Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde dem mal nachgehen, weil das ohne Pumpe sehr ungewöhlich ist, zumal .... entweder Faktor 10 verrechnet oder Zirkuszelt bedeutet. In...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
Tatsache ist, Warmwasser ist faktisch nach wenigen Sekunden, nach längerer Nutzungspause ca 10s, am Hahn.
Ich würde dem mal nachgehen, weil das ohne Pumpe sehr ungewöhlich ist, zumal ....

Für ein altes Haus mit ziemlich schlechter Isolierung sind 1000 kwh/m² und Jahr eigentlich angemessen.
entweder Faktor 10 verrechnet oder Zirkuszelt bedeutet.
In Verbindung mit 24/7 WW-Zirkulation und -Bereitung bei 60 °C aufwärts. :unsure:

Wir benötigen für unsere Bude mit 140 m² keine 15.000 kWh pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
10.000 kwh auf 100 m²/Jahr, passt doch.

Standard Wolftherme CGW-2 20/120
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, 1 Jahr Wolf und ich komme zu folgendem Ergebnis:

Vorjahresverbrauch mit der GG-1E-18 ( 01.11.2021 bis 01.11.2022 ) - 14.300 kWh inkl. WW
Verbrauch über 1 Jahr mit der CGB-2-20 ( 01.11.2022 bis 01.11.2023 - 10.100 kWh inkl. WW

Macht unterm Strich eine Einsparung von 29,4% bei konstanter Raumtemperatur von 21,5°C (± 0,1) in fast allen Räumen ( Bad sind 22,5°C (± 0,2) und Schlafzimmer sind 19,5°C (± 0,2) ) :thumbsup:

Ich denke, der Verbrauch wird in der kommenden Heizperiode nochmals sinken, da ich die ersten beiden Monate nach Einbau recht viel an der Heizung verändert habe und auch erst einen Abgleich der Heizkörper durchgeführt habe.

Eine Frage an die Experten habe ich in diesem Zusammenhang noch:

Ich hatte, aus welchem Grund auch immer HG38 seiner Zeit auf 8°C eingestellt. Beim beobachten von VL und RL ist mir die Tage aufgefallen, dass der Unterschied 7°C beträgt. Gibt es dafür eine für IT-Nerds logische Erklärung? 😅
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Das war auch mein erster Ansatzpunkt.

Die Drehzahl der Pumpe liegt im Betrieb zwischen 50 und 55%, sodass ich denke, daran kann es nicht liegen. Eine Änderung auf 40% minimal hat dahingehend keine Auswirkungen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Das beruhigt mich, wenn das "nicht dramatisch" ist. Bei dir ist es wohl noch recht warm nachts? 😅

Wir bewegen uns hier Nachts um den Gefrierpunkt. 🥶
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
1700229680643.png


1700229704744.png


1700229772105.png


mit den oben aufgeführten Parametern erreiche ich angenehme:

1700229825084.png


1700231019685.png


und bis auf eine Taktung nach der WW-Aufbereitung 12 Uhr läuft sie gemütlich auf kleiner Flamme durch. VL pendelt zwischen 41,5 und 41,7°C
 
Zuletzt bearbeitet:

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ich hatte, aus welchem Grund auch immer HG38 seiner Zeit auf 8°C eingestellt. Beim beobachten von VL und RL ist mir die Tage aufgefallen, dass der Unterschied 7°C beträgt. Gibt es dafür eine für IT-Nerds logische Erklärung? 😅
Warum stellst Du die Spreizung so hoch ein? Ich habe eine cgb 2-14 und HG37 dT und HG38 5Grad.
HG16 auf 40% gelassen,
Warum die minimale Pumpleistung HK so hoch? Bei uns steht HG16 auf 20%

@Dogcatcher , Deine Heizkurve würde mich mal interessieren und auch Deine Zeiten bzgl. Absenkung / ECO ABS. Wir haben derzeit 5Grad AT und die Therme macht 35,4 Grad Kesseltemperatur. Damit bekommen wir die Bude ausreichend warm. In den Einstellungen läuft die Therme durch, ohne Taktsperre. Ab 22 bis 5 Uhr geht sie in den Absenkbetrieb mit ECO/ABS 9Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Warum stellst Du die Spreizung so hoch ein? Ich habe eine cgb 2-14 und HG37 dT und HG38 5Grad.
Hatte noch einmal etwas rumprobiert und den Wert jetzt auf 6 Grad stehen, siehe #213

Warum die minimale Pumpleistung HK so hoch? Bei uns steht HG16 auf 20%
Und deine Pumpe läuft auch auf dieser minimalen Einstellung? :unsure:

@Dogcatcher , Deine Heizkurve würde mich mal interessieren und auch Deine Zeiten bzgl. Absenkung / ECO ABS. Wir haben derzeit 5Grad AT und die Therme macht 35,4 Grad Kesseltemperatur. Damit bekommen wir die Bude ausreichend warm. In den Einstellungen läuft die Therme durch, ohne Taktsperre. Ab 22 bis 5 Uhr geht sie in den Absenkbetrieb mit ECO/ABS 9Grad.
Meine Werte der Heizkurve findest du im Post über deinem. ECO/ABS steht bei mir auf 0 Grad ;)

Vorhin war gerade die Fachfirma da zur 1-jährigen Heizungswartung. Hat alles einwandfrei geklappt. :thumbup:
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Nein, dann läuft sie auf standard 55% und hält damit die Spreizung von ca. 5 Grad.
 

log11

Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Hatte noch einmal etwas rumprobiert und den Wert jetzt auf 6 Grad stehen, siehe #213
Ich hab's gesehen, wir sind derzeit 5 Grad.
Und deine Pumpe läuft auch auf dieser minimalen Einstellung? :unsure:
Gelegentlich bin ich unter 40% im Heizbetrieb, ja. Das ganze bei Betriebsart Spreizung nach dT und Sollspreizung dT von 5Grad.
Meine Werte der Heizkurve findest du im Post über deinem. ECO/ABS steht bei mir auf 0 Grad ;)
Beneidenswert. Mit ECO/ABS 0 Grad würde unsere Bude zu sehr auskühlen. Habt ihr eine Fassadendämmung und 3fach verglaste Fenster?
Unser Haus hat Außenwände aus 37cm Porotonstein mit Mineralputz und 2fach Wärmeschutzverglasung. Nur die Kehlbalkendecke und das Dach sind gedämmt. Da ist der Wärmebedarf offensichtlich spürbar höher als bei euch.;) Ich habe ECO/ABS auf 9 Grad und die Heizkurve derzeit wie folgt eingestellt:
Sockeltemperatur Heizkurve
30 °C
Startpunkt Heizkurve 12 °C
Normaußentemperatur Heizkurve -13 °C
Vorlauftemperatur Heizkurve 45 °C
 

du_wolf

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ich habe ECO/Abs auf 4°C
Ich habe 25cm Hochlochziegel (KS) und 15cm Klinker (laut Unterlagen ca. 4cm Dämmung dazwischen) und doppelt verglaste Holzfenster aus dem Baujahr.
Sockeltemperatur 30°C
Startpunkt: 14°C
Normaußen: -16°C
Vorlauf: 40°C
Wobei das niedrigste, was ich hatte so 7°C AT waren, also kann sein, dass die Steigung einer Korrektur bedarf.
 
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

    Ist das so korrekt? Rohrdimensionen: Moin Zusammen, Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

      Ist das so korrekt? Rohrdimensionen: Moin Zusammen, Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    Oben