Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Diskutiere Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; So, mal wieder ein kleines Update von meiner Seite Der Februar hatte bei uns eine gemittelte Temperatur von 2,0 °C (0,7 °C) - wir hatten...
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, mal wieder ein kleines Update von meiner Seite

Der Februar hatte bei uns eine gemittelte Temperatur von 2,0 °C (0,7 °C) - wir hatten zeitweise Nächte dabei bis -14 Grad.

Über den Verbrauch im Februar kann ich mich nicht beklagen. Auch der Februar wurde gleich zu Anfang ohne Raumeinfluss am BM-2 gesteuert. Ich denke, ich werde weiterhin ohne Raumeinfluss nutzen. In dem Moment ist das BM-2 zwar "nur" Deko im Wohnraum, aber vielleicht reitet mich irgendwann der Teufel und ich stell wieder alles um.

Verbrauch Februar 2022 - 210 m³
Verbrauch Februar 2023 - 168 m³

Der durchschnittliche Verbrauch betrug im Februar 6,29m³/Tag

Aktuell läuft sie bei kalten Außentemperaturen von -1°C mit VL 40,6 / RL 33,6 und läuft problemlos durch.
Aktuelle Raumtemperatur laut BM-2 im Wohnzimmer 21,3 Grad - eben über SmartSet abgelesen.

aktuell
Betriebsstunden Brenner: 1135
Brennerstarts: 1658
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ein Update sollte nur bei der Version ab 2.XX gemacht werden.

Ich habe die version 1.4 drauf. Da würde zwar auch die Version 1.5 gehen, aber nicht 3.XX. So habe ich das bei Antworten auf das Youtube Video von Wolf gelesen.
Das hängt mit geänderter Hardware im System von den Thermen zusammen, so wie ich dies interpretiere.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich habe mich doch nochmal die letzten Tage mit den Einstellungen beschäftigt und HG38 nochmal um 0,5 angehoben.

Ergebnis: 4 Taktungen über 24h inkl WW-Aufbereitung bei konstanten 21°C.

Aktueller Verbrauch bei milden AT von 1°C (ja, dass ist für uns im Vorerzgebirge mild um diese Zeit) über 24h - 4,8m³

So langsam mag ich meine Heizung :cool:
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Von Samstag zu Sonntag nach noch -7° und heute um die Uhrzeit schon eine gemittelte AT von 9,9°

Kommt jetzt endlich der Frühling?

Schaltet Ihr eigentlich eure Heizung über den Sommer komplett ab, oder versetzt ihr sie nur in den StandBy?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Schaltet Ihr eigentlich eure Heizung über den Sommer komplett ab, oder versetzt ihr sie nur in den StandBy?
Das macht meine Therme vollautomatisch, je nach gemittelter AT über 16 °C.
WW muss sie ja auch noch machen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
1678706057353.png


Hab grad nochmal die Anleitung durchforstet. Mit einem AF macht das die Wolf auch.

Also harren wir der Dinge bis es warm ist :thumbsup:
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Also bei dem Schnee der hier die Nacht und auch noch weiterhin fällt, könnte ich sicher einen großen OLAF bauen. 😂😂

Aktuell bewegen wir uns hier im Vorerzgebirge bei -1°C - sozusagen bei uns schon T-Shirt-Wetter. 😄

Kann nicht endlich mal jemand den Klimawandel einläuten?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Frage an die Experten, weil ich aus der Bedienungsanleitung auch nicht schlau werde.

Was ist bei WOLF der Unterschied zwischen der "Sparen"-Funktion wo die Heizkurve um den Sparfaktor abgesenkt wird und dem "Urlaubsmodus" mMn liest sich das in der Anleitung gleich dem "Sparen"

Oder habe ich hier einen Denk bzw Lesefehler?:unsure:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Ich vermute das eine ist die übliche tägliche Nachtabsenkung, das andere die Zeitlich befristete permanente Absenkung im Urlaub.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
2023-04-0717.10.015525807289548024794.jpg


Das Bild lässt sich über die Forenansicht auf Android leider nicht drehen.

Für mich liest sich der Text gleich dem Sparen.

Dann wäre die Einstellung Urlaubsmodus wieder nur eine Komfortsache, damit man nicht vergisst auf den Knopf Permanent zu drücken bevor man heimkommt, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Dann wäre die Einstellung Urlaubsmodus wieder nur eine Komfortsache, damit man nicht vergisst auf den Knopf Permanent zu drücken bevor man heimkommt, oder?
Richtig.
Dadurch kannst du deine Bude einen Tag vor der Rückkehr wieder auf Solltemperatur bringen.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Beim Punkt Absenken im Menü des BM2 kann man das Absenken zeitlich definieren mit Datum und Uhrzeit, Sparbetrieb ist dauerhafter Absenkbetrieb.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
So, fast vergessen, daher hier noch ein kleines Update von meiner Seite zum März 2023

Der März hatte bei uns eine gemittelte Temperatur von 3,6 °C - wir hatten zeitweise Nächte dabei bis -9 Grad.

