Thermostate regeln nicht korrekt

Diskutiere Thermostate regeln nicht korrekt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis...

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Guten Abend,

in einer Mietswohnung mit Zentralheizung (Buderus, Typ/Modell kann nachgereicht werden) erreichen die Räume deutlich über 20°C (bis zu 22,5°C) bei der Thermostat Einstellung 2 bis 2,2.

Folgendes konnte ich bereits feststellen:

- diese Thermostatköpfe sind verbaut
- unter den Thermostatköpfen befinden sich voreinstellbare Ventile (leider noch kein Foto, aber sie ähneln diesen hier)
- die Ventile sind gangbar, also der Stift blockiert nicht oder sonstiges
- die voreinstellbaren Ventile sind auf maximale Stufe eingestellt, 6
- die Vorlauftemperatur scheint für die aktuelle Wetterlage vor Ort deutlich zu hoch

Ich tippe darauf, dass die Thermostatköpfe nicht zu den Ventilen passen? Bis auf einen Raum, scheint bei allen anderen dieses Problem vorzuliegen. Eine Altersschwäche der Thermostatköpfe würde ich ausschließen. Ich meine bspw. bei der Nullstellung (0) immer noch ein leises Rauschen zu vernehmen. Die Heizkörper verfügen über einen Hahnblock, sodass ich noch testen werde, ob dieses vermeintliche Rauschen aufhört, sobald der Vorlauf komplett abgedreht ist.

Dass die Heizkörper die Räume generell zu stark beheizen, wird wohl an der Vorlauftemperatur, fehlendem Abgleich und was nicht alles liegen. Was ich nicht verstehe, warum würgen die Thermostatköpfe die Heizkörper nicht ausreichend ab? Es wäre schon gut, wenn man über die Thermostatköpfe korrekt regeln könnte, statt sie wie Bauschutzkappen verwenden zu müssen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dein auf dem Foto gezeigtes Ventil ist von Heimeier.
Probiere mal wenn du hast einen Heimeier Thermostatkopf.
Wenn du den Stift ganz reindrückst und es schließt kann es ja nur am Kopf liegen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,,

Thema hatten wir fruher auch öfter, da passen VentilHub und Stift im Kopf nicht ganz zusammen.

Füher war das, dachte bei MNG Köpfen und Heimeier Ventilen so.

Inzwischen ist Chef geheilt, wes werd blos mehr gleiches Fabrikat verbaut und fertig.


Sorry --zu spät gesehen - ist ja die Kombi die ich meinte - MNG ist doch jetzt Honeywell??
VG
 

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Sorry für die späte Rückmeldung, konnte aber erst jetzt Bildmaterial vor Ort machen.

Passen die beiden Bauteile (Ventil und Kopf) zusammen oder soll ich es mal mit einem Heimeier Kopf probieren?
Ich würde sagen, dass dies voreinstellbare Ventile sind. Ich tippe auf HEIMEIER F-EXAKT?
Für das Einstellen bräuchte ich dann wohl den Heimeier Universalschlüssel. Welches alternative Werkzeug nimmt man, um wenig zu "beschädigen"?

Bildmaterial:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Das ist definitiv Heimeier, versuche mit einer kleinen Wasserpumpenzang. Besser ist aber der original Heimeierschlüssel, nicht dass du den Messing Ring platt drückst.




Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Zu Testzwecken ist jetzt ein IMI Heimeierkopf aufgeschraubt. Die Raumtemperatur beträgt bei Stellung 2 leider immer noch deutlich über 21°C. Mit Beginn der Heizphase ca. 5 Uhr beträgt die Raumtemperatur gute 20°C. Der Stift vom Ventil ist definitiv gangbar. Der "Ohr auflegen" Test zeigt folgendes:

- Raumtemperatur 21,3°C mit Thermostatstellung 2
- Thermostat langsam Richtung Stellung 3 drehen
- spätestens ab Stellung 2,3 - also 19°C - öffnet der Kopf das Ventil und man hört es rauschen bei einer Raumtemperatur von 21,3°C

Ist es möglich, dass der Stift vom Ventil nach jahrelanger "Fehlstellung" durch den falschen Thermostatkopf "falsch justiert" ist? Wie ist weiterhin eine Abweichung von teilweise deutlich über 4°C möglich? o_O
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Du kannst die Skalenhaube abmachen und in einer anderen Stellung wieder montieren um die Differenz auszugleichen.
Hier ab Seite 17.... Das geht sehr gut auch mit einem Zollstock in dem du die Glieder als Hebel nutzt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

VCW-Noob

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Das Dokument hatte ich auch schon in Augenschein genommen. Auf Seite 4 wird unter anderem der Pumpendruck erwähnt. Da die Anlage komplett "überdreht" ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Thermostatkopf nicht gegen den Druck der Pumpe ankommt. Wäre das noch eine Möglichkeit?
 
Thema:

Thermostate regeln nicht korrekt

Thermostate regeln nicht korrekt - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben