Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation

Diskutiere Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Bin nagelneu hier. Antrieb ist folgende - möglicherweise etwas abenteuerliche Installation, vermutlich aus den 80ern - wie vieles in dem...

woddel

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Hallo!
Bin nagelneu hier.

Antrieb ist folgende - möglicherweise etwas abenteuerliche Installation, vermutlich aus den 80ern - wie vieles in dem Haus.

Der hier angeschlossene Heizkörper ist der letzte von dreien auf dem obersten (2.) Stockwerk - im Grunde der letzte der "Nahrungskette".
Der kurze Bogen ist der "Übergang" von Vorlauf (oben) zu Rücklauf (unten).
Nach oben gehen die Anschlüsse des Heizkörpers.
Der Heizkörper wurde nicht warm.
Am dem hier sichtbaren Ventil hörte die Wärme auf.

Nach Ventil wechseln (das nicht verstopft war) und entlüften wird der Heizkörper warm - aber da ist mehr drin.

Frage - ist der Bogen ein Scherz?
Welche Motivation sollte das Heizungswasser haben
durch den Heizkörper zu fließen
wenn es den schnellen Bogen nehmen kann?

Gehört da nicht eventuell ein 3-Wege Ventil hin
da bei Bedarf durch den Heizkörper leitet?

Schönen Gruß
und schon mal Danke!
Woddel






IMG_2483.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Frage - ist der Bogen ein Scherz?
Das dürfte ein Einrohrsystem sein. Demnach muss am Ende ein Bypassventil sein. Hier würde man einen Einrohrhahnblock montieren.

Es handelt sich demnach um einen Installationsfehler.
 

woddel

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Danke für die schnelle Antwort.
So ein Block hat scheinbar ein kleines Bypass-Ventil.
Die Installation überfordert mich bestimmt nicht.
Allerdings habe ich (noch) keine Ahnung nach welchen Gesichtspunkten ich den Bypass einstelle.

Und: Nein bisher gibt es noch keine Hydraulischen Ausgleich.

Danke!
Woddel
 

woddel

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Im Übrigen glaube ich nicht das es ein Einrohr System ist.
Vor und Rücklauf zweigen in jedem Geschoss ab und jeder Heizkörper ist an Vor und Rücklauf angeschlossen.

Ein Einrohr System meine ich von dem Haus meiner Eltern zu kennen.
Da werden die Heizkörper immer größer je weiter hinten sie angeschlossen sind.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Der Bypass muss genau so eingestellt werden dass der Heizkörper gerade noch warm wird. So wie du schreibst “ da ist noch mehr drin“.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

woddel

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Danke!
Wieso gerade noch - er soll doch heizen?
Fragt der gerade recht Ahnungslose.

Gruß
Woddel
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Das tut er ja jetzt auch schon, nur angeblich nicht genug. Da musst du dich langsam ran tasten . Nur wenn du zu viel durch den HK durchlässt und das Ventil schliesst kommt zu wenig durch den Rücklauf zurück. Dann bringst du das ganze System durcheinander. Lies dich mal hier im Forum über Einrohrheizung ein, da findest du genug.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

woddel

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Yo!
Also ich zweifle das man das was ich da habe ein Einrohr-System ist.
Aber mir ist klar das wenn alle HK zu machen irgendwo mal ein Rücklauf nötig ist.
Deshalb die Frage ob ein Ventil das nicht absperrt sondern entweder/oder leitet nicht sinnvoller wäre.
Also so etwas wie eine Drei-Wege Thermostat....

Sehr flottes Forum hier!
Danke!
Woddel
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Dann mal los, kannst ja berichten nach dem Umbau.👍🏻


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

woddel

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Also das vorhandene System entspricht dem rechten.
Es ist also ein Zweirohrsystem.
Aber auch das braucht ja einen zuverlässigen Rücklauf nehme ich an.
Gibt's den nicht ist die Umwälzpumpe am Ende (ähhh bzw natürlich am Anfang) beleidigt.(?)

csm_einrohrheizung-schema_a7a13a9420.jpg.jpg

Gruß
Woddel
 
Thema:

Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation

Letzter Heizkörper in der Kette schwach / Seltsame Installation - Ähnliche Themen

  • Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.

    Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.: Hallöchen, wir haben folgendes Problem. 2023 wurde unsere fast 30 Jahre alte Vaillant, gegen eine Viessmann Vitodens 200-w b2hf 2,5-19 kw...
  • 10. Etage Heizung letztes OG

    10. Etage Heizung letztes OG: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Heizungsanlage in der letzten Etage (10. OG Plattenbau Ost) die selbe Leistung bringen kann wie ganz unten...
  • Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(

    Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(: Liebe Community, eigentlich bin ich nicht der Typ, der anderen Leuten mit solchen Themen auf den ***** gehen will, insbesondere deshalb weil hier...
  • Letzte Hoffnung....

    Letzte Hoffnung....: Hallo! ich hoffe und glaube, dass ich hier richtig bin und mir jemand bei der Suche nach diesem H.-Ventil behilflich sein kann. Das Teil ist...
  • Letzter Heizkörper wird nicht warm

    Letzter Heizkörper wird nicht warm: Hallo! Folgendes Szenario: Frisch in Mietswohnung eingezogen, nagelneue Gastherme (Hersteller: Junkers, Modell: Cerastar), Rohre als O-Ring...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.

      Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.: Hallöchen, wir haben folgendes Problem. 2023 wurde unsere fast 30 Jahre alte Vaillant, gegen eine Viessmann Vitodens 200-w b2hf 2,5-19 kw...
    • 10. Etage Heizung letztes OG

      10. Etage Heizung letztes OG: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Heizungsanlage in der letzten Etage (10. OG Plattenbau Ost) die selbe Leistung bringen kann wie ganz unten...
    • Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(

      Buderus GB 182i-20 raubt uns den letzten Nerv - Hilfe ;-(: Liebe Community, eigentlich bin ich nicht der Typ, der anderen Leuten mit solchen Themen auf den ***** gehen will, insbesondere deshalb weil hier...
    • Letzte Hoffnung....

      Letzte Hoffnung....: Hallo! ich hoffe und glaube, dass ich hier richtig bin und mir jemand bei der Suche nach diesem H.-Ventil behilflich sein kann. Das Teil ist...
    • Letzter Heizkörper wird nicht warm

      Letzter Heizkörper wird nicht warm: Hallo! Folgendes Szenario: Frisch in Mietswohnung eingezogen, nagelneue Gastherme (Hersteller: Junkers, Modell: Cerastar), Rohre als O-Ring...
    Oben