Lebensdauer Wärmepumpe

Diskutiere Lebensdauer Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; " Ohne Kontakt zum Rohr des Vorlaufs". Dafür wird die richtige Lufttemperatur gemessen. 😂
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.557
" Ohne Kontakt zum Rohr des Vorlaufs".

Dafür wird die richtige Lufttemperatur gemessen. 😂
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.298
Eine Hoffnung?
Bei manchen Fachbetrieben könnte man beinahe meinen, dass sie von Laienschauspielern betrieben werden.
Den Fühler des Vorlaufs an/mit einer Rohrschelle befestigen, wobei der Gummi der Rohrschelle nicht nur das Rohr festhält, sondern den Sensor an die Rohrschelle drückt. Ohne Kontakt zum Rohr des Vorlaufs.
Erklär das mal genauer? Wie meinst du das? Wenn ich einen Temperaturfühler mit einer Rohrschelle an einem Rohr befestige, ist doch die Verbindung zum Rohr gegeben. Besser ist wenn man anschließend den Fühler eindämmt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.298

Das kann auch nur ein Selbstzischler gewesen sein. Es gibt meines Wissens keine Wärmepumpe mit R290 als Splitausführung wo im Außengerät der Verdichter und der Verdampfer im Außengerät und den Kondensator als Innengerät gibt. Die R290 Anlagen gibt es nur als Monoblock.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.488
Dann frage mal diese Experten, ob die überhaupt noch das Kupferrohr geschweige Eisenrohr Schweißen beherrschen, denn viele der sogenannten Experten vertrauen auf die Euro Konus oder Pressverbindung geschweige den gebördelten Verschraubung-Verbindungen. Und im obigen Schadenfall war es keine Laien Installation gewesen. Der Übeltäter war im Kältekreises ein dort fest eingelöteter Hochdruckschalter, und deren Plastik Innenteil hatte sich gelöst, sodass R290 langsam ausgedrehten ist, und beim Starten der Wärmepumpe wurde das Ausgetretene R 290 durch das Haupt-Netz Schaltrelais vom Kompressor dann mit zum Entzünden gebracht.

Deshalb ist ja auch die Aufstellung der R 290 betriebenen Wärmepumpen unterhalb der Erdfläche (Keller) nicht Erlaubt, denn es sind schon einige Schadenfälle mit dieser R 290 Gasart passiert.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Erklär das mal genauer? Wie meinst du das? Wenn ich einen Temperaturfühler mit einer Rohrschelle an einem Rohr befestige, ist doch die Verbindung zum Rohr gegeben. Besser ist wenn man anschließend den Fühler eindämmt.
Der Fühler war nicht am Rohr. Am Rohr war der Gummi der Schelle und auf dem Gummi der Schelle wurde der Fühler mit der Rohrschelle, die an der Wand befestigt war.
Die Temperaturübertragung über Gummi dürfte nicht die beste Lösung sein, aber wenigstens war die Mineraldämmung über allen und sauber verkleidet.
Kein Wunder hatte ich meist 2° Differenz zwischen Pufferspeicher und Rohrgruppe ohne Mischer.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.298
Da war wahrscheinlich der Gedanke dahinter, daß der Temperaturfühler etwas gedämpt regelt.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
1704990082331.png
angeblich passte der Fühler nicht, da kein Tauch....
 
Thema:

Lebensdauer Wärmepumpe

Lebensdauer Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??

    Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??:
  • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

    Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
  • "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

    "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?: Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...
  • Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer

    Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer: Mal eine Frage an die Fachleute: Man liest, dass die Lebensdauer einer Therme zwischen 15 und 20 Jahren liegt. Was ist eigentlich der häufigste...
  • Ähnliche Themen

    Oben