurde unsere fast 30 Jahre alte Vaillant, gegen eine Viessmann Vitodens 200-w b2hf 2,5-19 kw...
    • Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation

      Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation: Hallo! Bin nagelneu hier. Antrieb ist folgende - möglicherweise etwas abenteuerliche Installation, vermutlich aus den 80ern - wie vieles in dem...
    • 10. Etage Heizung letztes OG

      10. Etage Heizung letztes OG: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Heizungsanlage in der letzten Etage (10. OG Plattenbau Ost) die selbe Leistung bringen kann wie ganz unten...
    • Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(

      Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(: Liebe Community, eigentlich bin ich nicht der Typ, der anderen Leuten mit solchen Themen auf den ***** gehen will, insbesondere deshalb weil hier...
    • Letzte Hoffnung....

      Letzte Hoffnung....: Hallo! ich hoffe und glaube, dass ich hier richtig bin und mir jemand bei der Suche nach diesem H.-Ventil behilflich sein kann. Das Teil ist...
    Oben