Lebensdauer Wärmepumpe

Diskutiere Lebensdauer Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mal zum Thema Lebensdauer einer Wärmepumpe... Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht. Kann man sagen...
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Mal zum Thema Lebensdauer einer Wärmepumpe...

Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht. Kann man sagen bis zu 10 Taktungen pro Tag ist ok?

Einen Ersatz-Verdichter bei Installation bei Seite zu legen ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll wenn der min. 10 Jahre nur rumliegt?

Gerade in der Anfangszeit der WP vermute ich wird die Taktung am höchsten sein da ja noch viel und oft eingestellt werden und sich alles korrekt einpegeln muss, richtig?
Eine theoretische Frage: Macht es diesbezüglich Sinn, nach z.b. 5 Jahren, vorsorglich den Verdichter tauschen zu lassen? (falls es den noch neu gibt?)

Gibt es weitere Punkte auf die man achten kann um eine möglichst lange Lebenszeit zu erreichen? Bzw. Was sind weitere Schwachstellen bei dem System?

Achso noch eine Frage: wir haben ja dann einen Wärmepumpentarif vom unserem EV. Da sind dann 2 Sperrzeiten am Tag. Ist das ok oder wäre es sinnvoller auf die Lebenszeit der WP zu achten, Taktungen zu sparen und dafür einen höheren Strompreis zu zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Wichtig ist ja die Taktung niedrig zu halten da das zu Lasten des Verdichters geht.
Wichtig ist es den Verdichter über einen Inverter langsam hochlaufen zu lassen und dann auch lange genug am Laufen zu halten, damit das Öl Zeit bekommt alles richtig zu schmieren. Dieses Klack, Klack Schalten ohne Sanftanlauf und Sanftstop schadet dem Verdichter und der ganzen Verrohrung.

Einen Ersatz-Verdichter bei Installation bei Seite zu legen ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll wenn der min. 10 Jahre nur rumliegt?
Der ist auch nicht billig und nach Murphys Gesetz wird immer genau das kaputt gehen, wofür es keinen Ersatz gibt.


Macht es diesbezüglich Sinn, nach z.b. 5 Jahren, vorsorglich den Verdichter tauschen zu lassen?
Macht es Sinn, bei einem Neuwagen nach 5 Jahren vorsorglich den Motor tauschen zu lassen? Habe noch nie etwas davon gehört.

Gibt es weitere Punkte auf die man achten kann um eine möglichst lange Lebenszeit zu erreichen?
Meinst du jetzt den Betreiber oder die WP? Eine weniger schrottige WP schont die Nerven des Betreibers und trägt zu dessen Gesundheit bei.

Was sind weitere Schwachstellen bei dem System?
Eigentlich besteht das gute Ding nur aus Schwachstellen. Ein umfangreiches und kompliziertes Rohrsystem, das teilweise bis zu 50bar unter Druck steht. Sehr empfindliche Elektronik, welche Hitze, Kälte und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Der komplizierte Kompressor sowieso.

Taktungen zu sparen
Diese sind bei Sanftanlauf und Sanftabschaltung des Kompressors und mit ausreichender Laufzeit dazwischen eigentlich egal.

Wie bei jedem technischen Gerät, gibt es auch hier keine 100% ige Garantie daß alles glatt läuft. Deshalb für das reine Gerät so wenig wie möglich zahlen, damit sich die Verluste nach Ablauf der Gewährleistung in Grenzen halten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Schaltet das EVU tatsächlich 2x pro Tag ab, oder dürfen die das nur, wenn erhöhter Bedarf besteht? Noch ist es wohl nicht so schlimm, dass abgeschaltet wird.
2x pro Tag sollte sie abkönnen, und dafür läuft sie dann dazwischen länger. Ob der Mehrpreis des 2. Zählers die Differenz im Strompreis rechtfertigt, ist eine Rechenaufgabe mit leider vielen Unbekannten.
Wann sie takten SOLLTE, müsste man anhand der Auslegung, Wärmebedarf, Puffergrösse und Modulationsbereich in etwas abschätzen können. Der Weg dahin ist dann eine vermutlich längere Einstellaufgabe.
Ob sich Ersatzteilhaltung lohnt, weiss ich nicht. Meist geht das, was man als Ersatzteil hat, nicht kaputt. (So habe ich für meinen Oldtimer einen Ersatzmotor, weil ich den günstig bekommen habe. Deswegen werde ich ihn vermutlich nie brauchen. Und ob er dann funktioniert, wenn ich ihn brauchen sollte, weiss ich heute auch nicht).
Und vermutlich ist der Austausch eines grösseren Ersatzteils in 10 Jahren nicht viel günstiger als eine neue WP. Gerade Monoblock lässt sich dagegen leicht als Ganzes tauschen. Für den geübten Heimwerker auch ohne Kältemitteltechniker.
Ich würde den Fokus auf eine möglichst schnelle Optimierung legen. Das spart dann von Anfang an Geld für Strom.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
In den meisten fällen wird stur nach Uhrzeit min 2 x täglich abgeschaltet.


