FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

Diskutiere FBH Durchflussmenge korrekt einstellen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen. Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken...

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen des hydraulischen Abgleichs einstellen.

Fußbodenheizung in allen 3 Stockwerken, 3 Heizkreisverteiler mit je 4 Ventilen/Stellmotoren. Wilo Para 15/4-20SC ist auf Differenzdruck variabel Stufe 3 von 3 eingestellt (ist dies korrekt oder sollte hier konstant ausgewählt werden)?

Wie ist die Vorgehensweise?

Muss ich alle Ventile an allen Heizkreisen komplett öffnen und dann die errechneten Durchflussmengen einstellen?

Oder, muss ich alle Ventile schließen, öffne nur ein Ventil und stelle dann die Durchflussmenge ein, danach das Ventil schließen, dass nächste Ventil öffnen und den Durchfluss einstellen?

Wenn ich alle Ventile komplett öffne und dann die Durchflussmengen einstelle, habe ich ja nur die korrekten Durchflussmengen wenn alle Ventile geöffnet sind. Bedeutet aktuell ist nur das Ventil vom Bad geöffnet. Soll Durchfluss sollte 1,3l/min sein, da aber alle anderen Ventile geschlossen sind habe ich nun einen Durchfluss von 2,1l/min. Muss das so sein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
ich würde gerne die errechneten Durchflussmengen ...
Weitgehend ignorieren!

Wie ist die Vorgehensweise?
1. FBH-Antriebe komplett demontieren und alle Voreinstellungen voll auf.
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. FBH-Antriebe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


2-4 kann schon mal eine Heizperiode dauern!
 
Thema:

FBH Durchflussmenge korrekt einstellen?

FBH Durchflussmenge korrekt einstellen? - Ähnliche Themen

  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge

    Wärmepumpe & Umwälzpumpe Durchflussmenge: Hallo liebe Heizungsforum Community! Leider habe ich zu diesem Thema keinen Beitrag gefunden (oder übersehen). Ich habe eine Ecodan Wärmepumpe...
  • Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W

    Durchflussmenge und COP Daikin Altherma 3 H MT W: 1. Ich habe eine Frage zur Durchflussmenge im Kreislauf Innengerät - Aussengerät 2. Verbesserung COP? Die Anlage ist eine Altherma 3 H MT W mit...
  • VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge

    VED 11/13 startet erst bei relativ hoher Durchflussmenge: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage. Ich bin auf Vaillant Durchlauferhitzer umgestiegen (VED 11/13 und VEDexclusiv), und beide...
  • Durchflussmenge Rücklaufverschraubung

    Durchflussmenge Rücklaufverschraubung: Hallo zusammen, hab gerade irgendwie nen Knoten im Hirn. Ich möchte bei meiner Wärmepumpe die maximale Durchflussmenge der Weiche einstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben