Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(

Diskutiere Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-( im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, eigentlich bin ich nicht der Typ, der anderen Leuten mit solchen Themen auf den ***** gehen will, insbesondere deshalb weil hier...

bokelt

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2021
Beiträge
1
Liebe Community,

eigentlich bin ich nicht der Typ, der anderen Leuten mit solchen Themen auf den ***** gehen will, insbesondere deshalb weil hier öfter das Thema schon angesprochen wurde. Aber in unserem Fall wissen wir einfach nicht mehr weiter, da wir uns in einer echt blöden Situation befinden.
Ich hoffe daher einfach um nette Hilfe, da wir bei dem Thema Heizung echte Laien sind.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wir haben vorletztes Jahr ein Bestandsobjekt (Baujahr 85, 170 qm2 Wohnfläche) aus unserer Familie geerbt und dieses saniert. In diesem Zuge wurde die alte Heizungsanlage entfernt und durch eine neue Gas Heizung (Buderus GB182i-20 mit RC310 und Außenfühler+160L WW Speicher) ersetzt. Im Rahmen der Sanierung wurde der alte Estrich / Fliesen usw. entfernt und das Haus mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Das ganze wurde von einem kleinen Heizungsbetrieb durchgeführt. Leider ist unser Ansprechpartner unerwartet und sehr tragisch kurz nach der Installation verstorben, sodass das ganze Thema aus dem Ruder gelaufen ist. Was wir nicht wussten ist, das er scheinbar der Einzige war, der sich mit diesem Gerät auskannte. Die Heizung wurde noch installiert, jedoch notgedrungen von anderen Mitarbeitern des Unternehmens eingestellt. Diese kannten sich aber scheinbar mit dem Gerät auch nicht wirklich aus.. Wobei man eingestellt nicht sagen kann, da viele Parameter auf Standardeinstellung standen. Aufgrund von Corona und anderen Themen die mit dem Tod in Zusammenhang standen, musste die Firma leider schließen, sodass wir keine rechtliche Nachbesserung fordern konnten.

Wir haben uns zwecks Wartung bereits ein neue Firma gesucht, die auch in den nächsten Wochen diese durchführen wird.

Die Heizungsanlage funktioniert im Grunde (was der kalte Winter letztes Jahr gezeigt hat), ist jedoch gefühlt kein bisschen optimiert.
Das Grundproblem welches wir aktuell haben, ist das die Räume bei den milden Temperaturen von 12-15 Grad nicht "warm" werden, weil die Vorlauf IST-Temperatur an der Heizung immer wieder auf 20,5 Grad herunterfällt. Meine Frau möchte gerne in allen Räumen eine Raumtemperatur von 21,5 Grad haben. Zumindest im Wohnzimmer und Bad. Aktuell pendelt sich die Temperatur bei 19 Grad ein. Ich habe daher Zwecks Optimierung alle Dokumente die ich finden konnte durchstöbert (Internet, Installations und Wartungshandbuch, RC310 Bedienungsanleitung uvm.) und mich selber ans Werk gemacht und versucht das ganze zu optimieren. Leider gibt es aber immer wieder das Problem, das die Vorlauf IST-Temperatur auf 20,5 - 21 Grad fällt, egal ob der Brenner kurz vorher auf 25 oder Mehr Grad aufgeheizt hat. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?

Anbei die genauen Einstellungen der Anlage:

Aktuelle Außentemperatur (gedämpfte): 12,5 Grad

Kessel / Brenner
---------------
Betriebscode: 0Y
Statuscode: 204
Brenner: Modul.
Max. /Nom. Leistung: 20kw
Min. Leistung: 15 %
Kessel-Solltemperatur: 25 grad
Kessel-Isttemperatur: 20,8 Grad
Max. Ausschalttemperatur: 45 Grad
Brennerstarts: 14022
Brenner Betriebsstunden: 4893h
Laufzeit Anlage: 13463h
Keine Hydraulische Weiche installiert

Heizkreis 1 (Fußboden)
---------------
Vorlauftemp. Soll: 25 Grad
Status: Heizen
Vorlauftemp.-Ist: 20,8 Grad
Raumtemp.-Sollwert: 20 Grad
Status: Heizen
Raumtemp.Istwert: ---
Kesselpumpe 100 %
3Wege-Ventil: Heizung

Anlagedaten
---------------
Konfig Warm. am Kessel: 3-WV
Min. Außentemperatur: -10 Grad
Dämpfung: ja
Gebäudeart: Mittel

Kesseldaten
---------------
Pumpenkennfeld: Delta-P3
Pumpennachlaufzeit: 3min
Heizung: ein
Heizung max. Temperatur: 45 Grad

