10. Etage Heizung letztes OG

Diskutiere 10. Etage Heizung letztes OG im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Heizungsanlage in der letzten Etage (10. OG Plattenbau Ost) die selbe Leistung bringen kann wie ganz unten...

AnManu

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Heizungsanlage in der letzten Etage (10. OG Plattenbau Ost) die selbe Leistung bringen kann wie ganz unten? In meiner Wohnung sind die Heizungsrohre zu Ende, da ich keine Wohnung mehr über mir habe. Neben den Heizkörpern befindet sich nur ein halbes Rohr mit einer roten Kappe darauf, welches bei mir aus dem Fußboden ragt, aber nicht mehr weiter nach oben durch die Decke geht. Wie nennt man das Teil und müsste dieses nicht auch mal gewartet werden? Ich hatte im letzten Jahr einen enorm hohen Verbrauch, obwohl die Temperaturen gerade mal auf 20 Grad kommen und die Heizung kaum Leistung bringt. Will ich es wärmer haben, müssten die Regler permanent auf 5 stehen, was den Verbrauch natürlich noch weiter nach oben treiben würde. Danke-
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
kann mir jemand sagen, ob die Heizungsanlage in der letzten Etage (10. OG Plattenbau Ost) die selbe Leistung bringen kann wie ganz unten?
Ja , tun sie.
Aber: Dieser Automatikentlüfter sollte da raus - dafür ist dafür zu sorgen, daß der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes immer korrekt stimmt.
Bei einem 11 stöckigem Gebäude dürfte es auch mehrere Druckzonen geben
 

AnManu

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
ok, danke erst mal für die Antwort. Wo stellt man denn den Druck ein, das kann ich doch schlecht als Mieter erledigen. Ich entlüfte allenfalls meine Heizungen regelmäßig an den Seiten selbst, dass das auch noch ein Automatikentlüfter ist, wusste ich gar nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Wo stellt man denn den Druck ein
Das ist Aufgabe der Fachfirma die die Wartung erledigt. Beauftragt wird dies über die Hausverwaltung.
Ich entlüfte allenfalls meine Heizungen regelmäßig an den Seiten selbst
Wenn du entlüften musst, liet ein deutlicher Wartungsmangel vor.

Eine Heizung die korrekt installiert und in Betrieb genommen ist muss man nicht entlüften.
 

AnManu

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
ok danke ich muss mich da wohl mal bei der Hausverwaltung erkundigen. Schönen Abend noch
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Frage mich gerade bei den Bildern, ob die Rohre oder die HK für die Wärme sorgen. Sieht das in allen Räumen so aus, oder nur in dem einen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.513
Frage mich gerade bei den Bildern, ob die Rohre oder die HK für die Wärme sorgen.
Hier gibt es ähnlich gleiche Waschbeton-Plattenbauten im Universitätsviertel. Da sieht es in den Wohnungen genauso aus. Ich erinnere mich noch an eine Hütte, wo in den Wohnungen Thermostatventile nachgerüstet werden sollten. Dabei stellte sich heraus, dass es sich im ein Einrohr-System handelte. Dessen Rücklauf ging über alle Geschosse durch das Treppenhaus. Natürlich ungedämmt. Meine damaligen Chefs haben den Auftrag abgelehnt.
 

