"Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

Diskutiere "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...

ColoradoRichard

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
17
Ort
Dillon
Beruf
Heizungsbauer/Service Tech.
Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega?
Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt.
Hat jemand eine Katastrophische Versagen gehabt ? Und warum?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Dann Schauen Sie mal hier in dieser Technischen Unterlage weiter... Denn eine jede Press oder O Ring Verbindung hat Ihre Vorgesehene Gebrauch Lebensdauer...

Zitat: Hat jemand eine Katastrophische Versagen gehabt ? Und warum?

Das musten (Leider) die in der USA im Space Shuttle Erfahren, das die mehrfache Wiederverwendung eines Gummi Dichtung Element am Boster Letzlich zum komplett Ausfall und Absturz geführt hatte.

Unser Alter Innung Obermeister Chef, hatte Damals bei der Einführung dieser Viega Press Technik immer Gesagt. Wir sind doch Gelernte Installateure und haben das Schweissen und Löten von der Pike auf Gelernt, und sind damit immer Gefahren. In der Firma, wurden diese Neumodischen Pressverbindungen nur Im gut Sichtbaren Bereich, mit einer Vernünftigen Rohrbefestigung Ausgeführt.

Eine weitere Ausnahme gab es noch, im Landwirtschaflichen Betrieben oben auf dem Stroh oder Heuboden, dort wo sich bei den Offenen Heizung Anlagen, das Heizung Ausdehnung Gefäß wie auch der Stand Warmwasser Speicher sich Befand. Wenn dort es mal zu einer Haverie kam, so durfte in dieser Feuer Gefärdenden Zone diese Press Verbindung Eingesetzt werden.

Alles andere (in der Wand oder Fußboden) da waren Pressverbindungen nicht von dem Innung Obermeister Installateur Meister so Erlaubt. Das hat sich bis Heute dort so Durchgesetzt, was sich dann auch durch sehr wenige Schaden Fälle damit Bestätigt hatte... Bedenken Sie, jede Installation hat eine Vorgebendene eine Gewisse Lebensdauer.

Und hier, können Sie noch etwas mehr..... über das O Ring Schäden Thema Erfahren....


1637769260445.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ColoradoRichard

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
17
Ort
Dillon
Beruf
Heizungsbauer/Service Tech.
Vielen Dank Techniker 2
Ich finde es auch besser das diese Verbindungen nicht in der wand zu begraben sind.
Die ersten Mannesmann press Verbindungen die ich in meiner lehre in 1980 gepresst habe sind auch alle in keller in Sicht gewesen.
Alles andere wurde mit Sand gefühlt, gebogen und Geschweißt..
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Vielen Dank Techniker 2
Ich finde es auch besser das diese Verbindungen nicht in der wand zu begraben sind.
Die ersten Mannesmann press Verbindungen die ich in meiner lehre in 1980 gepresst habe sind auch alle in keller in Sicht gewesen.
Alles andere wurde mit Sand gefühlt, gebogen und Geschweißt..
Habt ihr da immer etwas Sand im Serviceauto gehabt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Habt ihr da immer etwas Sand im Serviceauto gehabt?
Bei uns nicht. Weil Rheinsand gab es auf jedem Neubau. Nur trocken musste der sein. Da wurde den Maurern nicht nur der Sand gemopst, sondern auch eine Schüppe. Die wurde in den Schraubstock eingespannt und mit einer Maurerkelle der Sand darauf flächig verteilt. Dann wurde das autogene Schweißgerät in Betrieb gesetzt und der Sand getrocknet. Der trockene Sand wurde anschließend in einem verzinkten Blecheimer mit Deckel aufbewahrt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Eisenrohre hab ich auch aber nur in meiner Lehre in der Werkstatt mit Sand gebogen, deswegen frage ich wie das beim Kunden gemacht wurde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Bei Rohrbruch wurde häufig mit Anschweißfittingen gearbeitet oder auch mit Reparaturkupplungen System Gebo-Verschraubungen. Die gab es auch für Siederohrmaße. Waren die nicht lagermäßig vorhanden, so bin ich zu einer mechanischen Werkstatt nach Schwelm gefahren. Dort hatten die passende Dichtungssätze und konnten die Konusse entsprechend bearbeiten. Deshalb gab es bei uns im den Kundendienstfahrzeugen keinen Biegesand.
 

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Im ernst...ihr habt die Rohre mit Sand gefüllt...
Ich habe meine Gas Wasser Heizungs Installateurlehre 1959 bis 1962
gemacht... aber Sand hats bei uns keinen gegeben.
Am Rohr den Biegeradius angezeichnet...mit Schweissbrenner erhitzt ... im Schraubstock gebogen ... Winkel dran gehalten ... fertig.
Wahrscheinlich war die Donau zu weit weg...
 

ColoradoRichard

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2021
Beiträge
17
Ort
Dillon
Beruf
Heizungsbauer/Service Tech.
Was hat die Donau damit zu tun ?
Meine Erfahrung mit Sand war sehr positive.. Die bogen waren sehr uniform und der widerstand war auch gering..
Bei großere Durchmesser haben wir vorgefertigte scheissbogen benutzt..
Wahrscheinlich wird diese diese art von Verrohrung nicht mehr gelehnt ??
 

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Donau...Sand....;)

Technik der Nachkriegszeit...wer macht das heute noch?
Wie habt ihr den Sand Rückstandsfrei wieder raus bekommen?
Ist der nicht verglast bei der Temperatur?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Das musste ein jeder Heizung Monteur, Damals Können.....

