Kombispeicher WW Problem

Diskutiere Kombispeicher WW Problem im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Heizungkessel von wolf Wolf R3 Steuerung Kombispeicher Kaminofen mit Wassertaschen Solaranlage mit wrsol steuerung. Zwei heizkreise...

Jarus

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1
Hallo

Heizungkessel von wolf
Wolf R3 Steuerung
Kombispeicher
Kaminofen mit Wassertaschen
Solaranlage mit wrsol steuerung.

Zwei heizkreise (plattenheizunhg, wz und Küche Fussbodenheizung)

Folgendes problem ich habe jetzt die Kesselkreipumpe und die Heizkreispumpe zusammen auf einen Kreis paralell gelegt.
Wenn ich nun im Sommer um schlate auf WW betreib lädt mir folglich die KKp nicht mehr den Kombispeicher , habe also kein WW mehr.

Andersherum ist das problem ich habe zwar ww, aber die heizungpumpe läuft mit und drückt mir mehr oder weniger das wasser durch die heizungen. Wenn auch geringe aber denoch habe ich verlust.

Nur im sommer darauf zu spekulieren das der Ofen und die solar anlage reicht um ww zu erzeugen weiss ich leider noch nicht.

Ich habe nun überlegt mir für die wolf sterung das erweiterungmodul MM Micherkreis zu holen und quasi die heizungpumpe darüber laufen zu lassen das quasi der heizungkreis getrennt regelbar wird.

so habe ich zwar noch das problem das der gesamte kombispeicher auch im Sommer aufgeheizt wird wegen des warmwassers aber die heizungpumpe under der dazugehörige mischer aus bzw auf "durchzug" geschaltet sind.

!. Ist das machbar und sinnvoll.
2. Ich habe noch meinen alten bracuhwasserspeicher unter dem kessel sitzen , der jetzt allerdings tot gelegt ist und quasi nur als "buchstütze für den darüberligen kessel und sterung dient.
Mann könnte doch diesen wieder anschliessen fürs ww und diesen mit dem ausgang Ladepumpe mit der sterung fahren?

mit nem duchlauferhitzer möchte ich nicht wirklich arbeiten.
zumal ich jetzt in dsoviel technik investiert habe, nur leider den nachteil eines kombispeichers übersehen habe.

mfg
 
Thema:

Kombispeicher WW Problem

Kombispeicher WW Problem - Ähnliche Themen

  • Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.

    Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.: Hallo Zusammen, ich habe einen Kombispeicher wo alles angeschlossen ist. Heizkreismischer,Frischwasserstation und die Gastherme nur zum Beladen da...
  • Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen)

    Gedanken zur optimierten WWasser Produktion mit Kombispeicher (auch Ökofen): Hallo alle Im folgenden möchte ich meine Heizstrategie für Warmwasser vorstellen und freue mich über konstruktive Reaktionen. Ziel der Strategie...
  • Kombispeicher mit mehreren Heizquellen

    Kombispeicher mit mehreren Heizquellen: Hallo Ich möchte mein Heizsystem teilerneuern und Optimieren.Im Moment wird das Haus von einem wasserführendem Kachelofen und einer Gastherme...
  • uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher, Kombispeicher Tank-in-Tank vorschalten?

    uniSTOR plus VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher, Kombispeicher Tank-in-Tank vorschalten?: Guten Tag zusammen, bin neu hier aus aktuellem Anlass, Heizungs-Laie... Frage ist folgende. Kann ich am uniSTOR plus VIH R 150/6 B...
  • Nachrüstung wasserführender Kamin - Kombispeicher sinnvoll?

    Nachrüstung wasserführender Kamin - Kombispeicher sinnvoll?: Hallo Fachgemeinde, bin neu hier im Forum und würde mich über Eure Unterstützung freuen! folgende Ausgangslage: EFH mit ca. 120qm Wohnraum...
  • Ähnliche Themen

    Oben