Einfach nur hirnrissig.
Die EVU können dies noch nicht mal begründen.
Wahrscheinlich stumpf anhand der Standard Lastkurven für normale Verbraucher…Alles andere wäre ja schwierig.
Das ist dann eine rein wirtschaftlich begründete Abschaltung, um den günstigeren Tarif zu rechtfertigen.

Wenn man die Zeiten kennt, kann man dann sogar den Betrieb dahingehend optimieren, d.h. Wenn die Pumpe aufgrund geringen Wärmebedarfs eh takten würde, das dann in das passende Zeitfenster legen. Die Zeitfenster kann man bei seinem Versorger erfragen. Und wenn regelmässig zu der Zeit keiner zuhause ist, ist es dann eh egal.

Sinnvollerweise wird eine Abschaltung aus technischen Gründen eher erfolgen, wenn Liefer- oder Leitungsengpässe vorliegen. Das wiederum dürfte eher an kalten Tagen der Fall sein. Dann ballert die WP aber ausserhalb der Sperrzeiten eh voll durch. Ärgerlich wird es allerdings, wenn man sich wegen der Abschaltzeiten dann teure Heizstableistung einkaufen muss, weil es die WP wegen der Kälte ansonsten nicht alleine schafft. Das ist eine andere Facette des Rechenexempels.

Im Normaltarif ist eine Abschaltung unzulässig. Ob das aber bei technischen Engpässen nicht umgehbar ist, wäre zu prüfen. Die technische Möglichkeit dazu muss die WP ja haben,
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Wichtig ist es den Verdichter über einen Inverter langsam hochlaufen zu lassen
Hab ich als Nutzer einen Einfluss drauf? Oder ist das vom Hersteller konstruktionsbedingt vorgegeben?


Macht es Sinn, bei einem Neuwagen nach 5 Jahren vorsorglich den Motor tauschen zu lassen?
Natürlich nicht. Meine Überlegung war nur wenn z. B. 90% der WP nach 15 Jahren sterben weil der Verdichter defekt ist könnte ich die Anlage 10 Jahre länger betreiben wenn ich den Verdichter vorsorglich tausche. Wie gesagt war nur mal ne blöde Idee.


Schaltet das EVU tatsächlich 2x pro Tag ab, oder dürfen die das nur, wenn erhöhter Bedarf besteht?
Die schalten tatsächlich wie folgt:
Sperrzeiten: 11:05-12:35 Uhr , 17:35-19:35 Uhr
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hab ich als Nutzer einen Einfluss drauf? Oder ist das vom Hersteller konstruktionsbedingt vorgegeben?



Natürlich nicht. Meine Überlegung war nur wenn z. B. 90% der WP nach 15 Jahren sterben weil der Verdichter defekt ist könnte ich die Anlage 10 Jahre länger betreiben wenn ich den Verdichter vorsorglich tausche. Wie gesagt war nur mal ne blöde Idee.



Die schalten tatsächlich wie folgt:
Sperrzeiten: 11:05-12:35 Uhr , 17:35-19:35 Uhr
Du kannst und darfst den Verdichter bestimmt nicht tauschen. Das muss ein Zertifizierter Fachbetrieb machen der mit Kältemittel umgehen darf und die passenden Werkzeuge hat.
Der Verdichter selbst ist nicht das teuerste, alles drum rum ist das teuerste. Und wenn durch den Defekt Spähne in das Rohrsystem kommen, war es das eh gewesen. Dann braucht man eine neue Wärmepumpe mit neuer Verrohrung.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Hab ich als Nutzer einen Einfluss drauf? Oder ist das vom Hersteller konstruktionsbedingt vorgegeben?
Hier kannst du nur beim Kauf darauf achten, so ein Modell zu erstehen. Was heute als Neuware auf dem Markt landet, ist fast immer mit einem Inverter ausgestattet. Alles was modulieren kann, erledigt das eigentlich über den Inverter.