AnManu

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Hallo, ja das sieht in allen Räumen bei mir so aus, weil ich wohl in der letzten obersten Etage wohne?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich lehne mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster, aber ich denke dass du bei dieser Installation in der Wohnung nie "kostengünstig" eine gewisse Wärme erreichen können wirst. Das "heisse" Wasser soll ja eigentlich in die Heizkörper und nicht vorab schon soweit abkühlen, dass die Heizleistung nur noch mangelhaft ist. Als das Gas nur 4-6 Cent gekostet hat, hat es niemanden interessiert, bei den aktuellen Preisen wird das aber zu einer Kostenfalle. Wenn du kannst, messe doch mal aus Spass die Temperatur der "nur mit Farbe" isolierten Rohre.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Will ich es wärmer haben, müssten die Regler permanent auf 5 stehen, was den Verbrauch natürlich noch weiter nach oben treiben würde
Die Reglerstellung per Ziffer ist zweitrangig! Heizen kostet Geld, viel/sehr warm heizen kostet VIEL Geld.
Wenn du kannst, messe doch mal aus Spass die Temperatur der "nur mit Farbe" isolierten Rohre.
Wozu sollten die auch wirklich wärmegedämmt sein?? Solange das die Leitungen zum Heizkörper sind wäre eine Dämmung UNSINN.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wozu sollten die auch wirklich wärmegedämmt sein?? Solange das die Leitungen zum Heizkörper sind wäre eine Dämmung UNSINN.
Das musst du mir erklären, dann habe ich das Prinzip der Heizung anscheinend nicht richtig verstanden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einer Zweirohrheizung können die direkten Heizkörper-Anbindeleitungen keine unkontrollierte Wärme abgeben, da sobald das Thermostatventil schließt auch die Rohre "aus" sind. Öffnet das Thermostatventil kommt die Wärme der nun durchflossenen Rohre gezielt dem Raum zugute und wird über das Thermostatventil geregelt - genauergesagt "begrenzt".
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Danke für die Erklärung. Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig überrascht, hätte gedacht das der Einfluss auf die Wassertemperatur, die den HK erreicht dann größer wäre. Da es aber gesetzlich bei 1 und 2 Familienhäuser nicht vorgeschrieben ist, wird der Einfluss vermutlich wirklich gering sein. Pflicht ist das nur bei Leitungen, die durch nicht geheizte Räume laufen. Dies soll allerdings pro lfm schon so 20€ pro Jahr ausmachen (Beispiel war noch mit 7,6 Cent als Gaspreis).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das bleibt sich immer gleich: Wärmeleistung = Wassermenge mal Tempe-raturdifferenz VL/RL egal ob NUR übern Heizkörper oder mit den Rohren.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das bleibt sich immer gleich: Wärmeleistung = Wassermenge mal Tempe-raturdifferenz VL/RL egal ob NUR übern Heizkörper oder mit den Rohren.
Ja so ganz wird das aber vermutlich nicht stimmen, sonst bräuchte man ja auch keine HK oder bestimmte Größen der HK... Aber lassen wir das...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.572
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist NIE eine Millimeter-Berechnung und das ist in der Toleranz mit drin. Man legt den Heizkörper auf die Heizlast aus, die Rohrleitungen bleiben rechnerisch unberücksichtigt. Die sind ja dann eh "Zugabe" und kein "Verlust".
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das ist NIE eine Millimeter-Berechnung und das ist in der Toleranz mit drin. Man legt den Heizkörper auf die Heizlast aus, die Rohrleitungen bleiben rechnerisch unberücksichtigt. Die sind ja dann eh "Zugabe" und kein "Verlust".
Interessant, vielen Dank für die Aufklärung. Mein Gedanke war, dass der "Verlust" eben durch die Differenz in der Vorlauftemperatur entsteht und größere Auswirkungen (auf die Kosten) hätte. Das der Raum warm genug wird, war mir klar - aber eben ineffizienter.
 
Thema:

10. Etage Heizung letztes OG

10. Etage Heizung letztes OG - Ähnliche Themen

  • 2 Etagen heizen

    2 Etagen heizen: Hallo an Alle, wir wohnen in einer Maisonette-Wohnung und eine Logamax plus GB132 T mit RC30 im Wohnzimmer unten. Das Problem ist, dass die obere...
  • Etagen Gas Einzel Ofen

    Etagen Gas Einzel Ofen: Hallo Leute. Unser Schornsteinfeger hat fest gestellt das die Flamme von unserem Etagen Gas Einzel Ofens Gelblich ist ,was aber Blau sein sollte...
  • Etage nicht mehr beheizen

    Etage nicht mehr beheizen: Eine Frage Wir wohnen über 2 Etagen und wo jetzt die Kinder weg sind könnten wir theoretisch eine Etage nicht beheizen. das sind ca 50% der...
  • braunes Wasser EFH 1 Etage

    braunes Wasser EFH 1 Etage: Moin Moin, in einem EFH kommt es zu bräunlichen Wasserverfärbungen. Nur in der oberen Etage (Bad) und auch nur bei heißen Wasser. Kaltes Wasser...
  • VCW 205/2 Heizung wird nicht in allen Etagen heiß und bleibt in den unteren Etagen kalt

    VCW 205/2 Heizung wird nicht in allen Etagen heiß und bleibt in den unteren Etagen kalt: Hallo, seit einigen Tagen haben wir folgendes Problem. In unserem Haus werden nicht in jeder Etage die Heizungen heiß. In den oberen Etagen sind...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Etagen heizen

      2 Etagen heizen: Hallo an Alle, wir wohnen in einer Maisonette-Wohnung und eine Logamax plus GB132 T mit RC30 im Wohnzimmer unten. Das Problem ist, dass die obere...
    • Etagen Gas Einzel Ofen

      Etagen Gas Einzel Ofen: Hallo Leute. Unser Schornsteinfeger hat fest gestellt das die Flamme von unserem Etagen Gas Einzel Ofens Gelblich ist ,was aber Blau sein sollte...
    • Etage nicht mehr beheizen

      Etage nicht mehr beheizen: Eine Frage Wir wohnen über 2 Etagen und wo jetzt die Kinder weg sind könnten wir theoretisch eine Etage nicht beheizen. das sind ca 50% der...
    • braunes Wasser EFH 1 Etage

      braunes Wasser EFH 1 Etage: Moin Moin, in einem EFH kommt es zu bräunlichen Wasserverfärbungen. Nur in der oberen Etage (Bad) und auch nur bei heißen Wasser. Kaltes Wasser...
    • VCW 205/2 Heizung wird nicht in allen Etagen heiß und bleibt in den unteren Etagen kalt

      VCW 205/2 Heizung wird nicht in allen Etagen heiß und bleibt in den unteren Etagen kalt: Hallo, seit einigen Tagen haben wir folgendes Problem. In unserem Haus werden nicht in jeder Etage die Heizungen heiß. In den oberen Etagen sind...
    Oben