Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch

Diskutiere Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir sind letztes Jahr in ein Haus (zur Miete) gezogen. Warmwasser und Heizung laufen über diese...

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
IMG_20210819_192750.jpg

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir sind letztes Jahr in ein Haus (zur Miete) gezogen. Warmwasser und Heizung laufen über diese Kombitherme.
Nun kam die Gasabrechnung und der Verbrauch scheint mir doch extrem hoch.

Konkret stellen sich mir nun folgende Fragen :

Wenn der Schalter der Therme für die Heizung auf Sommer steht und für Wasser im unteren Drittel und der Eco Mode an ist...

-> verbraucht die Therme dann nur Gas wenn irgendwo Warmwasser aufgedreht wird oder wird das Wasser konstanz warm gehalten und somit durchgehend Gas verbraucht?

-> wenn die Therme konstant das Wasser erwärmt, wäre es dann sinnvoll die Therme zwischen den Duschgängen (Dusche ist alle 2 Tage für 10-15min etwa in Betrieb) komplett auszuschalten?

-> ist bei o.g. genannter Einstellungen und hinsichtlich o.g. Warmwasserveauchs ein Verbrauch von 438m3 innerhalb von 70Tagen zwischen Juni und August normal oder unangemessen hoch?

-> Wenn die Therme durchgehend das Wasser erwärmt, ist es dann normal dass es mindestens 1,5 Minuten Dauet bis das Wasser in der
Wenn die Therme, wie auf dem Bild, ausgeschaltet ist...
->
ist es normal, dass sie dann trotzdem Geräusche von sich gibt?
-> ist es dann Normal, dass die Temperatur auch nach 12std noch immer gleich ist (also Thetmostat der Anlage zeigt noch immer 35 Grad an)?

Der Techniker der heute da war und ohne sich die Heizung, das Wasser oder die Zählerstände anzugucken, meinte alles sei Bestens, das Lämpchen leuchte schließlich. Zu dem meinte er das ein Verbrauch von 20.000 - 30.000 m3 Gas dem durchschnittlichen Jahresverbrauch für ein Einfamilienhaus entspräche. Auch auf Nachfrage meinerseits ob er sicher sei nicht kwh zu meinen, blieb er dabei m3 zu meinen.

Das Haus hat 250qm, davon werden aber nur 2 Räume unten bei Kälte geheizt (ca. 60qm, Fussbodenheizung) , abends wird die Heizung runter bzw ausgedreht. Zusätzlich heizt noch der Kamin. Der Schalter an der Therme steht im Winter auf 2, die Heizungsregler in den Räumen auf 0-3. Warmwasser wird nur für die Dusche benötigt, welche wie gesagt ca. 45min pro Woche läuft.
Ist ein Gasverbrauch von 43.000kwh von Juli - May (310Tage) wirklich nachvollziehbar und dem Durchschnitt entsprechend?

Der Techniker meinte ein Jahresverbrauch von mind. 20.000m3 wären völlig normal. Das wären dann ja knapp 200.000kwh.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.452
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Techniker der heute da war und ohne sich die Heizung, das Wasser oder die Zählerstände anzugucken, meinte alles sei Bestens, das Lämpchen leuchte schließlich. Zu dem meinte er das ein Verbrauch von 20.000 - 30.000 m3 Gas dem durchschnittlichen Jahresverbrauch für ein Einfamilienhaus entspräche. Auch auf Nachfrage meinerseits ob er sicher sei nicht kwh zu meinen, blieb er dabei m3 zu meinen.
Also ein VOLLIDIOT der nichtmal weiß wovon er spricht! :kopfnuss: Wozu kommt der denn dann eigentlich? Was hat er überhaupt gemacht??
Wie erfolgt den die Regelung der Anlage, mit außentemperaturgeführter oder raumtemperaturgeführter und zeitgesteuerter Regelung??
-> verbraucht die Therme dann nur Gas wenn irgendwo Warmwasser aufgedreht wird oder wird das Wasser konstanz warm gehalten und somit durchgehend Gas verbraucht?
konstant innerhalb der zeitlichen Freigabezeit
-> wenn die Therme konstant das Wasser erwärmt, wäre es dann sinnvoll die Therme zwischen den Duschgängen (Dusche ist alle 2 Tage für 10-15min etwa in Betrieb) komplett auszuschalten?
Ja, der Speicher muss dann aber so 12-15min vor dem Duschen aufgedreht/aufgeheizt werden. Nach der Aufheizung, also VOR dem Duschen dann wieder ausstellen!
-> ist bei o.g. genannter Einstellungen und hinsichtlich o.g. Warmwasserveauchs ein Verbrauch von 438m3 innerhalb von 70Tagen zwischen Juni und August normal oder unangemessen hoch?
Keinesfalls! Bei DER Anlage und Betriebsweise an sich kaum 1m³/d !!
-> Wenn die Therme durchgehend das Wasser erwärmt, ist es dann normal dass es mindestens 1,5 Minuten Dauet bis das Wasser in der
Wenn die Therme, wie auf dem Bild, ausgeschaltet ist...
->
ist es normal, dass sie dann trotzdem Geräusche von sich gibt?
-> ist es dann Normal, dass die Temperatur auch nach 12std noch immer gleich ist (also Thetmostat der Anlage zeigt noch immer 35 Grad an)?
Anfangs-Text/Frage unklar.
Sobald der Brenner arbeitet gibts Geräusche. Das ThermoMETER im Gerät zeigt die vom Speicher ins Gerät aufsteigende Wärme. Das ist schlecht aber kaum zu verhindern.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
meinte alles sei Bestens
Danach sieht das irgendwie nicht aus. Das fängt beim Heizungsbauer an und schließt möglicherweise auch Dein Heizverhalten ein, soweit es aus Deinem Betrag ersichtlich ist.
Wie alt ist denn das Haus? Ist es energetisch im Originalzustand? Wie hoch war der Gasverbrauch in den vergangenen Jahren? Was sagt der Energieausweis?
Wie viele Räume beheizt Du wie? Was meinst Du mit "Heizung runter bzw ausgedreht"? Einstellungen direkt an der Heizung oder an den Heizflächen über Thermostate oder so?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wir sind letztes Jahr in ein Haus (zur Miete) gezogen.
Während sich hier um den Verbrauch und die Funktionsweise Gedanken gemacht wird, möchte ich mich ein wenig mit der technischen Seite beschäftigen. Ich erkenne da eine Ungereimtheit bei den beiden Gefäßen links vom Wärmeerzeuger. Das obere (blaue) Membranausdehnungsgefäß (MAG) wird vermutlich für die Heizungsseite sein, obwohl "blau" eigentlich die Farbe für Trinkwasser-MAG ist. Das untere (weiße) MAG ist als Trinkwasser- MAG ausgelegt, da in dessen Zuleitung ein Zapfventil zum Nachfüllen der Heizungsanlage installiert ist.
Das blaue MAG scheint recht neuwertig zu sein, da es schon mit Kupfer-Pressfittingen angeschlossen ist. Es wird zusätzlich eingebaut worden sein, weil das geräteinterne MAG entweder defekt oder vom Volumen her zu klein ist. Wo ist diese Kupferleitung im Gerät angeschlossen worden ?
Das weiße MAG soll Ausdehnungswasser aus dem Aufheizvorgang des Trinkwassererwärmers aufnehmen, entspricht aber nicht den gültigen technischen Regeln, weil es "durchströmt" montiert sein muss, was hier leider nicht der Fall ist.
An diesem bereits erwähnten Zapfventil ist ein schwarzer Schlauch fest angeschlossen. Diesen bitte entfernen, da eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser nicht erlaubt ist und auch noch nie war.
Ein Foto vom Gerätetypenschild unterhalb des Anlagenschalters wäre gut, um das Alter dieses Gasgerätes bestimmen zu können.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.452
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Techniker meinte ein Jahresverbrauch von mind. 20.000m3 wären völlig normal. Das wären dann ja knapp 200.000kwh.
...und würde einem ca 80kW starken Brenner entsprechen, der alleine Vollbeheizung und Warmwasser macht. Der Typ hat den Idiotentest bestanden, aber sein Ergebnis war "positiv". Oder war der "Techniker" für die Waschmaschine oder den Bleistiftspitzer oder die Espresso-Maschine ?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hängt auch noch ein Gaskochfeld an diesem Gaszähler?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
hat 250qm, davon werden aber nur 2 Räume unten bei Kälte geheizt (ca. 60qm, Fussbodenheizung) , abends wird die Heizung runter bzw ausgedreht. Zusätzlich heizt noch der Kamin. Der Schalter an der Therme steht im Winter auf 2, die Heizungsregler in den Räumen auf 0-3. Warmwasser wird nur für die Dusche benötigt, welche wie gesagt ca. 45min pro Woche läuft.
Ist ein Gasverbrauch von 43.000kwh von Juli - May (310Tage) wirklich nachvollziehbar und dem Durchschnitt entsprechend?
Die Anlage verbraucht nur was wenn die Anlage läuft. Das heißt entweder Warmwasser und/oder Heizung.

