Kombispeicher WW Problem

Diskutiere Kombispeicher WW Problem im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik; Hallo Heizungkessel von wolf Wolf R3 Steuerung Kombispeicher Kaminofen mit Wassertaschen Solaranlage mit wrsol steuerung. Zwei heizkreise...
#1

Jarus

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo

Heizungkessel von wolf
Wolf R3 Steuerung
Kombispeicher
Kaminofen mit Wassertaschen
Solaranlage mit wrsol steuerung.

Zwei heizkreise (plattenheizunhg, wz und Küche Fussbodenheizung)

Folgendes problem ich habe jetzt die Kesselkreipumpe und die Heizkreispumpe zusammen auf einen Kreis paralell gelegt.
Wenn ich nun im Sommer um schlate auf WW betreib lädt mir folglich die KKp nicht mehr den Kombispeicher , habe also kein WW mehr.

Andersherum ist das problem ich habe zwar ww, aber die heizungpumpe läuft mit und drückt mir mehr oder weniger das wasser durch die heizungen. Wenn auch geringe aber denoch habe ich verlust.

Nur im sommer darauf zu spekulieren das der Ofen und die solar anlage reicht um ww zu erzeugen weiss ich leider noch nicht.

Ich habe nun überlegt mir für die wolf sterung das erweiterungmodul MM Micherkreis zu holen und quasi die heizungpumpe darüber laufen zu lassen das quasi der heizungkreis getrennt regelbar wird.

so habe ich zwar noch das problem das der gesamte kombispeicher auch im Sommer aufgeheizt wird wegen des warmwassers aber die heizungpumpe under der dazugehörige mischer aus bzw auf "durchzug" geschaltet sind.

!. Ist das machbar und sinnvoll.
2. Ich habe noch meinen alten bracuhwasserspeicher unter dem kessel sitzen , der jetzt allerdings tot gelegt ist und quasi nur als "buchstütze für den darüberligen kessel und sterung dient.
Mann könnte doch diesen wieder anschliessen fürs ww und diesen mit dem ausgang Ladepumpe mit der sterung fahren?

mit nem duchlauferhitzer möchte ich nicht wirklich arbeiten.
zumal ich jetzt in dsoviel technik investiert habe, nur leider den nachteil eines kombispeichers übersehen habe.

mfg
 
#2
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.240
Zustimmungen
514
Hallo,
wird der Puffer über ein 3-Wegeventil halb bzw ganz geladen?

Vollladung im Winter.
Halbladung (obere Hälfte) im Sommer.
 
Thema:

Kombispeicher WW Problem

Kombispeicher WW Problem - Ähnliche Themen

  • Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie

    Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie: Hallo, ich habe seid 16 Monaten eine Remeha Tzerra 24 DS Gastherme inkl. iSense Interface bekommen mit der Hoffnung, das eine Solare zusatzheizung...
  • Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht, Kombispeicher wird nur aufgeheizt

    Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht, Kombispeicher wird nur aufgeheizt: Hallo Liebe Heizungsforum-User und -Experten, ich besitze eine Wolf CGG-2K-18 Therme, diese bleibt dauerhaft im...
  • Kombispeicher "verliert" Wärme

    Kombispeicher "verliert" Wärme: Hallo liebes Forum, ich habe eine Junkers Solaranlage, die auf einen Kombispeicher (800l Heizung und WW) und einen Pufferspeicher (1000l...
  • Anschluss Pufferkombispeicher

    Anschluss Pufferkombispeicher: hallo hab da mal eine kleine frage: meine anlage ist wie auf bild 1 angeschlossen. d.h. primäre energieträger ÖL, sekundär holz. brauchwasser...
  • Anschluss eines Kombispeicher

    Anschluss eines Kombispeicher: HaLLO ICH habe ein Kombispeicher von der Firma Alpha thermotec Typ: EPSH 1000 wer kann mir erklären wie man ihn anschliessen tut. habe Zahlen...
  • Ähnliche Themen

    • Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie

      Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie: Hallo, ich habe seid 16 Monaten eine Remeha Tzerra 24 DS Gastherme inkl. iSense Interface bekommen mit der Hoffnung, das eine Solare zusatzheizung...
    • Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht, Kombispeicher wird nur aufgeheizt

      Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht, Kombispeicher wird nur aufgeheizt: Hallo Liebe Heizungsforum-User und -Experten, ich besitze eine Wolf CGG-2K-18 Therme, diese bleibt dauerhaft im...
    • Kombispeicher "verliert" Wärme

      Kombispeicher "verliert" Wärme: Hallo liebes Forum, ich habe eine Junkers Solaranlage, die auf einen Kombispeicher (800l Heizung und WW) und einen Pufferspeicher (1000l...
    • Anschluss Pufferkombispeicher

      Anschluss Pufferkombispeicher: hallo hab da mal eine kleine frage: meine anlage ist wie auf bild 1 angeschlossen. d.h. primäre energieträger ÖL, sekundär holz. brauchwasser...
    • Anschluss eines Kombispeicher

      Anschluss eines Kombispeicher: HaLLO ICH habe ein Kombispeicher von der Firma Alpha thermotec Typ: EPSH 1000 wer kann mir erklären wie man ihn anschliessen tut. habe Zahlen...
    Oben