Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Und das ist DANN auch gut so ;)
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Wenn HG37 auf 8 steht, wie kann ich mir den Wert hier unten herleiten?


1681222310937.png


Muss zugeben, hab jetzt lange nicht mehr nachgesehen, aber gerade ist mir das bei der graden Zahl am RL aufgefallen. Müsste die Kesseltemperatur aufgrund HG37 nicht 36°C sein? :unsure:


EDIT: Ich ziehe die Frage zurück

Wenn man vergessen hat, dass man den Parameter einmal geändert hat erklärt sich manches von selbst :kopfnuss: (Hatte meine Excel-Tabelle nicht offen ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Und das ist DANN auch gut so ;)
Bei mir nicht! Wenn dann früh die ersten Strahlen kommen südseitlich, dann ist der Raum vielleicht 1 Grad niedriger aber heizt sich dann auf.
Springt die Heizung wegen weniger niedriger Grade draußen an und die Hütte ist noch ziemlich warm innen, so ist das pure Verschwendung. Das muss jeder selbst nach seinen baulichen Gegebenheiten selbst merken. Bei uns ist alle Süden und somit immer schnell warm, da die Isolierung nur 6 cm beträgt und die Wände 100 JAhre alt aus dünem Stein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Bei mir nicht! Wenn dann früh die ersten Strahlen kommen südseitlich, dann ist der Raum vielleicht 1 Grad niedriger aber heizt sich dann auf.
Springt die Heizung wegen weniger niedriger Grade draußen an und die Hütte ist noch ziemlich warm innen, so ist das pure Verschwendung. Das muss jeder selbst nach seinen baulichen Gegebenheiten selbst merken. Bei uns ist alle Süden und somit immer schnell warm, da die Isolierung nur 6 cm beträgt und die Wände 100 JAhre alt aus dünem Stein.
Dafür gibt es die Gebäudekonstante in der Steuerung, die sowas berücksichtigt.
Und natürlich muss der Außensensor korrekt montiert sein, nämlich an der Nordfassade.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn dann früh die ersten Strahlen kommen südseitlich, dann ist der Raum vielleicht 1 Grad niedriger aber heizt sich dann auf.
Springt die Heizung wegen weniger niedriger Grade draußen an und die Hütte ist noch ziemlich warm innen, so ist das pure Verschwendung.
Ja. Eine klassisch installierte Heizung (AT-geführt, Sensor im Norden ohne Ahnung vom realen Wetter) heizt einfach nur dumm darauf los. Der Fremdwärmeeintrag (Sonne) interessiert die nicht. Aber hier helfen dann eine bessere Platzierung des Sensors und/oder ein angemessener Raumtemperatureinfluss auf die Heizkurve.
Befördert wird das leider von unreflektierten Kommentaren und Hinweisen zur Platzierung; auch von den Herstellern. Löbliche Ausnahme ist zumindest theoretisch Vaillant:
Vaillant schrieb:
Damit die Temperatur den Außenbedingungen möglichst real entspricht, sollte der Außenfühler so montiert werden, dass er den gleichen Einflüssen von Sonne und Wind ausgesetzt ist wie die beheizten Räume.
Eine wirkliche Lösung haben die dann aber auch nicht ;-)
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Okay, das akzeptiere ich! Das Problem ist, ich wohne am südlichen Ende einer Häuserreihe. Habe am Haus nicht eine Nordwand nur an der Terrasse . Und richtig , die ist immer kälter als eine Wand am Haus , auch bei Sonneneinstrahlung.

Sollte man also doch überlegen das BM2 mit als Raumtemperatur geführt dazu zu schalten als 2. Sensor?

Korrekt ist, die Heizung nimmt ja nicht die pure aktuelle Temperatur, sondern mittelt diese von mehreren Tagen.

Wo ich eine Gebäudekonstante einstellen kann ist mir noch nicht aufgefallen.

Ideal wären wirklich 2 oder mehrere Sensoren .

Valliant hat ja recht , nur der Heizungsmensch fragte nach einer Nordwand und dann war es eine ausserhalb des Wohnbereiches.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sollte man also doch überlegen das BM2 mit als Raumtemperatur geführt dazu zu schalten als 2. Sensor?
Einfach mal testen. Der Raumeinfluss lässt sich in einem weiten Bereich quasi stufenlos einstellen.
Korrekt ist, die Heizung nimmt ja nicht die pure aktuelle Temperatur, sondern mittelt diese von mehreren Tagen.
Eher nur mehrere Stunden.
Ideal wären wirklich 2 oder mehrere Sensoren .
Und ein geeigneter Algorithmus zur Ermittlung der gemittelten Temperatur. Und der hätte bei Sonnenschein einiges zu tun. Mal ein Beispiel für einen recht kalten Tag mit Sonnenschein, das für sich sprechen dürfte:

ats.png


Trotz Temperaturen deutlich unter 10°C im Norden war die Heizung während des dargestellten Zeitraums über 8 Stunden aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
rotz Temperaturen deutlich unter 10°C im Norden war die Heizung während des dargestellten Zeitraums über 8 Stunden aus.
Und in den Zimmern ohne Sonne frierst du dir den Allerwertesten ab.
Echt klasse Regelung 👎🏻
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und in den Zimmern ohne Sonne frierst du dir den Allerwertesten ab.
Echt klasse Regelung 👎🏻
Du solltest unbedingt mal mit Deinem Vermieter reden. Der scheint Dir eine Schrottimmobilie zur Miete angedreht zu haben.
Davon ab, mal wieder dümmliches Gerede ohne auch nur eine Spur von Ahnung, welche Temperaturen sich hier in solchen Szenarien in welchen Räumen einstellen.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Okay , Algorithmus müsste die Heizung haben , kann ich nicht "rein programmieren ".

Unsere Räume sind alle sonnenbeschienen. Also ich könnte bei Sonnenschein wirklich die komplette Heizung runter fahren lassen!
Dies mache ich ja faktisch manuell, mit dem Einwurf oben , "nicht vergessen die Heizung im Sommer auf Standby zu schalten"


@KarlZei da hast du vollkommen recht ! Da meine Wolf unintelligent regelt , ist so ein Tipp doof . Ist bei mir aber leider so !

Ob das Dazuschalten des Raumfaktors Sinn macht könnte spannend werden , da dieser im Treppenhaus oberer Flur hängt, an einer eher kühlen Stelle. Einzig der Flur hat keinen Sonneneinfluss. Dort brauche ich keine 22 Grad . Der hat immer nur 19 bis 20 Grad .
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich habe ab Sonnenaufgang bis fast Sonnenuntergang durchgehend Sonneneinstrahlung im Wohnbereich. Meine 3 Badezimmer und die Küche sind auf der anderen Seite vom Haus Richtung Norden und wären ohne Heizen deutlich kühler, wenn ich den Raumeinfluss nutzen würde.

Am Anfang nach dem Einbau hab ich auch den Raumeinfluss am BM-2 benutzt, mittlerweile hab ich ihn abgeschalten und die Heizung steht auf 24/7. Und mein Wohnzimmer ist nicht überheizt. Bei Sonne hab ich mal 22°C im Wohnbereich, sonst in allen Räumen angenehme 21°C
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Du solltest unbedingt mal mit Deinem Vermieter reden. Der scheint Dir eine Schrottimmobilie zur Miete angedreht zu haben.
Tja Karlchen, wie soll man denn mit der Sonne im südlichen EG-Wohnzimmer das Badezimmer im 1. OG nach Norden warm bekommen, wenn der Raumfühler die Heizung im ganzen Haus runterfährt?
Oder das Büro im Keller?

Vielleicht geht es ja bei euch mit Säcken?
Ist deine PLZ etwa 03253?

1681278759380.png


😂
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Tja Karlchen, wie soll man denn mit der Sonne im südlichen EG-Wohnzimmer das Badezimmer im 1. OG nach Norden warm bekommen, wenn der Raumfühler die Heizung im ganzen Haus runterfährt?
Oder das Büro im Keller?
Ich hab die selbe Konstellation und mir hat sich auch nicht erschlossen, weshalb das Raummodul der vorherigen Heizung im Wohnbereich war bzw ist (das neue BM-2) und sich das BM-SR ohne AF auch nur am Raum orientiert hat und damit teilweise die Räume zum Norden hin recht kühl waren, wenn ich die Temperatur am BM-SR nicht erhöht habe.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Tja Karlchen, [...]
Armselig. Aber mehr geht bei Dir ja offensichtlich nicht.

Ob das Dazuschalten des Raumfaktors Sinn macht könnte spannend werden , da dieser im Treppenhaus oberer Flur hängt, an einer eher kühlen Stelle. Einzig der Flur hat keinen Sonneneinfluss.
Dann bringt die Raumaufschaltung im o.a. Sinne doch nichts. Das müsste über einen Raum erfolgen, der den Wärmeeintrag durch die Sonne erkennen kann.
Ich habe ab Sonnenaufgang bis fast Sonnenuntergang durchgehend Sonneneinstrahlung im Wohnbereich. Meine 3 Badezimmer und die Küche sind auf der anderen Seite vom Haus Richtung Norden und wären ohne Heizen deutlich kühler, wenn ich den Raumeinfluss nutzen würde.
Hast Du mal gemessen, wie viel? Ich komme nach der oben beispielhaft dargestellten 8-stündigen Abschaltung wg. Sonne auf einen Temperaturverlust von ca. 0,2K im kältesten Raum. Das merkt selbst meine Frau nicht. Es geht ja schließlich nicht um Nachtabschaltung / Wiederaufheizen danach, sondern 'nur' um das mögliche Auskühlen von durchgeheizten Räumen über einen begrenzten Zeitraum bei zunehmender Außentemperatur und gleichzeitig starkem Wärmeeintrag durch die Sonne. Ich nutze ich im Übrigen (auch) keinen Raumeinfluss, sondern nur die normale Sommer-/Winterumschaltung (Heizgrenze) der Regelung.
Aber der wichtigste Punkt bei der Sache ist, dass das jeder auf Grundlage der individuellen Gegebenheiten selbst testen/entscheiden muss. Eine allgemeingültige Lösung gibt es nicht. Aber ohne ein vernünftiges Monitoring wird das schwer...
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Hast Du mal gemessen, wie viel? Ich komme nach der oben beispielhaft dargestellten 8-stündigen Abschaltung wg. Sonne auf einen Temperaturverlust von ca. 0,2K im kältesten Raum. Das merkt selbst meine Frau nicht. Es geht ja schließlich nicht um Nachtabschaltung / Wiederaufheizen danach, sondern 'nur' um das mögliche Auskühlen von durchgeheizten Räumen über einen begrenzten Zeitraum bei zunehmender Außentemperatur und gleichzeitig starkem Wärmeeintrag durch die Sonne. Ich nutze ich im Übrigen (auch) keinen Raumeinfluss, sondern nur die normale Sommer-/Winterumschaltung (Heizgrenze) der Regelung.
Aber der wichtigste Punkt bei der Sache ist, dass das jeder auf Grundlage der individuellen Gegebenheiten selbst testen/entscheiden muss. Eine allgemeingültige Lösung gibt es nicht. Aber ohne ein vernünftiges Monitoring wird das schwer...
Meine Konstellation ist Zimmertechnisch folgende:

Küche hat 2 Außenwände sowie Ausrichtung Richtung Norden mit Fenster
Gästebad im EG hat 1 Außenwand und Fenster Richtung Norden
Büro OG hat 1 Außenwand und Fenster Richtung Norden
Bad OG hat 2 Außenwände sowie Ausrichtung Richtung Norden mit Fenster
Büro Keller hat 2 Außenwände mit Ausrichtung Richtung Westen und 2 kleinere Oberlichter

Bedingt dadurch, dass Küche/Gästebad/Bad OG fast vollständig gefliest sind, hat man November/Dezember schon sehr gemerkt, dass es deutlich kühler in diesen Räumen geworden ist, wenn der Wohnbereich seine Wunschtemperatur erreicht hat. Sobald im Wohnbereich die 21,5°C erreicht waren, hatte ich in den gefliesten Räumen in etwa 21°C. Nach einer Zeit X bis die Heizung unter 21°C gefallen war, um dann wieder auf 21,5°C den Raum zu erwärmen hatte ich in den gefliesten Räumen einen Wärmeverlust von 1,5 Grad. Das war mir dann doch zu frisch.

Nachdem ich Anfang des Jahres auf Permanentbetrieb gewechselt habe und einen Abgleich aller Heizflächen durchgeführt habe, hab ich in allen Räumen meine Wunschtemperatur. Bad EG und OG/Büro Keller 22°C - die restlichen Räumen haben alle 21°C

Mein Verbrauch und das Start/Stundenverhältniss zeigen mir, dass es die richtige Entscheidung war ohne Raumeinfluss zu heizen. Frau/Hund und meine Katzen haben sich noch nicht wieder beschwert, dass es in einem Raum zu kühl ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wir fassen also kurz zusammen:
Bei KEINEM der hier beteiligten Diskussionsteilnehmer
@KarlZei
@Dogcatcher
@1TS
@cephalopod

bringt eine Raumtemperaturaufschaltung einen Vorteil gegenüber der reinen AT-Regelung.
Eher im Gegenteil.

Gut, dass wir darüber geredet haben 😂
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Oh, das wäre es mir auch zu viel. Hast Du Fußbodenheizung?
Noch nicht, ist aber im Zuge der Badrenovierung ( ist noch der Standard von 1997 ) geplant.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das die Nordseite vom Haus an ein Feld grenzt, wodurch der Wärmeverlust noch etwas stärker sein dürfte, da der Wind ungehindert an die Außenwände gelangt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das die Nordseite vom Haus an ein Feld grenzt, wodurch der Wärmeverlust noch etwas stärker sein dürfte, da der Wind ungehindert an die Außenwände gelangt.
Ja, auch der hat erheblichen Einfluss. Und da wären wir wieder beim Einstieg in diese Nebendiskussion:
Eine klassisch installierte Heizung (AT-geführt, Sensor im Norden ohne Ahnung vom realen Wetter) heizt einfach nur dumm darauf los.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

      FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
    Oben