Über den Verbrauch im März kann ich mich nicht beklagen. Auch der März wurde gleich zu Anfang ohne Raumeinfluss am BM-2 gesteuert. Ich denke, ich werde weiterhin ohne Raumeinfluss nutzen. In dem Moment ist das BM-2 zwar "nur" Deko im Wohnraum, aber vielleicht reitet mich irgendwann der Teufel und ich stell wieder alles um.

Verbrauch März 2022 - 180 m³
Verbrauch März 2023 - 127 m³

Der durchschnittliche Verbrauch betrug im März 4,18m³/Tag

Aktuell läuft sie bei milden Außentemperaturen von 6°C mit VL 39,6 / RL 31,6 mit wenigen takten durch.
Aktuelle Raumtemperatur laut BM-2 im Wohnzimmer 21,1 Grad - eben über SmartSet abgelesen.

aktuell
Betriebsstunden Brenner: 1426
Brennerstarts: 2002

Seit dem Einbau Anfang November kommen ich so auf 1,4039 Starts pro Brennerbetriebsstunde

Nach meiner Hochrechnung peile ich einen Jahresverbrauch inkl. WW-Aufbereitung von knapp 10.000kWh an. Wären 26% Ersparnis gegenüber der Heizwerttherme GG-1E-18 - ich denke das kann sich sehen lassen, oder seht ihr hier noch Handlungsbedarf?
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Und daran denken, im Sommer auf Standby stellen! Es kann passieren, dass in kalten Nächten die Hzg anspringt, obwohl eigentlich die Hütte durch die Sonne schnell aufheizt.

Bei mir gab es im Jahr 2022 zu 2021 einen sehr relevanten Unterschied.

Das BM2 kann man ja für etliche Ablesewerte und Einstellungen im Wohnzimmer verwenden. Ich würde nicht wieder Raumeinfluss aktivieren, wenn der Abgleich im Haus passt und der Außensensor schön im Dauerschatten liegt.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Und daran denken, im Sommer auf Standby stellen! Es kann passieren, dass in kalten Nächten die Hzg anspringt, obwohl eigentlich die Hütte durch die Sonne schnell aufheizt.
Dahingehend habe ich mich schon belesen, StandBy ist nicht nötig! Siehe #148


Bei mir gab es im Jahr 2022 zu 2021 einen sehr relevanten Unterschied.
Was bedeutet? :unsure:

Das BM2 kann man ja für etliche Ablesewerte und Einstellungen im Wohnzimmer verwenden. Ich würde nicht wieder Raumeinfluss aktivieren, wenn der Abgleich im Haus passt und der Außensensor schön im Dauerschatten liegt.
Sagen wir es so. Es hängt dort nur noch, weil von der alten GG-1E-18 die Kabel vom damaligen Raummodul aus der Wand kommen. :D
Außensensor hängt auf der Nordseite und bekommt keinen Sonnenstrahl ab. Werde ihn aber wahrscheinlich im Sommer noch einmal einen halben Meter mehr nach links hängen. Ist mir irgendwie zu nah am Fenster. Aber ich brauch demnächst sowieso die Leiter zum Fallrohr austauschen, dann wird das gleich mit gemacht.
 
Thema:

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht

Korrekte Einstellungswerte Wolf CGB - 2 - 20 gesucht - Ähnliche Themen

  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Thermostate regeln nicht korrekt

    Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
  • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

    Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
  • Fußbodenheizung korrekt spülen

    Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
  • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

    FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Thermostate regeln nicht korrekt

      Thermostate regeln nicht korrekt: Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...
    • Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i

      Flüssiggasparameter nicht korrekt eingestellt gemäße Montageanleitung - WGB EVO 15i: Hallo, meine Gasheizung läuft seit Jahren mit Flüssiggas und leider beschäftige ich mich erst jetzt intensiv mit dem Thema. Ich weiß nur noch...
    • Fußbodenheizung korrekt spülen

      Fußbodenheizung korrekt spülen: Moin, ich möchte meine Fußbodenheizung spülen. Im Anhang Bilder des Verteilers. Nachdem ich nun schon mehrere Varianten durchprobiert habe, weiß...
    • FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

      FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?: Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...
    Oben