S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

Diskutiere S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...

terioshan

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im Betrieb zu hören.
Für mich klingt das Geräusch ein wenig nach einem Lagerschaden im Motor.

Unser Heizungsmonteur hat sich das heute kurz angesehen, kommt zum selben Ergebnis und rät direkt zu einem kompletten Brenneraustausch, da eine Reparatur/Austausch des Motors nicht möglich sei.
Kostenpunkt: über 3500 Euro

Ist aus eurer Sicht ein kompletter Austausch angeraten oder sollen wir uns lieber einen anderen Monteur suchen?
Hintergrund ist, dass ich nicht davon ausgehe, dass wir noch lange mit Öl heizen werden (Sanierung von Dach und Fassade ist für 2025 terminiert, die Anlage mit 28kW danach komplett überdimensioniert) und ich nicht eine so hohe Summe in eine Sackgasse investieren möchte.

Besten Dank für eure Einschätzungen vorab!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Hallo zusammen,

seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im Betrieb zu hören.
Für mich klingt das Geräusch ein wenig nach einem Lagerschaden im Motor.

Unser Heizungsmonteur hat sich das heute kurz angesehen, kommt zum selben Ergebnis und rät direkt zu einem kompletten Brenneraustausch, da eine Reparatur/Austausch des Motors nicht möglich sei.
Kostenpunkt: über 3500 Euro

Ist aus eurer Sicht ein kompletter Austausch angeraten oder sollen wir uns lieber einen anderen Monteur suchen?
Hintergrund ist, dass ich nicht davon ausgehe, dass wir noch lange mit Öl heizen werden (Sanierung von Dach und Fassade ist für 2025 terminiert, die Anlage mit 28kW danach komplett überdimensioniert) und ich nicht eine so hohe Summe in eine Sackgasse investieren möchte.

Besten Dank für eure Einschätzungen vorab!
Ein alter Hase kann sogar die 2 Kugellager tauschen, dauert aber eine gewisse Zeit, die man eben bezahlen muss. Dein HB ist auf jeden Fall mehr Kaufmann als Handwerker.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Da hat einer die Vorhaben seiner Geschäftsleitung (für die garantierten Gewinnoptimierung) aber voll durchgesetzt, zulasten des Kunden. Aber es gibt doch noch eine recht preiswerte Lösung...

1709573288841.jpeg

Schauen Sie bitte, ob vielleicht ein Elektromaschinen-Reparaturbetrieb, auch Motoren Ankerwickelei, denn diese Betriebe können Ihren Ölbrenner Motor doch noch recht preiswert reparieren, ohne dass einer dabei rote Ohren bekommt. Auch wenn das bei Ihnen nicht möglich sein sollte, nun der Original-Ersatz-Brenner Motor ist immer noch beim Ersatzteilhandel dort Verfügbar, und noch Bezahlbar bis dann bei Ihnen die Sanierung so weit fortgeschritten ist, um auf vielleicht eine ganze andere Energie umzusteigen...

Im Grunde sind nur diese beiden Motor Kugellager im Brennermotor gegen neue auszutauschen...

1709573818870.jpeg
 
Thema:

S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Einstellung Buderus S115 Ölheizung

    Einstellung Buderus S115 Ölheizung: Liebe Ölheizungsexperten, nach viel Lektüre und Anpassungen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten...
  • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

    Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • Heizstab mit logano s115 UT

    Heizstab mit logano s115 UT: Hallo zusammen . Wir haben einen Buderus Logano S115 UT. Ölbrenner Kleinheizungsystem. 17kw. Vor kurzem haben wir eine Photovoltaikanlage auf...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

      Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
    • Einstellung Buderus S115 Ölheizung

      Einstellung Buderus S115 Ölheizung: Liebe Ölheizungsexperten, nach viel Lektüre und Anpassungen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten...
    • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

      Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
    • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

      Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
    • Heizstab mit logano s115 UT

      Heizstab mit logano s115 UT: Hallo zusammen . Wir haben einen Buderus Logano S115 UT. Ölbrenner Kleinheizungsystem. 17kw. Vor kurzem haben wir eine Photovoltaikanlage auf...
    Oben