250qm - da wären 43000kW/h (~4000m³) in einem Altbau auch "normal". Ja, "jeder" Besserwisser will dir sofort sagen das das nicht sein darf, ist aber im Altbau so.

Da du Mieter bist, vergiss den Kram den die Leute erzählen. Entweder Heizverhalten ändern (konstant heizen) oder wenn die Kaltmiete zu hoch ist, umziehen.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Danke für die vielen Antworten. Auch wenn ich gerade von den vielen Infos etwas erschlagen bin. Den 'Techniker' hat der Vermieter bestellt, als ich sagte, dass mit der Anlage etwas nicht stimmen kann.

Strom und Gas sind in der Miete nicht enthalten. Rechnung der Gaswerke geht also direkt an mich. War die erste Abrechnung die ich erhalten habe. Infos über den Verbrauch in den Vorjahren sind keine vorhanden. Das Haus ist halb Alt- halb Neubau, mit massiver Bauweise und guter Dämmung.

Hatte die Anlage 24h aus in der Zeit ist der Zähler um 0.02 gestiegen. Habe sie jetzt für 10mim angehabt und kurz lauwarm geduscht... Zähler ist um 1.3 m3 angestiegen.

Hier nochmal mehr Bilder:
IMG_20210821_130212.jpg
IMG_20210821_130216.jpg
IMG_20210821_130220.jpg
IMG_20210821_130241.jpg
IMG_20210821_130230.jpg
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Bezüglich der Schläuche die nicht den Richtlinien entsprechend angeschlossen sein sollen, wen lasse ich da am Besten kommen? Also jemand der das offiziell bescheinigen kann.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Danke für die vielen Antworten. Auch wenn ich gerade von den vielen Infos etwas erschlagen bin. Den 'Techniker' hat der Vermieter bestellt, als ich sagte, dass mit der Anlage etwas nicht stimmen kann.

Strom und Gas sind in der Miete nicht enthalten. Rechnung der Gaswerke geht also direkt an mich. War die erste Abrechnung die ich erhalten habe. Infos über den Verbrauch in den Vorjahren sind keine vorhanden. Das Haus ist halb Alt- halb Neubau, mit massiver Bauweise und guter Dämmung.

Hatte die Anlage 24h aus in der Zeit ist der Zähler um 0.02 gestiegen. Habe sie jetzt für 10mim angehabt und kurz lauwarm geduscht... Zähler ist um 1.3 m3 angestiegen.

