Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

Diskutiere Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hallo,

meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch, dass der Monteur bei der Inbetriebnahme sagte, dass er nur die Elektrode umdrehen muss und das ist alles.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.

Es gibt die folgenden Parameter:

  • Sollleistung Teillast (9524):
    2,9 kW (Erdgas) und 4,9 kW (Flüssiggas) - Einstellung: 2,9 kW trotz Flüssiggas
  • Reglerverzög' Gebl'leistung (2452):
    4,4 kW (Erdgas) und 6,0 kW (Flüssiggas) - Einstellung: 4,4 kW trotz Flüssiggas

Ob die Gasart (Programmnummer 2721) in Flüssiggas geändert wurde kann ich leider nicht sehen.
Ich hoffe, dass wenigstens die Elektrode richtig gedreht wurde.

Sind die oben genannten Parameter nur für interne Berechnungen relevant oder hat es gar einen Sinn, dass der Betrieb hier nicht umgestellt hat, dass die Heizung am Ende weiter runter modulieren kann?
Auch wundert es mich, dass die Heizung trotz falscher Parameter seit Jahren läuft.
Oder ist es noch schlimmer und die Einstellungen könnte gar ein Sicherheitsrisiko sein?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ob die Gasart (Programmnummer 2721) in Flüssiggas geändert wurde kann ich leider nicht sehen.
Warum schaust du nicht einfach nach??? 1 - Erdgas 2 - Flüssiggas
(Dazu musst du natürlich in die Fachmannebene gehen - s. Verweis in Kap. 9.1 des Installationshandbuches)
Es gibt die folgenden Parameter: Sollleistung Teillast (9524):
2,9 kW (Erdgas) und 4,9 kW (Flüssiggas) - Einstellung: 2,9 kW trotz Flüssiggas Reglerverzög' Gebl'leistung (2452):
4,4 kW (Erdgas) und 6,0 kW (Flüssiggas) - Einstellung: 4,4 kW trotz Flüssiggas
Hast du einen Gaszähler? Dann kannst du leicht überprüfen, mit wieviel KW dein Gerät bei Teillast läuft.
Wenn es mit 2,9 kW läuft - freu dich
Wenn es mit 4,4 kW läuft - dann ist das fest hinterlegt und nicht zu ändern.
Ein Risiko kann ich in keinem Fall erkennen.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
(Dazu musst du natürlich in die Fachmannebene gehen - s. Verweis in Kap. 9.1 des Installationshandbuches)
Fachmannebene war ich die letzte Zeit schon oft drin. Der Parameter ist in der Inbetriebnahme-Ebene und mann muss erst noch einen Freigabeparameter setzten der dann nur 50s aktiv sein soll. Ich hatte da Bedenken, dass ich ggf. am Ende viele Inbetriebnahme-Parameter neu setzten muss, wenn ich diese Ebene öffne!
In der Fachmannebene finde ich den Parameter Gasart leider nicht. Oder suche ich da falsch und man kann den auch in der F-Ebene sehen?

Hast du einen Gaszähler? Dann kannst du leicht überprüfen, mit wieviel KW dein Gerät bei Teillast läuft.
Wenn es mit 2,9 kW läuft - freu dich
Wenn es mit 4,4 kW läuft - dann ist das fest hinterlegt und nicht zu ändern.
Ein Risiko kann ich in keinem Fall erkennen.
Leider nein ist ein Flüssiggastank.
Aber gut, wenn von falsch eingestellten Parameter wenigstens schon mal kein Sicherheitsrisiko ausgehen kann. - Danke
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Die F-Ebene ist eine Ebene höher als die I-Ebene. Demzufolge sind alle Parameter der I-Ebene auch in der F-Ebene enthalten. (Jedenfalls ist das bei mir so.)
Danke du hast recht. Ist bei mir unter Parametergruppe "Sitherm Pro".

Jetzt habe ich es inzwischen geschafft ein wenig zu optimieren. Vor allem aber über den Parameter "Brennerpausenzeit Minimum" diesen habe ich auf den maximalen Wert von 20 min gesetzt.
Das erzwingt natürlich eine "akzeptable" Anzahl von Brennerstarts.

Allerdings scheint es jetzt so, dass die Kesselpumpe schon angesteuert wird, während der Brenner noch aufgrund der Brennerpausenzeit von 20 min gesperrt ist. Warmwasser ist bei allen Tests von mir deaktiviert.
Wenn der Parameter "Brennerpausenzeit Minimum" greift ist das doch wie eine Erzeugersperre zu sehen?
Und der Parameter "Kesselpumpe bei Erz'sperre" steht auf "Aus", aber trotzdem geht die Kesselpumpe viel früher schon an als der Brenner. Also ich denke die Pumpe läuft an dem Zeitpunkt an an dem sonst auch der Brenner mit angegangen wäre, wenn er nicht zur die Zwangspause gesperrt wäre.
Was kann hier ggf. noch die Pumpe aktiveren?
 
Thema:

Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

      FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
    • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

      MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
    Oben