Leitungsschaden durch Wasser Aufdrehen?

Diskutiere Leitungsschaden durch Wasser Aufdrehen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Heizungsprofis, eine kurze Frage bitte: Angenommen, das Kaltwasser ist am Haupthahn abgesperrt. Nun öffnet man den Haupthahn schnell...

Sendling70

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
2
Hallo Heizungsprofis,

eine kurze Frage bitte:

Angenommen, das Kaltwasser ist am Haupthahn abgesperrt.
Nun öffnet man den Haupthahn schnell.
Zudem sind alle Wasserhähne zu.

Wie wahrscheinlich ist dann ein Rohrbruch oder Dichtungsschaden?

Ich weiß, dass die Regel ist, langsam aufdrehen. - Bisher dachte ich, das ist, um das Lösen von Verschmutzungen zu verhindern.

Kann ich denn mit schnellem Aufdrehen bei geschlossenen Hähnen auch einen Leitungsschaden herbeiführen? - Oder ist das extrem unwahrscheinlich?

Vielen Dank, die Antwort wäre sehr wertvoll!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
Bei einen Ventil was du händisch aufdrehen musst ist es eher unwahrscheinlich, weil es dadurch langsam öffnet.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Einen Leitungsschaden kann man nicht verursachen. Langsam aufdrehen hat aber natürlich den Vorteil das sich weniger Ablagerungen lösen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
Schlimmer waren früher die WC-Druckspüler, die konnten schon wenn die loslegten ein ganzes Haus wecken und mitunter Druckschläge herbeiführen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Wie wahrscheinlich ist dann ein Rohrbruch oder Dichtungsschaden?
Beim Aufdrehen: Null Komma Null.

Die sogenannten Druckschläge entstehen beim schnellen SCHLIESSEN von Armaturen in Druckleitungen mit großen Querschnitten.
Das rührt daher, dass die durch die Fließgeschwindigkeit beschleunigte Flüssigkeitssäule schlagartig abgebremst wird und die ganze kinetische Energie auf die Absperrarmatur einwirkt.

Die erwähnten WC Druckspüler knallen auch nur beim Schließen.

Beim schnellen Aufreißen steht das Wasser zunächst und kommt erst langsam auf Fließgeschwindigkeit.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.611
Denke auch, sehr unwahrscheinlich, aber wegen Ablagerungen (gerade bei verzinktem Rohr) drehe ich es immer smooth langsam auf.

wo ich schon 3 mal geschafft habe, ist der WW Speicher nach einem drucklosen Zustand einen erneuten aufdrehen nicht mehr standgehalten hat.
 

Sendling70

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
2
Großen Dank für Eure wertvollen Antworten und die Erklärungen, @Installer , @akaush , @cephalopod und @mad-mike !

Ich dachte auch, dass ein Leitungsschaden unwahrscheinlich ist.

Aber ich habe folgende Situation:

1. Ich hatte vor 2 Wochen die Leitung nach dem Absperren schnell wieder aufgedreht. - wider besseres Wissen, geb's zu 🙄.
2. Seit kurzem "blubbern" Luft-/Wasserbläschen aus einem Loch in der Silikondichtung und die Wand ist feucht. Siehe Bild 1.
3. Nach dem Absperren der Wasserleitung hört das Blubbern nach wenigen Minuten auf.
4. Beim Öffnen der Leitung fängt es wieder an. - Für mich (als Laie) ein deutliches Zeichen, wo es herkommt.
5. Wasseruhr dreht weiter, auch wenn alle Verbraucher zu sind.
6. An der Stelle verlaufen tatsächlich Rohrleitungen. Siehe Bild 2.

Ich tippe deshalb auf Leitungsschaden der Wasserleitung.

Darf ich Euch Profis fragen:

Frage 1. Seht Ihr das nach den vorliegenden Infos auch so?
Frage 2. Wie würdet Ihr weiter vorgehen, wenn das bei Euch im Haus wäre?

Herzlichen Dank vorab 👍🙏 !

P.S. Aktuell haben wir das Wasser abgedreht und laufen zu Hause auf Kanister-Basis 🐫. - Höchstens kurzzeitig mal Wasser aufdrehen, zum Duschen.... Das Ganze erst heute bemerkt.

Bild 1: Feuchtigkeit vor, bzw. nach Trocknung - Blubbern hört auf, wenn Wasser abgestellt.

bild1.jpg


Bild 2: Verlauf der Leitungen (BJ 37, deshalb sehen die Mauern so aus :) )

bild2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.954
Wenn du eine Gebäudeversicherung hast, wovon ich ausgehe Montag dort anrufen und den Schaden melden. Die werden dir dann schon sagen wie es weiter geht.
Auf jeden Fall hast du schon mal richtig gehandelt um den Schaden zu begrenzen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.611
Hast du Plastik oder Kupferrohr an der Position?

Ich kenne noch Plastik Formteile, wo unverpresst dicht sind. Oder auch knack, weg gebrochen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.330
Derzeit herrscht ja noch kein Frost, grundsätzlich ist es aber immer ein Risiko, wasserführende Leitungen in Außenwände zu packen. So blöd es klingt, aber wenn es bereits Durchfeuchtung gibt, bleibt nur Wand aufstemmen und Rohr reparieren. Denn eine nasse Wand läßt eine Leitung im Winter erst recht einfrieren. Die Undichtigkeit des Rohrs ist erwiesen, einmal durch die nasse Wand und einmal durch das Blubbern bei angestellter Leitung. Da gibt es nur zwei Optionen - Leitung nie mehr anstellen, was vermutlich keine Lösung wäre, oder schnellstmöglich reparieren.
 
Thema:

Leitungsschaden durch Wasser Aufdrehen?

Leitungsschaden durch Wasser Aufdrehen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher

    Kein warmes Wasser aus der Armatur. Teka Wasserspeicher: Hallo, Ich bin neu hier. In einem Ferienhaus war für eine längere Zeit der Warmwasserspeicher von TEKA ausgeschaltet. Jetzt kommt bei allen...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Ähnliche Themen

    Oben