Heizkreis 1(der einzige)
---------------
Heizkreis installiert: kessel
Regelungsart: Außengeführt mit Fußpunkt
Bedieneinheit: RC310
Heizsystem: Fußboden
Heizkurve:
Endpunkt: 35 Grad
Fußpunkt: 25 Grad
Max. Vorlauftemperatur: 45 Grad
Raumeinfluss: aus
Raumtemperatur-Offset: 0K
Schnellaufheizung: aus
Absenkart: Außen
Reduzierter Betrieb unter: 0 Grad
Durchheizen aus:
Frostschutz: Außen
Frostschutz Grenztemp: 5 Grad

Die Maximale Leistung der Anlage ist unter 2.1A und 2.1B auf 14 kW begrenzt. Taktsperre steht unter 2.3b auf 15Minuten. Temperaturunterschied zwischen Soll und Ist Vorlauf zum Wiederanlauf des Brenners auf 6K (Standardeinstellung).

Aktuell beträgt die Ist Vorlauftemperatur wieder 21 Grad, obwohl diese 25 Grad betragen sollte. Die Laufzeit des Brenners ist meiner Meinung nach viel zu kurz. Wir haben alle Stellantriebe offen. Die Durchflussanzeiger zeigen auch einen Durchfluss an.

Hat jemand eine Idee ? Bin über jeden Ratschlag sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dazu gibt es ein sehr ähnliches Thema:
Gleiche Anmerkungen / Fragen: Überdimensionierung, Überforderung der internen Pumpe, hydraulischer Abgleich.
 
Thema:

Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(

Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-( - Ähnliche Themen

  • energieverbrauch Buderus 182i

    energieverbrauch Buderus 182i: Hallo guten Tag, eine Frage zum Energieverbrauch: die Heizung ist eingestellt auf Sommerbetrieb ab 16 Grad. alle Heizkörperventile sind abgedreht...
  • buderus 182i 20 kw Heizkörper 1. Stock

    buderus 182i 20 kw Heizkörper 1. Stock: Hallo, die Heizkörper im ersten Stock des Hauses werden nicht so warm verglichen mit denen im Erdgeschoss. Es sind Radiatoren , normale...
  • Buderus GB 182i Heizlinie steiler stellen

    Buderus GB 182i Heizlinie steiler stellen: Hallo, wie stelle ich die Heizlinie steiler ? lese so viel, wenn es nicht warm wird, muss die Heizlnie steiler gestellt werden. darf ich bei der...
  • Sommer Winterbetrieb buderus gb 182i

    Sommer Winterbetrieb buderus gb 182i: Hallo, eine kurze Frage. Die Heizung hat die Einstellung Sommerbetrieb ab 17 Grad. Tagsüber hat sich die Heizung umgestellt auf Sommer aus...
  • Buderus GB-182i Einstellung

    Buderus GB-182i Einstellung: Hallo zusammen, bei uns ist eine Buderus GB-182i verbaut worden mit 3 Sonnenkollektoren + Logasol Solarstation und dem Speicher SM400.5. Den...
  • Ähnliche Themen

    • energieverbrauch Buderus 182i

      energieverbrauch Buderus 182i: Hallo guten Tag, eine Frage zum Energieverbrauch: die Heizung ist eingestellt auf Sommerbetrieb ab 16 Grad. alle Heizkörperventile sind abgedreht...
    • buderus 182i 20 kw Heizkörper 1. Stock

      buderus 182i 20 kw Heizkörper 1. Stock: Hallo, die Heizkörper im ersten Stock des Hauses werden nicht so warm verglichen mit denen im Erdgeschoss. Es sind Radiatoren , normale...
    • Buderus GB 182i Heizlinie steiler stellen

      Buderus GB 182i Heizlinie steiler stellen: Hallo, wie stelle ich die Heizlinie steiler ? lese so viel, wenn es nicht warm wird, muss die Heizlnie steiler gestellt werden. darf ich bei der...
    • Sommer Winterbetrieb buderus gb 182i

      Sommer Winterbetrieb buderus gb 182i: Hallo, eine kurze Frage. Die Heizung hat die Einstellung Sommerbetrieb ab 17 Grad. Tagsüber hat sich die Heizung umgestellt auf Sommer aus...
    • Buderus GB-182i Einstellung

      Buderus GB-182i Einstellung: Hallo zusammen, bei uns ist eine Buderus GB-182i verbaut worden mit 3 Sonnenkollektoren + Logasol Solarstation und dem Speicher SM400.5. Den...
    Oben