Hier nochmal mehr Bilder:
Anhang anzeigen 19278Anhang anzeigen 19279Anhang anzeigen 19280Anhang anzeigen 19282Anhang anzeigen 19281
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
...und würde einem ca 80kW starken Brenner entsprechen, der alleine Vollbeheizung und Warmwasser macht. Der Typ hat den Idiotentest bestanden, aber sein Ergebnis war "positiv". Oder war der "Techniker" für die Waschmaschine oder den Bleistiftspitzer oder die Espresso-Maschine ?
Es war der hochgelobte Heizungstechniker den der Vermieter bestellt hatte, als ich sagte das mit der Heizanlage was nicht stimmen kann wegen dem Verbrauch.

Anfang des Jahres hatte NEW bereits bei der jährlichen Kontrolle die Anlage ausser Betrieb gesetzt, weil viel zu hohe co2 Werte gemessen wurden. Da kam dann auch der Techniker, meinte alles sei gut aber würde trotzdem mal die Anlage durchspuelen und nen Schlauch wechseln. Schornsteinfeger hatte dann keine erhöhten Werte mehr messen können.
IMG_20210821_133104.jpg
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Während sich hier um den Verbrauch und die Funktionsweise Gedanken gemacht wird, möchte ich mich ein wenig mit der technischen Seite beschäftigen. Ich erkenne da eine Ungereimtheit bei den beiden Gefäßen links vom Wärmeerzeuger. Das obere (blaue) Membranausdehnungsgefäß (MAG) wird vermutlich für die Heizungsseite sein, obwohl "blau" eigentlich die Farbe für Trinkwasser-MAG ist. Das untere (weiße) MAG ist als Trinkwasser- MAG ausgelegt, da in dessen Zuleitung ein Zapfventil zum Nachfüllen der Heizungsanlage installiert ist.
Das blaue MAG scheint recht neuwertig zu sein, da es schon mit Kupfer-Pressfittingen angeschlossen ist. Es wird zusätzlich eingebaut worden sein, weil das geräteinterne MAG entweder defekt oder vom Volumen her zu klein ist. Wo ist diese Kupferleitung im Gerät angeschlossen worden ?
Das weiße MAG soll Ausdehnungswasser aus dem Aufheizvorgang des Trinkwassererwärmers aufnehmen, entspricht aber nicht den gültigen technischen Regeln, weil es "durchströmt" montiert sein muss, was hier leider nicht der Fall ist.
An diesem bereits erwähnten Zapfventil ist ein schwarzer Schlauch fest angeschlossen. Diesen bitte entfernen, da eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser nicht erlaubt ist und auch noch nie war.
Ein Foto vom Gerätetypenschild unterhalb des Anlagenschalters wäre gut, um das Alter dieses Gasgerätes bestimmen zu können.
IMG_20210821_130212.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.452
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Den 'Techniker' hat der Vermieter bestellt, als ich sagte, dass mit der Anlage etwas nicht stimmen kann.
Aber DER muss doch an der Anlage was PRÜFEN und kann nicht nur so dumm daherreden, DAS hätt er auch per Telefon erledigen können. Tatsache ist halt, dass wir SO das Problem haben: Techniker sagt dem Eigentümer es SEI kein Problem, Eigentümer glaubt IMMER dem hochweisen (nachweislich aber VOLLDEPPEN)-Techniker und dann IST für ihn da kein Problem, egal was Du nun noch so machst und bringst, er wird sich nicht bewegen lassen NOCHMALS was zu veranlassen, denn "alle vorher waren zufrieden, der Schornsteinfeger ist zufrieden der Techniker war sogar da und ist zufrieden" und SO spinnt der sich seine Meinung zurecht. Denn DER will ja auch KEIN Problem sehen oder haben!!
Hatte die Anlage 24h aus in der Zeit ist der Zähler um 0.02 gestiegen. Habe sie jetzt für 10mim angehabt und kurz lauwarm geduscht... Zähler ist um 1.3 m3 angestiegen.
Hat der Brenner auch 10min gebrannt? Hast DU lauwarm an der Armatur eingestellt oder WAR das WW alleine auch nur lauwarm? Habt Ihr da Erdgas H/EE oder Erdgas L/LL ? Da hat nämlich der Kubikmeter unterschiedlichen Heizwert. Die Gasart findest auf der HP des Gasversorgers bzw im Liefervertrag.
PS: der Heizungs-Anlagendruck ist viel zu gering (rechtes Manometer an der Therme unten), auch DAS hätte der VOLLIDIOTEN"Techniker" sehen MÜSSEN. Da muss nachgespeist ggf die Ausdehnungsgefäße überprüft werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.452
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Anfang des Jahres hatte NEW bereits bei der jährlichen Kontrolle die Anlage ausser Betrieb gesetzt, weil viel zu hohe co2 Werte gemessen wurden. Da kam dann auch der Techniker, meinte alles sei gut aber würde trotzdem mal die Anlage durchspuelen und nen Schlauch wechseln. Schornsteinfeger hatte dann keine erhöhten Werte mehr messen können
Ich würd eher vorschlagen dass man da mal das HIRN von einem durchspülen muss, aber DRINGEND!! Die Anlagendurchspülung (also wasserseitig) hat mit den Abgaswerten so viel zu tun wie Dein Reifendruck am Auto mit den Abgaswerten beim TÜV. Vielleicht aber auch ein Missverständnis "Durchspülen = Gerätereinigung"....
Welche offizielle QUalifikation HAT denn dieser "Techniker" oder ist das ein selbsterfundener Titel? Hat der einen Meisterbrief im Handwerk, oder eine TECHNIKER-Ausbildung oder TUT und MACHT der nur so als ob??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Therme : F.D. 869 = Fertigungs-Datum September 1998

Speicher : F.D. 872 = Fertigungs-Datum Dezember 1998
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Habt Ihr da Erdgas H/EE oder Erdgas L/LL ? Da hat nämlich der Kubikmeter unterschiedlichen Heizwert. Die Gasart findest auf der HP des Gasversorgers bzw im Liefervertrag.
PLZ-Bezirk 26xxx ist tiefstes Ostfriesland, da herrscht noch L-Gasqualität vor.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wohnen im Kreis Heinsberg in nrw
Okay, ich bin von der Adresse des Messausdrucks ausgegangen. Aber auch in Heinsberg müsste es noch L-Gas geben, von der Marktraumumstellung her ist der ganze linksrheinische Teil des Rheinlands und des Niederrheins betroffen.
 

Familyofficer

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
24
Ich würd eher vorschlagen dass man da mal das HIRN von einem durchspülen muss, aber DRINGEND!! Die Anlagendurchspülung (also wasserseitig) hat mit den Abgaswerten so viel zu tun wie Dein Reifendruck am Auto mit den Abgaswerten beim TÜV. Vielleicht aber auch ein Missverständnis "Durchspülen = Gerätereinigung"....
Welche offizielle QUalifikation HAT denn dieser "Techniker" oder ist das ein selbsterfundener Titel? Hat der einen Meisterbrief im Handwerk, oder eine TECHNIKER-Ausbildung oder TUT und MACHT der nur so als ob??
Ich dachte immer, dass ich, null Ahnung von Technik habe, aber nach den Aussagen des 'Technikers', weiss ich jetzt, dass man durchaus noch weniger Ahnung haben und trotzdem als Techniker arbeiten kann. 😂

Weiss nicht welche Qualifikationen er hat, er wurde ja von den Vermietern bestellt. Die sind super nett und lieb, aber auch schon im sehr betagten Alter mit einer 'muss nicht alles so genau sein, Hauptsache hält irgendwie' Mentalität. Lieblingswerkzeug = Tesafilm.
 
Thema:

Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch

Kombiheiztherme - Funktionsweise und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

    Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe: Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Oben