weil der Verdichter defekt ist
Der ist aber auch mehr oder weniger das einzige Bauteil, das immer gegen etwas Vergleichbares ersetzt werden könnte. Also wenn es soweit ist, einfach den jeweils marktüblichen Verdichter austauschen.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Hier kannst du nur beim Kauf darauf achten, so ein Modell zu erstehen.
Bei meiner (Buderus WLW196i 8ar) sollte es so sein. Ich meine ich hab da auch irgendwas mit vorerwärmung und Sanftanlauf gelesen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Du kannst und darfst den Verdichter bestimmt nicht tauschen. Das muss ein Zertifizierter Fachbetrieb machen der mit Kältemittel umgehen darf und die passenden Werkzeuge hat.
Du meinst einen Kältemitteltechniker mit einem Hartlötbrenner. An der leeren Anlage darf übrigens jeder sein Glück versuchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Also wenn es soweit ist, einfach den jeweils marktüblichen Verdichter austauschen.
Wunschdenken

Ich erlebe es immer wieder daß der "originale" Verdichter nach ein paar Jahren nicht mehr lieferbar ist. Dann sucht der Hersteller ein Ersatzmodell aus. Teilweise ist dann ein anderes Kältemittel notwendig - somit auch anderes Expansionsventil....... usw....Rattenschwanz.
Ist bei einer 2 Verdicher Anlage 1 Verdichter defekt und muss ein Ersatztyp rein, muss fast immer der 2. Verdichter ( der eigentlich nicht defekt ist) auch mit raus, weil Anschluss Ölausgleichsleitung nicht mehr passt .... usw.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Die EU ist groß und für kleines Geld kann viel erreicht werden.
Hier nicht.
Niemand (!) - auch keine Halbfachkräfte aus Westsibirien - befüllt eine Anlage die von Bastelwastel zusammengebruzzelt wurde.

Bei Verstößen hagelt es in der gesamten EU Bußgelder im mittleren 5 stelligen Bereich - die auch regelmäßig eingefordert werden
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Niemand (!) - auch keine Halbfachkräfte aus Westsibirien
Dir ist aber schon klar, daß ich von zertifizierten Fachkräften innerhalb der EU spreche. Die Löhne und Gehälter sind nun einmal nicht überall gleich.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Ich erlebe es immer wieder daß der "originale" Verdichter nach ein paar Jahren nicht mehr lieferbar ist. Dann sucht der Hersteller ein Ersatzmodell aus. Teilweise ist dann ein anderes Kältemittel notwendig - somit auch anderes Expansionsventil....... usw....Rattenschwanz.
Ist bei einer 2 Verdicher Anlage 1 Verdichter defekt und muss ein Ersatztyp rein, muss fast immer der 2. Verdichter ( der eigentlich nicht defekt ist) auch mit raus, weil Anschluss Ölausgleichsleitung nicht mehr passt .... usw.
Und wo ist das Problem. Ein in China unter Lizenz produzierter Markenverdichter kostet ein Bruchteil dessen, was hier beim Großhändler als Ersatzteil beschaffbar ist. Jeder mit Kältemittelschein darf da ran.
 
Thema:

Lebensdauer Wärmepumpe

Lebensdauer Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4

    Lebensdauer einer De-Dietrich DTG 120-4: Hallo Zusammen Im Haus meiner Eltern ist eine Ölheizung eingebaut, welche gemäss Servicetechniker bald das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Ich...
  • Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??

    Opferanode selbst mit Multimeter messen+Lebensdauer > 15 Jahre??:
  • Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo

    Lebensdauer GFK-Tanks von Cemo: Hallo, wir haben Cemo-Tanks in GFK-Ausführung, die inzwischen 38 Jahre alt sind und sich in einem dunklen Ölraum befinden. Die Garantie ist seit...
  • "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?

    "Pro Press" O Ringe, Lebensdauer?: Was ist die Lebensdauer fuer Press Systeme wie Mannesmann/Viega? Ich weiß das die Qualitaet der system befuellung und wartung eine rolle spielt...
  • Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer

    Vaillant VSC S196-C-200 auroCompact Lebensdauer: Mal eine Frage an die Fachleute: Man liest, dass die Lebensdauer einer Therme zwischen 15 und 20 Jahren liegt. Was ist eigentlich der häufigste...
  • Ähnliche Themen

    Oben