1638471231995.png



Hier mal einige Zwischen und Gesellen Prüfung Stücke.... Und nicht wie Heute, mit dem Steck Lego oder gar Verbundrohr Vorschraubungen... Denn die Heutigen Handy Monteure, können ja nur noch die Press Verbindungen. Und wenn dann beim Kunden, mal eine Eisen Anlage Angetroffen wird, dann Bricht schon die Panik aus...

Und das mit dem Sand- Biegen,
nun hier wurde eben Geglüht-er und Trocknen feiner Quarzsand in dem Verwendet... Das mit der Aufbereitung des Biege Sand gehörte immer mit zur Grund- Ausbildung der Auszubildenden dazu..



1638468666427.png


Spitzname Henkeltopf.... der kam bei der Gesellen Prüfung immer wieder vor.

1638468550075.png


Das kam jeden Tag beim Eisen Heizung Bau vor...

1638468495548.png




Vorbereitung zum Eisenrohr Biegen, mit einer Sandfüllung....
1638469601212.png


Und das (mit der Kraft...) ist heute nicht mehr Möglich, da die ja immer in eine Hand Ihre Elektronischen Geräte Bereit halten müssen- Und nach Feierabend, geht es dann in einigen Fällen in die Muki- Bude, um Ihren Kraft- Übermut dort Abzureagieren.... Früher war eben vieles anders und besser gewesen.




1638469623588.png




Wenn Sie es noch können, dann Besuchen Sie mal Ihre alte Schule.... im dortigen Heizungsraum.

1638467187539.png



Dort werden dann Garantiert die ganzen Alten Erinnerungen wieder Wach....

1638467895267.png


Wer kannte das nicht, mit dem Direktor oder dem Lehrkörper, immer wieder in Unangenehmen Kontakt zu kommen...

1638468083938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
die Ewig Gestrigen stehen drauf, oh oh, schnell weg:eek:
Ein Beweis dafür, dass "Neu" nicht unbedingt besser sein muss. Dafür braucht es noch Hirnschmalz und körperliche Kraft. Deshalb ist das auch nichts für Handymonteure und verbale Großmäuler und Besserwisser. Knöpfchen drücken kann auch die ungelernte Hilfspfeife hoffentlich unfallfrei.

Zum Sand verdichten nahm ich häufig ein Stück Dachlatte. Später dann auch ein Rütteleisen über dessen Arme ein Stück Wasserschlauch gezogen war. So vermied man Macken beim Füllen von Kupferrohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wieso früher ? Solche Gasanzünder habe ich heute noch im KD-Fahrzeug und ein Tütchen mit Ersatzfeuersteinen.
Zu meiner Lehrzeit war es strengstens untersagt Plastik-Gasfeuerzeuge im Arbeitszeug zu tragen. Da wurde ein trockener
Faden Hanf um den Zünder gewickelt und der wie wild bewegt. Der Hanf entzündete sich und ich konnte mir eine Zigarette anstecken.
Man muss sich nur zu helfen wissen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Genau das gehörte früher zur Grundausstattung 😉

Nun dass mit den Feuersteinen, war bei unseren Alten Innung Obermeister Chef auch immer wieder ein nettes Thema... Denn die Auszubildenden (und auch Gesellen) sind mit diese Gas Anzünder eben nicht gerade Sorgfältig um gegangen. Und Ruck zuck, war der kleine Feuerstein im Allgemeinen Baustellen Schutt Verschwunden. Der Chef hatte dann schon mal recht Unfreundliche (Baustellen Sprache) in der Werkstatt über diese Übeltäter gehabt.

Wer als Auszubildender kann mit so ein Gasanzünder da noch wieder zu Stehen. Da kommen eben die ganz Jungen Jahre, wieder zu Tragen.....


1638483192667.png




Das gehörte mit zum normalen Leben in diesen Eisen und Kupfer Beruf eben dazu, und das Geschrei von dem mit der Material Verschwendung... Fehlt leider heute von Ihm ganz.. Es war fast genau so, wie bei den Legendären Meister Röhrich gewesen, da keiner kommt keiner.... an dem Vorbei...

1638483849516.png
 
Zuletzt bearbeitet:

harryR

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Beide habe ich noch...
Bei dem Plastikmüll verbrennt man sich immer die Fingerspitzen...:thumbsup:
 
Thema:

"Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

"Pro Press" O Ringe, Lebensdauer? - Ähnliche Themen

  • Heizungsventil mit „gelbem Ring“

    Heizungsventil mit „gelbem Ring“: Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Ventil an einem Handtuchheizkörper im Bad und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da...
  • Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?

    Frage: BWT Druckminderer von Anschluss Modul DR bzw. Bolero wohin mit der O-Ring-Dichtung ?: Habe mal eine kurze Frage wegen BWT Druckminderer das in verschiedenen Modellen wie beim Bolero bzw. beim Diago verbaut ist. Wo gehört eigentlich...
  • Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring

    Fussbodeheizung: geometrische Wärmebrücken - separater Heizkreis für den äusseren Ring: Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine laeinhafte Beschreibung des Vorhabens vorab. Ich werde eine FBH im EFH verlegen (2 Stockwerke, 170 m2, 115...
  • Heizungsrohre aus Stahl pressen

    Heizungsrohre aus Stahl pressen: Hallo Heizungs-Community, In meinem Wohnhaus wurde vor ca. 30-40 Jahren eine Ölheizung eingebaut. Die Leitungen zu den Heizkörpern bestehen alle...
  • Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?

    Wahl der idealen Verbindung (Kupfer, PE, Löten, Pressen)?: Hallo zusammen, ich mache mir gerade Gedanken welche Art an Verbindung ich für den Vor- und Rücklauf des Heizkreisverteiler verwenden soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben