Korbventil - Hohlschraube lösen

Diskutiere Korbventil - Hohlschraube lösen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Gibt es zum Drehen der Hohlschraube eines Korbventils (Spüle) ein spezielles Werkzeug? Ich habe das mit zwei gekreuzten Schraubendrehern gemacht...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Gibt es zum Drehen der Hohlschraube eines Korbventils (Spüle) ein spezielles Werkzeug? Ich habe das mit zwei gekreuzten Schraubendrehern gemacht, geht zwar, aber optimal ist das nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du meinst die Schraube des Ablaufventiles?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Du meinst die Schraube des Ablaufventiles?
Ja, womit das Metallteil in der Spüle mit dem Kunststoffteil an der Spülenunterseite zusammengehalten wird. Die Schraube hat oben einen runden Kopf, keinen Sechskant und nur zwei gegenüberliegende Schlitze für ein Werkzeug. Aber die Klinge eines Flachschraubendrehers ist entweder nicht breit genug, oder breit genug, dann aber zu dick für die Schlitze.

 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich nehme da einen großen Schraubendreher ;)
Tja, mein größter ist nicht breit genug, beide Schlitze gleichzeitig zu treffen. :-(

Zwischenzeitlich hat sich noch eine weitere Frage ergeben. Ich hatte das Ding heute unten von der Spüle abgebaut, um es gründlich zu reinigen, seit der Wiedermontage ist es zwischen den beiden kappenartigen Kunststoffteilen undicht (wenn Wasser in die Spüle gekippt wird, drückt es an der Übergangsstelle heraus). Ich habe mal ein Foto davon gemacht, da wo die roten Punkte sind, sind die Kunststoffteile zusammengesteckt und genau da tropft es seit heute heraus. Soweit ich das erkennen konnte, gibt es da nur einen dünnen großen O-Ring als Dichtung zwischen den beiden Teilen, allerdings kann ich nicht ausschließen, daß mir bei der Demontage womöglich eine etwaig vorhandene Flachdichtung im Eimer mit dem Dreck entwischt ist. Gibt es dort nur den O-Ring? Falls ja, bekommt man die auch als Ersatzteil? Es handelt sich um eine Keramikspüle von Villeroy & Boch mit Korbventil mit Handbetätigung.
Korbventil.JPG
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Tja, mein größter ist nicht breit genug, beide Schlitze gleichzeitig zu treffen. :-(

Zwischenzeitlich hat sich noch eine weitere Frage ergeben. Ich hatte das Ding heute unten von der Spüle abgebaut, um es gründlich zu reinigen, seit der Wiedermontage ist es zwischen den beiden kappenartigen Kunststoffteilen undicht (wenn Wasser in die Spüle gekippt wird, drückt es an der Übergangsstelle heraus). Ich habe mal ein Foto davon gemacht, da wo die roten Punkte sind, sind die Kunststoffteile zusammengesteckt und genau da tropft es seit heute heraus. Soweit ich das erkennen konnte, gibt es da nur einen dünnen großen O-Ring als Dichtung zwischen den beiden Teilen, allerdings kann ich nicht ausschließen, daß mir bei der Demontage womöglich eine etwaig vorhandene Flachdichtung im Eimer mit dem Dreck entwischt ist. Gibt es dort nur den O-Ring? Falls ja, bekommt man die auch als Ersatzteil? Es handelt sich um eine Keramikspüle von Villeroy & Boch mit Korbventil mit Handbetätigung.Anhang anzeigen 23564
Da ist nur dieser integrierte O-Ring drin. Schau mal ob der Siphon am Siphonbogen durchhängt und Druck auf den O-Ring ausübt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Schau mal ob der Siphon am Siphonbogen durchhängt und Druck auf den O-Ring ausübt.
Augenscheinlich hängt da nichts durch, auch wenn das Geschleuder mangels anderweitiger Befestigung schon nur am Korbventil hängt. Aber das war vorher auch so und da nicht undicht. Schöner Mist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal, der müsste passen und ist auch noch bezahlbar 😉






Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Guck mal, der müsste passen
Das Rohr vom Überlauf hat bei mir eine Überwurfmutter. Ich will nochmal genauer untersuchen, ob die Leckage womöglich sogar dort ist und die Tropfen dann nur unten herumrinnen, ich hatte die Überwurfmutter nämlich ab und das komplett zerlegt. Da hinten sieht man ja nur mit den Fingern. ^^
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es gibt übrigens tatsächlich einen "Hohlschraubenschlüssel" als Werkzeug für diese Schrauben:
Hohlschraubenschlüssel.jpg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
So, ich hatte das gerade nochmal zerlegt, der O-Ring ist intakt, das Winkelstück und der Kelch rasten auch beim Zusammenfügen sauber ein, wenn man die beiden Teile gegeneinander verdreht geht das in angemessener Schwere. Aber nun tropft es sogar noch stärker.

Gibt es Alternativen zur Abdichtung, dann würde ich es erstmal so versuchen ...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Eventuell den O-Ring mit Neo Fermit einsetzen, und in sich mal um 180° verdrehen. Auf einen Versuch käme es an.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Danke, das teste ich mal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hier bei uns heißt das Zeug nur noch :"Architektenkitt".
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich hätte auch noch ein Döschen Sanitärkitt im Keller, so eine Blechdose in WILO-Grün mit weiß.
 
Thema:

Korbventil - Hohlschraube lösen

Korbventil - Hohlschraube lösen - Ähnliche Themen

  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los?

    Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los?: Hallo, wir haben ein "Problem" ich selber habe Vaillant noch nicht Kontaktiert, da dass System in Polen steht und es von einem Vaillant Partner...
  • Thermostat lösen, aber wie?

    Thermostat lösen, aber wie?: Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit einem Thermostat, welches ich nicht gelöst bekomme. Sieht aus wie ein Dannfoss, ist es aber nicht...
  • Wasseranschluss Wärmetauscher WB2 lösen! Wie geht das?

    Wasseranschluss Wärmetauscher WB2 lösen! Wie geht das?: Hallo allerseits, ich versuche verzweifelt die beiden Anschlüsse am Wärmetauscher meiner Vitodens 200 zu lösen. Der Anschluß wird auf einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben