Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Die ehemalige Heizung GG-1E-18 inkl. dem Raummodul BM-SR ohne AF wurde mMn auch laienhaft installiert. Weshalb damals kein AF installiert wurde...
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ja. Eine klassisch installierte Heizung (AT-geführt, Sensor im Norden ohne Ahnung vom realen Wetter) heizt einfach nur dumm darauf los
Die ehemalige Heizung GG-1E-18 inkl. dem Raummodul BM-SR ohne AF wurde mMn auch laienhaft installiert. Weshalb damals kein AF installiert wurde ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich wollte niemand vom Raummodul ein Kabel auf die Nordseite ziehen. Einen Anschluss an der alten Therme selbst hab ich nicht gefunden, wollte da aber auch nicht groß dran rumwerkeln weil das schon so nach 08/15 ausgesehen hat. Die Zirkulationspumpe vom WW war seiner Zeit auch fix mit der Therme verbunden, sodass keine Zeitprogrammierung möglich war.

Es hat mich zwar einiges an Zeit/Nerven gekostet, alle HK über den Winter so einzustellen damit sich alle wohlfühlen, aber es hat sich gelohnt.
 

Fürst Pückler

Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
65
Wir fassen also kurz zusammen:
Bei KEINEM der hier beteiligten Diskussionsteilnehmer
@KarlZei
@Dogcatcher
@1TS
@cephalopod

bringt eine Raumtemperaturaufschaltung einen Vorteil gegenüber der reinen AT-Regelung.
Eher im Gegenteil.

Gut, dass wir darüber geredet haben 😂
Dem schließe ich mich an. Zumal Wolf mit den Einstellparametern
A15 - "Korrektur der Außentemperatur" von -15 bis +5°C.
und
A04 - "Außenfühler gemittelt Berechnungszeitraum" 0 - 24 Stunden
eine sehr gute Möglichkeit der individuellen Anpassung der AT-Regelung. Im Prinzip kann ich da eine nicht gegebene Position des Fühlers simulieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nicht wirklich angesichts der großen Temperaturunterschiede; siehe Beitrag #167.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Da hab ich mich schon einmal ein wenig belesen, aber steig da nicht ganz durch.

Vielleicht schickst du mir mal Links von den Sachen die ich explizit brauche?🙈 Gern auch privat, dann bringen wir hier nicht unnötig Unruhe in das Thema weil es ja ansich nichts damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Empfehle für so etwas Resberry, Nubuk oder Zotac.

Bei mir läuft Zotac.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Wir machen im verlinkten Thread von #185 weiter, das gehört nicht hier her.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, neues Jahr, neue Heizperiode. 😅

Aktuell haben wir Außentemperaturen von um die -1°C und der Wolf läuft mit VL 39,6 / RL 32,6 und läuft und läuft und läuft. :cool:

Ende Oktober/Anfang November erfolgt dann die erste Wartung durch einen Wolf-Vertragspartner. Bin gespannt, was er zu meinen Einstellungen sagt. (Werte werden natürlich vorher in der .psys-Datei gesichert.)

Meine erste grobe Hochrechnung sagt, dass mein Verbrauch von Einbau November 2022 bis November 2023 - 9.800 kWh betragen wird. Macht eine Einsparung von ca. 4000 kWh im Vergleich zur GG-1-E18 :thumbsup:


PS: Vielleicht könnte ein Admin (@Hausdoc , @GreenRabbit oder @MartinJ ) einmal das Thema im ganzen auf meinen Account umschreiben? Dann könnte man auch den Titel einmal etwas anpassen. Der TE hat ja seit seinem ersten Beitrag 2022 noch nicht wieder zum Thema geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ich versuche in diesem Winter auch weiterhin zu optimieren! Und man muss schon sagen, viele gute Tipps hier und jede Bude ist letzlich doch individuell einzustellen. Die Grundthemen helfen aber schon!
Ab abends 14.10.23 ist mein Hz-Kreis wieder on, im Sommer habe ich pro Monat für WW bei 3 Personen ca 8-10 m³ benötigt.
Aktuell sind alle HzK auf 5 und haben die RT von 18 -19 Grad im Schlafzimmer, Nebenräume 20 Grad, Wohnzimmer mit FBHz bei 22 Grad und Bad mit FbHz 23 Grad ohne irgendetwas einstellen zu müssen. Außentemp. nachts 3 bis 5 Grad, am Tag 10 Grad, KEINE Sonne.

Frage, ich habe keine separate Zirkulationpumpe. Macht es Sinn diese durch den HzB einbauen zu lassen und wie alle mit einer Zeitsteuerung zu versehen?

Verbrauch von Januar bis jetzt ca 7500 kwh, bei 110 m² Wfl., sehr mäßiger Isolierung von 6 cm und dünnen 100 jährigen Wänden, teilweise großflächig Doppelverglasung, Schlechte bis keine Dachisolierung.

Ich sollte bei 1000 kwh/m² und Jahr ankommen.
Therme trotzdem überdimensioniert und taktet weiterhin "fleißig".

Und ja, RT sehe ich auch nicht für sinnvoll, wenn alle Räume abgeglichen sind und die HzK bei Stellung 5 plus FbHz die richtigen Ergebnisse haben.
Die Mischung HzK in schlecht isolierten Räumen und FbHz in den besser isolierten Räumen macht es nicht einfach, da die Hzk. in genutzten Räumen wie Arbeitszimmer & Kinderzimmer bei mir viel zu klein sind. Ein Fehler in der Sanierungsplanung des HB vorher, obwohl wir darauf hingewiesen hatten. Dafür hat er einen HzK in einem Flur eingebaut, welcher nie in Benutzung ist, weil die FbHz dort trotz kleiner Fläche, ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Frage, ich habe keine separate Zirkulationpumpe. Macht es Sinn diese durch den HzB einbauen zu lassen und wie alle mit einer Zeitsteuerung zu versehen?
Wenn du bisher ohne klar gekommen bist, lass es sein, sie kostet dich 3x:

1. Beschaffung und Montage
2. Laufender Stromkosten (minimal)
3. Wärmeverluste (enorm!)

Und eine Zeitsteuerung wäre das Allerblödeste :thumbdown:
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Meint ihr die interne Zirkulationpumpe Kabel separat legen und Zeitsteueung versehen?
Habe Bedenken, da irgendwelche Kabel abzuklemmen und auf eine Uhr zu legen. Elektrik ist da nicht mein Problem, sondern da Kabel aus der Therme "abzuklemmen". Nicht dass es dann einen Fehlercode generiert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Meint ihr die interne Zirkulationpumpe Kabel separat legen und Zeitsteueung versehen?
Was genau verstehst du unter "ZIRKULATIONSPUMPE"

Ich kenne keine Heizung der Welt, bei der diese intern sitzt :unsure:
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Okay, dann irre ich und die hier genannten sind schon eingebaute ZP vom HB.

Ich dachte, dass Kunden solche Zirkulationspumpen "nachträglich" eingebaut haben und man diese mit einer Zeitschaltuhr versehen sollte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Okay, dann irre ich und die hier genannten sind schon eingebaute ZP vom HB.

Ich dachte, dass Kunden solche Zirkulationspumpen "nachträglich" eingebaut haben und man diese mit einer Zeitschaltuhr versehen sollte.
Du sprichst in Rätseln.

Eine Zirkulationspumpe wälzt das warmes Brauchwasser um, damit es schneller an deinem Duschkopf ist.
Hat mit der Heizung nichts zu tun.
Und mit der Pumpe allein ist es auch nicht getan, die Verrohrung muss passen.

Hast du so eine Pumpe oder nicht?
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Okay, ist wohl drin, da warmes Wasser sofort aus dem Duschkopf/Wasserhahn kommt. Bin ich wohl einem völlig verkehrtem Gedanken von hier aufgesessen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.182
Okay, ist wohl drin, ....
Wie "drin"?
Innen gibt es sowas nicht, wie sieht es denn um deine Heizung drumherum aus?

Solltest du klären, wenn die 24/7 läuft, ist es seeeeehr teuer :thumbdown:
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Danke @cephalopod, als Laie denkt man manchmal komisch.
Ich weiß natürlich nicht, ob und was in der Therme enthalten ist.
Tatsache ist, Warmwasser ist faktisch nach wenigen Sekunden, nach längerer Nutzungspause ca 10s, am Hahn.

Übrigens zu den Einstellungen noch ergänzend, dass ich aktuell am BM2 die Kurve auf -2 (-4 bis +4) abgesenkt habe.
So wie ich es hier immer las, ist eine Einstellung immer dann ganz gut, wenn man die Hütte abgeglichen hat und die Hz-Kurve stark abgesenkt ist und die Kiste weniger taktet. Letzteres bekomme ich jedanfalls nicht hin, egal, was man einstellt.

Für ein altes Haus mit ziemlich schlechter Isolierung sind 1000 kwh/m² und Jahr eigentlich angemessen.
 
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

    Ist das so korrekt? Rohrdimensionen: Moin Zusammen, Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Ist das so korrekt? Rohrdimensionen

      Ist das so korrekt? Rohrdimensionen: Moin Zusammen, Ein Kumpel aus dem Heizungsbau hat unsere Heizkörper „belächelt“ und meinte, aufgrund der Rohrdimensionen, von 1 1/2“ groß auf...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    Oben