Lautes Schnaufen Buderus logamax plus GB162

Diskutiere Lautes Schnaufen Buderus logamax plus GB162 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Beim aufheizen des Wassers (Heizung ist abgestellt) schnauft unsere buderus Gastherme ziemlich laut. Früher hat sie 8 min gebraucht. Zum Wasser...

Tinlizzy 77

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
9
Beim aufheizen des Wassers (Heizung ist abgestellt) schnauft unsere buderus Gastherme ziemlich laut. Früher hat sie 8 min gebraucht. Zum Wasser aufheizen jetzt 16. Die Heizung wurde jährlich gewartet. Das schnaufen ist sogar im anliegenden Zimmer zu hören wenn man sein Ohr an eine weit entfernt liegende Wand hält. Deshalb dachte ich zuerst an einen schlafenden Marder. Die Heizung zeigt aber keine Fehlermeldung lediglich leuchtet kurz vor Beendigung des aufheizens die Gasflammenanzeige auf. Was kann das sein? Ist das gefährlich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Geräusch entstehen nur wenn die Pumpe stirbt, oder wenn das Gerät siedet. Letzeren Fall könntest du selbst klären.
Welche Kesselteperatur wird angezeigt, während die Geräusche entstehen?

Zur Ladezeit: Welche Warmwassertemperatur war die letzen Jahre eingestellt.
 

Tinlizzy 77

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
9
Beim aufheizen des Wassers (auf45grad gestellt) geht die Kesseltemperatur auf 59 Grad hoch, das gasflammensymbol leuchtet. Dann geht es aus, aber das schnaufen geht weiter. Dann leuchtet nochmal gasflammensbol und Temperatur steigt bis 66 Grad. Dann gasflammensymbol aus und Temperatur fällt bis 52 dann wieder gasflammensymbol und Temperatur auf 60. Das ganze wiederholt sich mehrmals und dauert insgesamt 16 min. Und es schnauft die ganze Zeit.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ohne Fachmann wirst du da nicht weiterkommen.

Je nach dem wieviel Wasser entnommen wurde kann 16 Minuten durchaus normal sein.
Nur sollte bei der GB 162 die Kesseltemperatur bei Boilerladung deutlich über 70° gehen.

Kannst du sagen ob während Speicherbeheizung fälschlicherweise Wärme in den Heizkreis gelangt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, eventuell, nur so als Idee, auf Grund der Temperaturen... Vielleicht handelt es sich um um ein Speicherladesystem...
 

Tinlizzy 77

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
9
Kann irgendwas passieren? Wenn ich nichts mache?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das Gerät immerwieder starten muss stimmen die Wasser- und Wärmemengen nicht, das Gerät bekommt seine Leistung nicht los. Da könnte der WW-Speicher (dessen Wärmetauscher) innerlich verkalkt sein. Kennst Du Deine Trinkwasserhärte? Wurde der WW-Speicher schonmal geöffnet, Anode geprüft und gereinigt?
 

Tinlizzy 77

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
9
Ist das bei jährlicher Wartung üblich? 2015 wurde das ausgleichsgefäß ausgetauscht, dann wurde nach der Wartung 2016 etwas ausgetauscht der Monteur konnte aber das nicht mehr zusammenbauen. Ein Kollege musste kommen und das dann reparieren. In den Jahren danach hat die Heizung immer mehr Wasser verloren und ein schrecklicher brummton trat auf. Das wurde 2019 repariert, Rohre ausgewechselt. Seither eigentlich gut bis jetzt. Wasser ist hier sehr kalkreich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also, dann ist doch alles klar. Es hat sich mal wieder kein Schwein um den WW-Speicher gekümmert obwohl bekannt ist dass es dort kalkhaltiges Wasser hat. WER tut sich so nen Scheiß als TRINKwasser freiwillig an? Da macht man ne Wasseraufbetreitungsanlage rein und gut.
 

Tinlizzy 77

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
9
Ist 2020 auch montiert worden. Soll ich Monteur für den Speicher kommen lassen was passiert wenn ich noch 1 Jahr damit warte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Warum ein Jahr warten? Das Problem ist doch JETZT und eine Wartung des WW-Speichers eh überfällig....?!?
 

Tinlizzy 77

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
9
Danke für die guten informationen :). Frage mich wieso die jährlichen Wartungen das mit dem WW Speicher nicht zutage gefördert haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist zwar eher ne sehr wahrscheinliche Vermutung aufgrund der Ablaufdarstellung, aber das wurde bisher IMMER bestätigt: man hatte KEINERLEI WW-Speicher-Wartung. Warum? Das üblich Spiel: Kunde DENKT er habe mit der Wartunsgbeauftragung quasi ALLES beauftragt, Installateur sieht das aber NUR auf das Gasgerät fixiert und redet sich hinterher raus mit "hat man MICH nicht extra dazu beauftragt" und Du denkst "Ja DAS ist doch selbstverständlich mit dabei". Das ist dasselbe Thema wie mit dem Ausdehnungsgefäß, das wird genauso stiefmütterlich behandelt weil zwei Menschen zweierlei (nichts) denken. Und wie mit dem WW-Speicher genauso: funktioniert nach ner Weile nicht mehr richtig und es geht alles vorzeitig kaputt. Der Kunde wundert und ärgert sich, der Installateur darf für seine eigene Faulheit und (Nach)Lässigkeit "Das Zeugs geht halt kaputt" auch NOCHmal schön Umsatz einstecken. SO-LÄUFT-DAS-NÄMLICH! 🤬
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.220
Warum wird bei einer Heizungswartung nicht alles gemacht???
Es heißt ja nicht Kesselwartung.
 

Tinlizzy 77

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2021
Beiträge
9
Der Techniker war da und hat nur Luft in der Gastherme festgestellt, die bei uns den höchsten Punkt in der Wohnung darstellt. Die Entlüftung an der Therme war komplett zugedreht. Jetzt hat der Techniker sie ein bisschen offen gelassen, damit sie automatisch entlüftet wird. Zum Thema Kalk: ein entkalken sei erst in einigen Jahren notwendig und das würde teuer. Und jetzt ist die Heizung absolut geräuschlos. Mal sehen wie lange das anhält :)
 
Thema:

Lautes Schnaufen Buderus logamax plus GB162

Lautes Schnaufen Buderus logamax plus GB162 - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

    S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
  • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

    WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

      S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
    • WTC 25 - Sehr lautes Geräusch

      WTC 25 - Sehr lautes Geräusch: Hallo, das laute Geräusch dauert meistens nur ein paar Sekunden - reicht um aufzuwachen:( . Jetzt waren es aber mal 90 Sekunden bis ich die...
    • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

      Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
    Oben